Zeiss versus Synchrony

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
brillenfutzi

Zeiss versus Synchrony

Beitrag von brillenfutzi »

Hallo liebe Optiker,

ich höre immer, dass Markengläser besser sein sollen als Noname-Gläser. Wie verhält es sich innerhalb der Zeiss-Gruppe? Ich benötige ein "normales" Einstärkenglas (kein Individual-Glas) in 1,6 und aus Kunststoff, habe etwa -2,5 Dioptrien. Welche Vorteile bietet hier ein DuraVision Platinum versus Synchrony HMCX bzw. DuraVision Silver versus Synchrony HMC+? Sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich so groß, dass sie einen Preisunterschied von etwa 200€ rechtfertigen? Kann ich die Unterschiede als Otto-Normalo sehen?

Ein Optiker hat mir mal erzählt, dass die Synchrony auf den alten Maschinen von Zeiss gefertigt werden, stimmt das?

Vielen Dank für eure kundigen Kommentare
Euer brillenfutzi
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von nixblicker »

Es lässt sich, ohne dich von Angesicht zu angesicht gesehen zu haben, keine empfehlung aussprechen, welches Glas für dich funktionieren wird.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
b
brillenfutzi

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von brillenfutzi »

Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es denn keine allgemeinen Kriterien, die einen Vergleich zulassen? Die Qualität der Beschichtung kann doch sicherlich einigermaßen objektiv beurteilt werden, oder?

Sind die Gläser tatsächlich so unterschiedlich, dass nur individuell eine Antwort darauf gegeben werden kann?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von Onkel Bob »

moin futzi,

deine frage ist mitunter der klassiker unter den fragen hier auf diesem board... :? ...und nach vielen jahren forums-dienst ist sie immer noch sehr schwer zu beantworten - leider.

ich versuche an dieser stelle einen vergleich aus dem auto-sektor heranzuziehen:

stell dir mal vor ich bin ein otto-normalo autofahrer, wiege gute 89 kg, habe volles haar, festen stuhl, fahre jährlich 12500 km und möchte mir ein neues vehikel zulegen. der verkäufer bietet mir nun folgende drei-vier modelle an - alle drei aus dem gleichen hause

- golf 8 gti volle hütte = 59.000 euronen
- audi a3 rs3 volle hütte = 64.000 euronen
- seat leon cupra volle hütte = 44.000 euronen
- skoda oktavia 2,0 tsi mit schaaf = 41.000 euronen

was würdest du mir raten unter dem gesichtspunkt das im grunde alle vier produkte nahezu gleich sind, aus dem gleichem hause (mutterkonzern) und von den gleichen ingenieuren konstruiert worden sind :?: hm :?:

ich persönlich würde nach meinen ansprüchen und nach meinem geldbeutel entscheiden...und der werte kollege könnte dir ggf einen tipp geben - in abhängigkeit deines zu erreichenden visus - in welche richtung du tendieren solltest -> auch beratung genannt... :wink:

verstehst du was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
b
brillenfutzi

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von brillenfutzi »

GTI, Cupra & Co. sind nicht so mein Geschmack, eher was für Halbstarke, mir reicht ein Octavia völlig aus, d.h. ein HMC+ wäre meine Wahl. Habe ich deine Analogie richtig verstanden? Manchmal hört man, dass die Synchrony-Produkte eher wie ein Trabi sein sollen, aber davon sind wir bei deinen Beispielen ja meilenweit entfernt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von Lutz »

-- gelöscht wegen "Frage nicht richtig gelesen" -- :oops:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von GodEmperor »

Onkel Bob hat geschrieben:habe volles haar, festen stuhl,
Ich, als durchschnittlicher Fan der Besten Band Der Welt: dein BMWee Cabriolee ist an und für sich schon okee.
Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von Onkel Bob »

brillenfutzi hat geschrieben:GTI, Cupra & Co. sind nicht so mein Geschmack, eher was für Halbstarke, mir reicht ein Octavia völlig aus, d.h. ein HMC+ wäre meine Wahl. Habe ich deine Analogie richtig verstanden? Manchmal hört man, dass die Synchrony-Produkte eher wie ein Trabi sein sollen, aber davon sind wir bei deinen Beispielen ja meilenweit entfernt.
moin futzi,

ejoah - du bist auf der richtigen spur... :wink:

denn:

Onkel Bob hat geschrieben:...ich persönlich würde nach meinen ansprüchen und nach meinem geldbeutel entscheiden...und der werte kollege könnte dir ggf einen tipp geben - in abhängigkeit deines zu erreichenden visus - in welche richtung du tendieren solltest -> auch beratung genannt...
ich drücke den daumen und verbleibe mit freundlichen füßen

der stets deinige
Onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von Onkel Bob »

GodEmperor hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:habe volles haar, festen stuhl,
Ich, als durchschnittlicher Fan der Besten Band Der Welt: dein BMWee Cabriolee ist an und für sich schon okee.
Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

by the way -> es gibt tatsächlich nur einen gott und der heißt messi... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zeiss versus Synchrony

Beitrag von GodEmperor »

Onkel Bob hat geschrieben:es gibt tatsächlich nur einen gott und der heißt messi...
Du hast Cthulhu falsch geschrieben.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten