was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von And »

habe mal meine bisher unbeantwortete Frage an Mr. Transformer gestellt (aka. ChatGPT: Generative Pre-trained Transformer)
ich dachte, asphärisch wäre eher was für plus-gläser? und bei minus-gläsern nicht wirklich nützlich?
oder bringen asphärische gläser, wenn alles korrekt vermessen und zentriert wird (und die brille zusäzlich immer auf den millimeter genau korrekt sitzt und nicht rutscht wenn die nase schweißnass vom arbeit-/freizeit-/fitness-stress ist), auch bei minus-gläsern noch ein kleines extra-schärfenplus beim blick richtung brillenrand (reduzierter astigmatismus schiefer bündel möglicherweise?)
--> deepl.com --->
i thought aspherical was more for plus lenses? and not really useful for minus lenses?
or do aspherical lenses, if everything is measured and centered correctly (and the glasses additionally always fit correctly to the millimeter and do not slip when the nose is sweaty from work / leisure / fitness stress), even with minus lenses still a small extra sharpness plus when looking in the direction of the edge of the glasses (reduced astigmatism oblique bundle possibly?)
--> chatGPT -->
Antwort 1:
Aspherical lenses can be used for both plus and minus lenses. They can provide a sharper image and reduce distortion at the edges of the lenses, which can be especially beneficial for people with high prescriptions. However, it's important to note that aspherical lenses require precise measurements and centering to ensure that the glasses fit correctly and don't slip. Additionally, having a good fitting glasses also help in reducing astigmatism oblique bundle.
--> deepl.com -->
Asphärische Linsen können sowohl für Plus- als auch für Minuslinsen verwendet werden. Sie können ein schärferes Bild liefern und die Verzerrung an den Rändern der Gläser verringern, was besonders für Menschen mit hoher Sehstärke von Vorteil sein kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass asphärische Gläser genau ausgemessen und zentriert werden müssen, um sicherzustellen, dass die Brille richtig sitzt und nicht verrutscht. Außerdem hilft eine gut sitzende Brille auch bei der Verringerung des Astigmatismus-Schräglagenbündels.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
---------------

nochmal nachgefragt:
Antwort 2: Aspherical lenses are useful for both plus and minus lenses. They can help to reduce the thickness and weight of the lens, as well as improve the visual acuity at the edges of the lens. When aspherical lenses are used for minus lenses, they can also help to reduce the distortion and aberration that can occur at the edges of the lens, resulting in sharper and clearer vision. However, it is important to note that the correct measurement, centering, and fit of the glasses are crucial for the best possible visual outcome.
--> deepl.com -->
Asphärische Linsen sind sowohl für Plus- als auch für Minusgläser nützlich. Sie können dazu beitragen, die Dicke und das Gewicht des Objektivs zu verringern und die Sehschärfe an den Rändern des Objektivs zu verbessern. Wenn asphärische Linsen für Minuslinsen verwendet werden, können sie auch dazu beitragen, die Verzerrungen und Aberrationen zu verringern, die an den Rändern der Linse auftreten können, was zu einer schärferen und klareren Sicht führt. Es ist jedoch zu beachten, dass die korrekte Messung, Zentrierung und Passform der Brille für das bestmögliche Sehergebnis entscheidend sind

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Na? Was sagt ihr zum kondensierten menschlichen Wissen in Form von chatGPT? Ich meine: die Antwort bleibt leider sehr oberflächlich. Ich hätte mich über eine Antwort gefreut, die möglicher Kompromisse, Pros und Kontras zwischen normalen sphärischen und asphärischen Gläsern auflistet. Leider konnte ich nicht direkt mit chatGPT in Dialog treten und nach einer Präzisierung fragen. Die obigen Fragen hat eine Studentin für mich übernommen, da die Registrierung bei openai.com die Preisgabe der email (ok, kann man mit anonbox.net umgehen) aber auch der Telefonnummer für 2FA erfordert - und da bin ich dann raus. Kennt jemand ne Möglichkeit, die Telefonnummerverifizierung zu umgehen?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:Kennt jemand ne Möglichkeit, die Telefonnummerverifizierung zu umgehen?
78ytxh.jpg
78ytxh.jpg (88.1 KiB) 2087 mal betrachtet
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von Lutz »

And hat geschrieben:
Na? Was sagt ihr zum kondensierten menschlichen Wissen in Form von chatGPT? Ich meine: die Antwort bleibt leider sehr oberflächlich.
Ich fand sie ziemlich umfassend und hätte auch nicht mehr geschrieben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von And »

nagut. Da hilft dann nur "Versuch macht Kluch". Muss ich mal was investieren und vergleichen. Ab welchem sphärischen Äquivalent lohnt es sich bzw. nimmt man eine deutliche Verbesserung wahr?
F
Frollein
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:17

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von Frollein »

Probiers doch einfach aus, wenn du es wissen willst - vielleicht ist es die Offenbarung oder du merkst gar nicht viel Unterschied :mrgreen:
Soviel teurer als sphärische sind die jetzt auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von Karoshi »

ChatGPT kann auch Deutsch btw.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von And »

@Karoshi: danke! Das war mir nicht klar. Leider bleibt das Problem, daß es für mich keinen Weg gibt, chatGPT anonym zu nutzen.
Egal, ich habe ohnehin nach etwas Recherche einen vielversprechenden Review-Artikel gefunden:

https://www.researchgate.net/publicatio ... 4/download
Modern spectacle lens design
Mohammed Jalie, DSc SMSA FBDO (Hons) SLD HonFCOptom HonFCGI MCIM
Pages 3-10 | Received 28 Mar 2019, Accepted 29 Apr 2019, Published online: 15 Apr 2021

Abstract

Ophthalmic lens design concerns the control of spectacle lens aberrations which occur when the eye rotates away from the optical centre of the lens. The most significant aberrations are oblique astigmatism and mean oblique error (power error). A brief review of these aberrations is given, explaining how the lens designer can control them using just the bending of the lens, and what results can be achieved using simple spherical and toroidal surfaces. Before 1985, aspherical surfaces were used only for post‐cataract spectacle lenses and high‐power magnifiers. Today, aspherical surfaces are used by all major lens manufacturers to produce thinner, lighter and more attractive best‐form lenses in the normal power range. Aspherical surfaces are employed because the surface itself is astigmatic and the surface astigmatism is used to combat aberrational astigmatism due to oblique incidence. The various types of aspherical surface and how the surface astigmatism arises is described, before considering how this feature is used to produce flatter, thinner lenses. In the case of astigmatic prescriptions, the surface requires different asphericities along its principal meridians and the geometry of these atoroidal surfaces is also described. The advent of free‐form manufacturing techniques requires the lens designer to convert the surface description to the (x,y,z) co‐ordinates needed to generate the surface. Examples of how these co‐ordinates can be obtained from the equation to the surface are given for toroidal and aspherical surfaces. In the case of free‐form progressive surfaces, the pre‐determined z‐co‐ordinates must be added to the z‐co‐ordinates of the prescription surface to obtain the final free‐form surface. In the case of optimised prescription surfaces, on‐board software will analyse the result by ray tracing to obtain the final z‐co‐ordinates.
Btw., gradient index materials (GRIN) scheint eine sehr interessante Technologie zu sein - damit könnten fast / vollständig flache Gläser möglich werden.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:Leider bleibt das Problem, daß es für mich keinen Weg gibt, chatGPT anonym zu nutzen.
Wenn du das wirklich willst, hol dir ne Abtelefonierkarte (son Guthabending) von Tchibo inkl phattem Dumbphone fürn Zwanni oder so und erstell dir irgendwo ne Emailadresse.
And hat geschrieben:Btw., gradient index materials (GRIN) scheint eine sehr interessante Technologie zu sein - damit könnten fast / vollständig flache Gläser möglich werden.
Klingt interessant, bin gespannt auf die Dispersion. Besser als jetzt oder schlimmer, ich nehm Wetten an.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von And »

@godemporer: naja - anonyme simkarten gibt es nicht mehr. man muss die dinger immer freischalten (z.b. durch nen videochat mit irgendeinem mindestlohngeknechteten servicemenschen, der dann dein gesicht mit dem - auch in die webcam gehaltenen - perso abgleicht) ich geh zwar momentan noch gutgläubig davon aus, daß die telcos meine daten (name, adresse) nicht ohne meine einwilligung ans silicon valley verkaufen.. aber.. naja.

es ist schon verrückt, daß man einiges an geld aufwenden muss, um einigermaßen anonym das netz nutzen zu können (pihole, theoretisch separate simkarten für die 2faktor authentifizierung, ein vpn (wenn tor zu langsam für die aufgabe ist))
wehrt man sich nicht, dann kann man vieles "kostenlos" nutzen, bezahlt aber teuer mit seinen daten (geräteübergreifende netzbewegungsprofile, mit dem smartie gibts für die datenkapitalisten noch kostenlos echte bewegungsprofile obendrauf, nutzungsmuster, aggregierte daten über politische einstellung, alter, geschlecht, sexuelle präferenz, gesinnung etc. pp.) genau desshalb wollen die datenkapitalisten deine handynummer: es gibt wohl kaum einen eindeutigeren und stabileren persönlichen identifizierer... 2FA ist IMHO nur ein vorgeschobener grund. könnte man auch anders machen ( https://de.wikipedia.org/wiki/FIDO2 )
nagut - ich nehm den aluhut - her damit ;-)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von wörterseh »

@And
Du glaubst wirklich deine Daten sind der Preis den du zahlst?
Diese KI um die es hier gerade geht, was glaubst du wohin dieser Weg geht? ...eine Erleichterung für uns alle? ...eine Wissensquelle?... :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von And »

ja - bezüglicher Ethik und Moral stehen einige große Fragezeichen im Raum.

Bezüglich der Kommerzialisierung ist der Weg bereits vorgezeichnet: Microsoft schnappt sich die chatGPT Technologie und
1. integriert es in die eigene Suchmaschine Bing
2. bietet es als kostenpflichtigen Cloud-Service an, damit andere, kleinere Firmen und Startups domänenspezifische Versionen von chatGPT anbieten können: z.B. für die Online-Brillenverklopper als beratender Chatbot...

https://www.golem.de/news/suchmaschine- ... 70944.html
Microsoft prüft derzeit offenbar, wie und unter welchen Umständen das KI-Chatmodell ChatGPT in die hauseigenen Suchmaschine Bing integriert werden kann. Das berichten The Information und Bloomberg unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen.
das könnte (leider) bing pushen und damit würden für Microsoft massig Werbeeinnahmen sprudeln... Zusätzlich zum Cloudgeschäft..

übrigens - wer es noch nicht deaktiviert hat: jede Eingabe ins Suchfeld von Windows 10 und 11 geht direkt an Microsoft:

https://www.pcwelt.de/article/1183980/w ... ieren.html
Standardmäßig liefert die Windows-10-Suche auch Ergebnisse von Bing. So können Sie diese Bing-Integration deaktivieren.
...
Die Mehrheit der Windows- Anwender dürfte es deshalb nerven, dass sie bei der Suche nach lokalen Inhalten auf ihrer Festplatte immer auch Treffer fürs Internet angezeigt bekommen – und zwar zwangsweise die der offenbar unbeliebten Microsoft-Suche.
IMHO eine absolute Frechheit. Da wird wieder (gekoppelt mit dem bei Windows 11 zwangsweise nötigen Microsoft-Account als eindeutigem Identifier) ungefragt ein umfassendes Profil der Nutzer:innen erzeugt..

wie gut, daß ich nun schon seit etlichen Jahren Linux MINT nutze.

ok - sorry fürs OFFTOPIC. Aber ich denke wir sollten uns auf die gesellschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT vorbereiten. Ganz akut ist das ein Thema bezüglich Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von wörterseh »

And hat geschrieben:ja - bezüglicher Ethik und Moral stehen einige große Fragezeichen im Raum.
...
Aber ich denke wir sollten uns auf die gesellschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT vorbereiten.

Ganz akut ist das ein Thema bezüglich Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten....das ist doch lediglich einer von vielen Ködern... 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von Lutz »

And hat geschrieben:bei Windows 11 zwangsweise nötigen Microsoft-Account
NIcht unbedingt nötig:
https://www.netzwelt.de/anleitung/19147 ... -0609.html
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: was der mächtige Transformer zu sagen hat...

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:naja - anonyme simkarten gibt es nicht mehr. man muss die dinger immer freischalten (z.b. durch nen videochat mit irgendeinem mindestlohngeknechteten servicemenschen, der dann dein gesicht mit dem - auch in die webcam gehaltenen - perso abgleicht)
Ookay, das wusste ich nicht. Ernsthaft, ist das so? Warum bloß...? Hm... Naja, vielleicht damit genau sowas nicht mehr möglich ist...? Gib mal was von deinem Antigedankenlesehelmbausatz her, bitte.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten