Brillengröße bei hohen Werten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Whity
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 00:55

Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von Whity »

Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. der Brillengröße und die daraus resultierende Größe der Gläser. Kann man sagen, dass bei größeren Brillen die Gläser mehr gestreckt sind und dadurch die Schärfe leidet?

Nach meinem Fehlversuch bei Fielmann musste ich mir dennoch eine neue Brille kaufen und habe mir meine künftige Ersatzbrille aus dem Internet mit meinen alten Werten bestellt. Diese passt erneut ohne spezielle Zentrierung gut.
Hier fiel mir nun auf, dass alles größer von mir gesehen wird. Jedoch sehe ich in der Entfernung weniger scharf als mit meiner alten Brille. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob das mit der Glasgröße zusammenhängt, oder einfach nur an dem Glashersteller liegt. (Vorher Seiko)

Die Gläser meiner alten Brille messen: Breite 53cm / Höhe 34cm
Die Gläser meiner neuen Brille messen: Breite 55cm / Höhe 37cm
Die Werte sind Links -5,75 & Rechts -6,25

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von Lutz »

Whity hat geschrieben:
ich habe eine Frage bzgl. der Brillengröße und die daraus resultierende Größe der Gläser. Kann man sagen, dass bei größeren Brillen die Gläser mehr gestreckt sind und dadurch die Schärfe leidet?

Nein.

Nach meinem Fehlversuch bei Fielmann musste ich mir dennoch eine neue Brille kaufen und habe mir meine künftige Ersatzbrille aus dem Internet mit meinen alten Werten bestellt. Diese passt erneut ohne spezielle Zentrierung gut.

Hier fiel mir nun auf, dass alles größer von mir gesehen wird. Jedoch sehe ich in der Entfernung weniger scharf als mit meiner alten Brille. Dann paßt sie wohl doch nicht so gut. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob das mit der Glasgröße zusammenhängt, oder einfach nur an dem Glashersteller liegt. (Vorher Seiko)
Kann an allem möglichen liegen. Glastyp, Glasmaterial, Glashersteller, Glasqualität, Einarbeitung, Zentrierung, oder...

Die Gläser meiner alten Brille messen: Breite 53cm / Höhe 34cm
Die Gläser meiner neuen Brille messen: Breite 55cm / Höhe 37cm
Die Werte sind Links -5,75 & Rechts -6,25

... an der Kombination aus Korrektionswerten und Vertriebsweg. A propos Korrektionswerte: keine Zylinder, keine Achsen, ist das so korrekt angegeben?

Vielen Dank.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von GodEmperor »

Whity hat geschrieben:Die Werte sind Links -5,75 & Rechts -6,25
Welches Material ist das nun und welches wars vorher?
Hab auch schon erlebt, dass schwächere Werte eingebaut waren, -6,25 ist manchmal bei Herstellern kein Lagerglas und somit Anfertigung und somit teurer im Einkauf und somit weniger Geld für die Internetfirma und somit weniger Porsche für Investoren und das geht ja nunmal gar nicht. Dann nimmt man lieber ein lagerndes Glas mit -6 und hofft, dass der Kunde nix sagt oder es nicht merkt oder er vorher von Außerirdischen entführt wird.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
W
Whity
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 00:55

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von Whity »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zu meinen Sehwerten die vollständigen Daten:
Rechts: Sphäre -6,25, Zylinder -0,50, Achse 9, Distanz 30
Links: Sphäre -5,75, Zylinder -0,75, Achse 140, Distanz 30

Die Kunststoff-Gläser meiner alten Brille sowie der neuen Brille sind Asphärische Gläser mit dem Index 1,74.

Ich habe mich wohl leider falsch ausgedrückt. Ich kann durchaus in der Ferne gut schauen, nur eben nicht mehr so weit wie mit der alten Brille. Aufgefallen ist mir das beim Versuch einen Handzettel mit Datum an einem Straßenschild 30m entfernt zu lesen. Meine alte Brille habe ich noch hier und durch sie sieht die Welt wesentlich kleiner/schärfer aus. (leider vollkommen zerkratzt nach 7 Jahren)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von GodEmperor »

Das steht auf deinem Brillenpass, aber isses denn auch drin ist die Frage...? Könnte auch die Position vorm Auge sein, oder noch viel mehr. Asphärische Gläser sind da etwas anspruchsvoller, vor allem bei höheren Stärken.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von Lutz »

Wenn die Einsparung beim Sehkomfort geringer ist als die Einsparung beim Rechnungsbetrag, war's unter dem Strich immer noch ein lohnenswerter Kauf... :wink:

Spaß um die Ecke: bei diesen Korrektionswerten lassen sich die notwendigen Daten für die Fertigung der Brille weder online noch im Eigenversuch bestimmen. Und dann wird's halt nix.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
W
Whity
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 00:55

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von Whity »

Hm, das kann natürlich sein. Ich lasse die Brille auf jeden Fall durch einen Optiker noch prüfen. Aber nun weiß ich mit Sicherheit, dass es nicht an der Größe der Brille liegt. Das erleichtert mir die Auswahl für die neue Brille.

Für die neue Brille werde ich auch zu keiner Kette mehr gehen.
Lutz hat geschrieben:Wenn die Einsparung beim Sehkomfort geringer ist als die Einsparung beim Rechnungsbetrag, war's unter dem Strich immer noch ein lohnenswerter Kauf... :wink:
Das war mir in der Tat egal, da ich schnell eine Brille benötigt habe. Ohne Linsen und mit defekter Brille machen Autofahrten zu dieser Jahreszeit absolut keinen Spaß... Aber immerhin habe ich so nun eine Ersatzbrille. :)

Ich finde es nur noch immer sehr skurril, dass die Welt durch die beiden Brillen komplett anders aussieht. Dass nun alles größer ist, finde ich jedoch echt klasse. :D
t
terrapole
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. November 2018, 18:10

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von terrapole »

Whity hat geschrieben: Meine alte Brille habe ich noch hier und durch sie sieht die Welt wesentlich kleiner/schärfer aus.
Kann es sein dass die alte Brille zb aus Kunststoff ist und dadurch viel näher am Auge ist als die neue Brille?
W
Whity
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 00:55

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von Whity »

terrapole hat geschrieben:Kann es sein dass die alte Brille zb aus Kunststoff ist und dadurch viel näher am Auge ist als die neue Brille?
Beide Brillen sind aus Kunststoff und sind nicht "press" vor meinen Augen.

Ich weiß nicht wieso ich das nicht schon eher getestet habe, aber mein Hund hat mir durch Zufall die Brille auf die Nasenspitze "geschoben" (liebevoller Seitenhieb). Nachdem ich den Kopf in den Nacken lag, konnte ich so scharf und "klein" wie mit der alten Brille sehen. Demnach wäre die neue Brille viel zu nah vor meinen Augen. Ohje...
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von optidi »

Whity hat geschrieben:
terrapole hat geschrieben:Kann es sein dass die alte Brille zb aus Kunststoff ist und dadurch viel näher am Auge ist als die neue Brille?
Beide Brillen sind aus Kunststoff und sind nicht "press" vor meinen Augen.

Ich weiß nicht wieso ich das nicht schon eher getestet habe, aber mein Hund hat mir durch Zufall die Brille auf die Nasenspitze "geschoben" (liebevoller Seitenhieb). Nachdem ich den Kopf in den Nacken lag, konnte ich so scharf und "klein" wie mit der alten Brille sehen. Demnach wäre die neue Brille viel zu nah vor meinen Augen. Ohje...
Das ist die Änderung des HSA=Hornhautscheitelabstand, und der muss bei diesen Stärken berücksichtigt werden, was Online halt nicht realisierbar ist. Optik ist halt doch nicht so einfach wie die Werbung verspricht.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillengröße bei hohen Werten

Beitrag von GodEmperor »

Whity hat geschrieben:[...]die Brille auf die Nasenspitze "geschoben" [...]konnte ich so scharf und "klein" wie mit der alten Brille sehen.[...]
...und da komm der GodEmperoronkel wieder um die Ecke mit "stimmen die Stärken denn überhaupt?" http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 25#p200310 denn Änderung des Hornhautscheitelabstands ändert auch die Wirkung der Gläser. Wie beim Brennglas, muss halt genau stimmen. Geht aber in billo-online nicht bzw nur durch Zufall. Aber nochmal schreib ich das nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten