Glasfrage für Bildschirmarbeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
guus66
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 11:05

Glasfrage für Bildschirmarbeit

Beitragvon guus66 » Samstag 4. Februar 2023, 09:31

Hallo,

leider bin ich mit der letzten Glaswahl für meine Bildschirmbrille reingefallen, da diese extrem stark nach vorne reflektiert. Da ich ca. 3-4 Tage die Woche in Videokonferenzen verbringe ist es sehr störend, wenn quasi der komplette Bildschirm usw. von den Brillengläsern zurück in die Kamera vom Notebook reflektiert wird. Mit Licht von vorne ist es nochmal schlimmer (z.B. Kamera mit Ringlicht).

Vermutlich liegt es am Blaufilter, mein Optiker meint aber er könne auch nicht garantieren dass ohne Blaufilter die Brille nicht reflektiert. Gibt es hier etwas auf das man bei der Glasauswahl expliziet achten kann? Seit Corona sind ja Videokonferenzen keine Seltenheit mehr und ich kann gar nicht verstehen wie man solche Gläser für die Bildschirmarbeit verkaufen kann... die alten Brillen reflektieren kaum...

Besten Dank schon mal...

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Glasfrage für Bildschirmarbeit

Beitragvon optidi » Samstag 4. Februar 2023, 10:01

Es gibt Glashersteller, die den Blaufilter im Glasmaterial verwirklichen. Dann kann man eine herkömmliche Super Entspiegelung verwenden und die Reflexe vermindern. Z. B Essilor Eyzen Digital Eyeprotect Crizal Saphire.

Man kann auch überlegen mit Indirekter Beleuchtung zu arbeiten.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glasfrage für Bildschirmarbeit

Beitragvon Lutz » Samstag 4. Februar 2023, 10:54

guus66 hat geschrieben:ich kann gar nicht verstehen wie man solche Gläser für die Bildschirmarbeit verkaufen kann...

a) Ich auch nicht.
b) -> Beitrag von optidi
c) Beim Optiker vor dem Kauf ein Musterglas zeigen lassen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Glasfrage für Bildschirmarbeit

Beitragvon wörterseh » Samstag 4. Februar 2023, 11:49

Hmmm...
Wie ist denn eigentlich das Sehen mit deiner Brille? Alles gut?
Wir interpretieren nämlich schon wieder...
Ich habe z.B keine Ahnung welche Art von Brille du trägst und warum dort ein Blaulichtfilter* verbaut wurde.
War von vornherein ausgemacht, dass der Anblick des Brillenträgers bei der Videokonferenz mit der Brille wichtiger ist als die Sicht durch selbige... ect?

*der kann Sinn machen aber auch völliger Blödsinn sein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Glasfrage für Bildschirmarbeit

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 4. Februar 2023, 12:47

Kannst Du mal ein Bild von der Situation einstellen?
Danke
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste