Werte der Achse evtl. vertauscht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mel M.
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 15:23

Werte der Achse evtl. vertauscht?

Beitragvon Mel M. » Dienstag 7. Februar 2023, 11:02

Hallo zusammen,

nach meinem letzten Desaster bei einer Optiker-Kette, habe ich mich diesmal vom Dorf aufgemacht in die 45 km entfernte, nächste Stadt und bin da zum (einzigen) Optiker, um nach Jahren nochmal einen Gleitsichtbrillen-Versuch zu starten (bislang hab ich mir einfach mit Lesebrillen beholfen, was nun aber zusehends problematisch wird.

Im Vorweg war ich brav beim Optiker, der mir eine Brillenverordnung ausgestellt hat mit folgenden Werten:
re Sphäre +1.0 Cyl. -0,25 Achse 170 Add. +2.0
li Sphäre +0,75 Cyl. -- Achse -- Add. +2.0

Damit bin ich zum Optiker, der natürlich nochmal nachgemessen hat und damit war ich auch wirklich zufrieden, weil er sich viel Zeit genommen hat beim Ermitteln der Werte.
Ermittelt wurden folgende Werte:
re Sphäre +1.0 Cyl. -0.50 Achse 6 Add +2.0
li Sphäre + 0.75 Cyl. -0.25 Achse 179 Add. +2.0

Gestern habe ich das gute und wirklich nicht ganz billige Stück abgeholt und wurde von einer Angestellten bedient.
In der Ferne ist alles prima, im Zwischenbereich ebenfalls, aber im Lesebereich hab ich das Gefühl am rechten Auge fehlt mir außen am Auge ein Stück Sicht. Sprich ich muss zum Lesen den Kopf ein Stück nach rechts drehen und zudem besteht das Problem, dass sich meine Tastatur (wenn ich drauf schaue) nach oben wölbt, so auch ein Blatt Papier, das am Tisch liegt.
Ich hatte das auch direkt geäußert, aber die Angestellte meinte, ich solle die Brille erst einmal für ca. 14 Tage tragen, die Augen müßten sich daran gewöhnen.

Ich bin nun auch gewillt das zu tun, aber mich nervt dieses verzerrte Bild der Tastatur und ich kann nicht längere Zeit so arbeiten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Achse vom Augenarzt auf der rechten Seite mit 170 angegeben wurde, beim Optiker aber auf der linken Seite mit 179 (also eigentlich die Seite, die der Augenarzt ohne Achswert angegeben hatte) und ich hätte gerne gewußt, ob das normal ist (ich habe auf der rechten Seite schon immer eine Achse von zwischen 170 und 179 ausgemessen bekommen, bislang aber noch nie links) oder hier schlicht ein Vertauschen der Gläser vorliegt? Wenn das der Fall ich, würde ich mich nämlich nicht lange mit einem Tragen zur Gewöhnung aufhalten, sondern noch einmal hin fahren und sagen, dass mir die Werte aufgefallen sind und fragen, ob eine Verwechslung vorliegt, aber da ich von Optik wirklich keine Ahnung habe, könnte das ja auch normal sein.
Könnt ihr mir hier kurz helfen?

Besten Dank,
Mel

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Werte der Achse evtl. vertauscht?

Beitragvon berlyn » Dienstag 7. Februar 2023, 11:11

Dein Problem kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von den Achswerten.

Mel M.
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 15:23

Re: Werte der Achse evtl. vertauscht?

Beitragvon Mel M. » Dienstag 7. Februar 2023, 13:27

Danke berlyn, meinst Du es macht Sinn, jetzt wirklich mal 14 Tage lang die Brille zu tragen und dann nochmal zum Optiker zu gehen, wenn sich das nicht gibt?

Übrigens sollte oben bei den ersten Werten Augenarzt stehen und nicht Optiker, bei dem war ich dann nachdem ich vom Augenarzt die Verordnung bekommen habe.

Norder
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Werte der Achse evtl. vertauscht?

Beitragvon Norder » Mittwoch 8. Februar 2023, 09:38

Bin auch nur Brillenträger und kein Optiker.
Habe selbst nach einigen Jahren Einstärken- Nahbrille nun mit 50 Jahren meine erste Mehrstärkenbrille bekommen, zugeschnitten auf die Verhältnisse am Arbeitsplatz. Meine Werte sind deinen sehr ähnlich.
Als ich die Brille nach Fertigstellung beim Optiker ausprobierte, dachte ich da werde ich nie mit zurechtkommen. Speziell auch wegen Verzerrungen. Erst jetzt in der 4. Woche habe ich mich daran gewöhnt und muss sagen dass es doch gut ist. Im Gehirn muss offensichtlich die Kopfdrehung zur Blickrichtung verinnerlicht werden. Außerdem die Durchblickhöhe zur Entfernung.
Ich hatte anfangs verschiedenfach probiert, wechselseitig einäugig Punkte in verschiedenen Entfernungen anzuvisieren und dabei festgestellt, dass die Zentrierung der Brille wohl stimmen muss. Bei mir also tatsächlich Eingewöhnungssache. Wenn bei dir mit einem Auge da irgendwas gar nicht stimmt, wird es wohl an der Brille liegen.

Mel M.
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 15:23

Re: Werte der Achse evtl. vertauscht?

Beitragvon Mel M. » Montag 13. Februar 2023, 15:54

@Norder:
Das macht mir echt Hoffnung, danke Dir!
Es ist jetzt in Woche 2 auch schon etwas besser! Beim Autofahren, Einkaufen etc. komme ich prima klar, am Handy witzigerweise auch, lediglich am Pad und am Rechner mag es nicht so recht klappen, aber ich halte einfach mal weiter durch und trage die Brille so oft wie möglich!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste