Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Beitrag von chris257 »

Hallo
Ich habe +6 dpt und mit meinen Brillengläsern mit 1,6 Brechungsindex sieht alles in meiner Umgebung und vorallem mein Handy und Computer viel größer aus, als ohne Brille. Wenn ich jetzt asphärische Gläser mit 1,74 Index in meine Brille einsetze wirkt dadurch meine Umwelt wieder kleiner oder bleibt alles so extrem vergrößert?
Danke
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Beitrag von optidi »

Kann sein, das die deine Umwelt wieder etwas kleiner wahrnimmt. Wichtig, lass dich von deinem Optiker über die Abbildungseigenschaften von 1.74 asphäre aufklären.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Beitrag von And »

optidi hat geschrieben:Kann sein, das die deine Umwelt wieder etwas kleiner wahrnimmt. Wichtig, lass dich von deinem Optiker über die Abbildungseigenschaften von 1.74 asphäre aufklären.
genau, bei so einem hohen Brechungsindex könnte die dadurch auch sehr hohe chromatische Abberation zu einer unschönen Überraschung führen, wenn man oft seitlich durch die Brille schaut (also eher die Augen als den Kopf bewegt):
chromatic_abberation_brille.jpeg
chromatic_abberation_brille.jpeg (46.6 KiB) 1529 mal betrachtet
Ich kann nur von mir persönlich sprechen: mir fallen diese Farbsäume schon bei 1.6er Material leicht störend auf, aber nur am Bildschirm. In der Natur, draußen bei Tageslicht stört es mich hingegen gar nicht. Es gibt laut eines Optikers wohl auch eher wenige Menschen, denen es überhaupt auffällt. Diese Aussage bezieht sich aber ziemlich sicher auf das meistverkaufte (?) 1.6er Material, wie ich annehmen darf.

Es gibt einen "Trick", damit die Gläser auch bei hohen Dioptrien noch relativ dünn bleiben: wähle möglichst ganz kleine, runde / ovale Gläser + randlose Brille (bei einer randlosen Brille sieht man - meiner Meinung nach - nicht so aufdringlich, daß es eine Schubert/Steve-Jobs/PeterLustig-Brille ist...
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Beitrag von Karoshi »

Randlos ist die Glasdicke betreffend der schlechteste Tipp.
Aus Stabilitätsgründen können die Gläser dann nicht maximal dünn geschliffen werden sondern müssen künstlich verdickt sein.
In einer Vollrandbrille kann man die Gläser "randscharf" fertigen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Beitrag von chris257 »

And hat geschrieben:
optidi hat geschrieben:Kann sein, das die deine Umwelt wieder etwas kleiner wahrnimmt. Wichtig, lass dich von deinem Optiker über die Abbildungseigenschaften von 1.74 asphäre aufklären.
genau, bei so einem hohen Brechungsindex könnte die dadurch auch sehr hohe chromatische Abberation zu einer unschönen Überraschung führen, wenn man oft seitlich durch die Brille schaut (also eher die Augen als den Kopf bewegt):

chromatic_abberation_brille.jpeg

Ich kann nur von mir persönlich sprechen: mir fallen diese Farbsäume schon bei 1.6er Material leicht störend auf, aber nur am Bildschirm. In der Natur, draußen bei Tageslicht stört es mich hingegen gar nicht. Es gibt laut eines Optikers wohl auch eher wenige Menschen, denen es überhaupt auffällt. Diese Aussage bezieht sich aber ziemlich sicher auf das meistverkaufte (?) 1.6er Material, wie ich annehmen darf.

Es gibt einen "Trick", damit die Gläser auch bei hohen Dioptrien noch relativ dünn bleiben: wähle möglichst ganz kleine, runde / ovale Gläser + randlose Brille (bei einer randlosen Brille sieht man - meiner Meinung nach - nicht so aufdringlich, daß es eine Schubert/Steve-Jobs/PeterLustig-Brille ist...
Ist das auch bei den teuren Rodenstock Gläsern der Fall, dass es zu chrom. Abberationen kommt? Mein Optiker hat davon nichts erwähnt und meinte, dass das die besten und dünsten Gläser sind; die kosten ja schließlich auch 420€ pro Glas.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Plusgläser vergrößerung der Umwelt

Beitrag von Robin »

Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern ist Physik!

Dünner Gläser erhaltzen Sie durch einen hohen Brechungsindex (abre eben mit Farbsäumen)
Flache Gläser durch einen asphärischen Schliff
Eine geringere Vergrößerung im wesentlichen auch durch einen asphärischen Schliff
Antworten