Nahbrille bei „Goetheblick“ - Problem bei weitsichtigem Auge?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Frollein
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:17

Nahbrille bei „Goetheblick“ - Problem bei weitsichtigem Auge?

Beitragvon Frollein » Freitag 27. Januar 2023, 05:58

Liebes Forum,

nachdem das Abenteuer Fernbrille nun erstmal wieder abgeschlossen ist (Gott sei Dank :roll: ) werden die asthenoptischen Beschwerden bei Nah- und vor allem Monitordistanz nicht besser.

Brille ging von
Rechts: Sph -3,0 Zyl. -0,75
Links: Sph +0,25 Zyl. -1,5

auf
Rechts: Sph -2,5 Zyl. -0,75
Links: Sph +0,25 Zyl. -1,5

Achsen immer so zwischen 0 und 8 Grad. Das rechte Auge rollt leicht, das könnte die Achsschwankungen erklären, stört mich jetzt aber nicht. Visus ist in den letzten zwei Jahren von 0,8 und 1,0 auf 1,0 und 1,2 gestiegen (das linke Auge hinkt ein bisschen hinterher, trotzdem hat die Amblyopieprophylaxe super Ergebnisse gebracht :-D

Ich sitze nun berufsbedingt jede Nacht vor hochauflösenden Monitoren und meine Augen tun mir immer noch weh, das rechte mit dem etwas schwächeren Glas ein bisschen weniger. Links zwiebelt immer noch.
Ich lese auch nicht mehr gerne.


Minusglas abschwächen, da hat ja keiner Hemmungen. Aber, bin ich doof, oder braucht das weitsichtige Auge dann nicht ein bisschen mehr Plus? Lesebrille wird doch auch aufaddiert? Ich meine, wenn mit +0,25 die Schrift verschwommen ist, ich aber bei den Nachbarn mit fern sehen kann und schon mit +0,5 die Schrift deutlich besser zu erkennen ist, muss ich nun wirklich keine Raketenwissenschaften studiert haben.

Oder, ganz blöde gefragt, gibt es Gründe außer Störungen im Binokularsehen (eher wächst mir ein dritter Arm, ich brauche da nun wirklich nichts befürchten :mrgreen:), warum das doof ist?
Gegen unterschiedlich große Augen hilft Wimperntusche ;)
Ich bin zwar erst 34, aber Relaxgläser (Gleitsicht light) kamen schon vor 2 oder 3 Jahren ins Gespräch und wurden wieder verworfen. Und neee, keine Kontaktlinsen. Ich zweckentfremde mein linkes Glas zudem gern als Lupe.
Zumal, eine Hyperopie kommt bei so geringen Werten doch häufig eh erst bei nachlassender Akkomodationsleistung richtig raus?

Ich bin aktuell auf Optikersuche, das gleich vorweg :)

Grüße von der Nachtschicht :)

Frollein
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:17

Re: Nahbrille bei „Goetheblick“ - Problem bei weitsichtigem Auge?

Beitragvon Frollein » Freitag 3. Februar 2023, 21:12

Ich wurde fündig! Auch wenn der Maestro ein wenig überrascht war..

Ich bin nun glückliche Besitzerin einer Nahbrille, die auf den Monitorabstand gebastelt ist. Was soll ich sagen, das war schon lange nicht mehr so scharf bis ca. 1m :shock: Ich war ein bisschen überwältigt :lol:

Edit:
Nähe im Minuszylinderschreib:
R: -2,25 / -0,75 / 0
L: +1,0 / -2,0 / 0

Der halbe Cyl. links mehr macht ultrascharfe Buchstaben.
Rechts scheint eine viertel Dioptrie, aber die -2,5 machen mir in der Ferne glaube ein bisschen unscharfe Dachziegel, das muss ich mal noch beobachten.

Selbst im Stickrahmen sehe ich nun wieder, was ich mache. Nun hoffe ich, dass es langsam weitergeht, denn meine Optionen in Bezug auf Mehrstärkenbrillen sind nicht allzu umfangreich :S


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brillen-Maus, Google [Bot] und 46 Gäste