Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
meckie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 14:36

Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon meckie » Montag 23. Januar 2023, 22:36

Hallo liebe Forums-Mitglieder:Innen,

vor vier Jahren habe ich mir bei einer bekannten Optikerkette eine Bildschirmarbeitsbrille (BAB) anfertigen lassen. Der erste Versuch war ein Flop, weil Ferne und Nahwirkung nicht richtig eingestellt waren und mir mein linkes Auge schon nach einer Stunde wehtat. Beim zweiten Anlauf hat eine gute Mitarbeiterin den Fehler erkannt und die neu angefertigte BAB war dann okay. Ich trage die BAB zuhause den ganzen Tag und kann von Leseabstand bis zu einer Entfernung von ca. 4 m alles klar und entspannt sehen. Die Bereiche gehen nahtlos ineinander über.
Auch meine Gleitsichtbrille, die ich seinerzeit bei dieser Kollegin bestellte, ist einwandfrei und ich bin bis heute sehr zufrieden damit. Leider ist diese Mitarbeiterin nicht mehr dort angestellt.

Im Oktober 2022 wollte ich mir bei dieser Optikerkette eine Ersatz-BAB anfertigen lassen. Die ersten beiden Versuche mit angepasstem Wert im Nahbereich misslangen. Nah- und Fernbereiche waren nicht richtig aufeinander abgestimmt und mein linkes Auge tat schon nach kurzer Tragezeit weh. Die Mitarbeiterin, bei der ich reklamierte, hatte auch keine andere Lösung mehr parat und so schlug sie vor, dass wir für die 3. Anfertigung die exakten Werte von der aktuellen Brille und das gleiche Glas verwenden, da ich ja immer noch zufrieden mit der aktuellen BAB bin.

Leider ist es nun aber so, dass mir auch mit der neuen identischen Brille nach spätestens 4-5 Stunden das linke Auge dermaßen wehtut, dass ich sie absetzen muss. Wenn ich sie zu lange trage, zieht dieser Schmerz bis hoch in die Schläfen. Manchmal spüre ich diese Probleme auch schon nach 1 – 2 Stunden. Ich setze dann wieder meine aktuelle BAB auf, mit der ich keinerlei Beeinträchtigungen spüre. Meistens dauert es 30 - 60 Min., bis dieser „Schmerz“ wieder weg ist.

Woran kann es liegen, dass ich bei einer BAB mit identischen Werten solche Probleme bekomme?
An den Werten kann es doch eigentlich nicht liegen, die sind identisch mit meiner aktuellen BAB. Die Sehbereiche sind auch zu 90 % identisch. Lediglich bei den Nachrichten im Fernsehen stelle ich fest, dass ich die eingeblendete Schrift im unteren Bereich des Fernsehers nicht so gut lesen kann und dafür meinen Kopf senken muss, weil sie erst im oberen Zentimeter des Glases scharf wird (mit meiner aktuellen BAB sehe ich die Schrift schon ab Brillenglas-Mitte oberhalb scharf - bei normaler Kopfhaltung). Aber diese Unstimmigkeit würde ich in Kauf nehmen.

Meine Fragen nun:

1) Kann es sein, dass einige Arbeiten* im Vorfeld falsch gelaufen sind? Dass z. B. dieses Kreuz für die Pupille, das auf der Brille aufgemalt wird, falsch gesetzt wurde?
2) Was kann passieren, wenn ich die Brille behalte und ich es in Kauf nehme, dass mir das Auge weh tut. Kann man seinem Auge damit schaden?

Ich bin ratlos und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank schon im Voraus :)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 24. Januar 2023, 09:59

meckie hat geschrieben:
1) Kann es sein, dass einige Arbeiten* im Vorfeld falsch gelaufen sind? Dass z. B. dieses Kreuz für die Pupille, das auf der Brille aufgemalt wird, falsch gesetzt wurde?
2) Was kann passieren, wenn ich die Brille behalte und ich es in Kauf nehme, dass mir das Auge weh tut. Kann man seinem Auge damit schaden?



moin meckie,

zu 1) ja, klar KANN das sein...

zu 2) na, KORREKT ist das mit sicherheit nicht...

ich glaube du wirst wohl nicht umhinkommen den ausführenden opticus erneut aufzusuchen und ihm mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr bzw. hier in diesem fall deine beanstandung vorzutragen - verstehste was ich meine :?:

wie auch immer - gutes gelingen gewünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

meckie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 14:36

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon meckie » Dienstag 24. Januar 2023, 15:01

Danke, ja ich fürchte auch, dass ich wohl nochmal reklamieren muss. Ich hatte die Hoffnung, dass man aufgrund meiner Problembeschreibung evtl. sagen kann, an welchen Vorarbeiten hier der Fehler liegen KÖNNTE. Es muss ja scheinbar am linken Glas etwas nicht in Ordnung sein.

Leider wird die Tragezeit, bis mir das linke Auge weh tut, von Tag zu Tag kürzer. Mittlerweile muss ich die neue BAB schon nach 1-2 Std. absetzen.

Was ich auch merkwürdig finde ist, wenn ich nach mehrstündigem Tragen meiner Gleitsichtbrille auf die neue BAB wechsele, sehe ich alles unscharf. Das Problem habe ich mit meiner aktuellen BAB überhaupt nicht. Da ist der Übergang nahtlos. Woran kann denn das liegen? Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 24. Januar 2023, 15:45

meckie hat geschrieben:Ich hatte die Hoffnung, dass man aufgrund meiner Problembeschreibung evtl. sagen kann, an welchen Vorarbeiten hier der Fehler liegen KÖNNTE.
Musst du nicht, sind doch auch "nur" Optiker dort. Hoffentlich... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon lisari » Dienstag 24. Januar 2023, 16:42

Hallo meckie,

meine Meinung als Laie (Brillenträger):

meckie hat geschrieben:Beim zweiten Anlauf hat eine gute Mitarbeiterin den Fehler erkannt und die neu angefertigte BAB war dann okay. Ich trage die BAB zuhause den ganzen Tag und kann von Leseabstand bis zu einer Entfernung von ca. 4 m alles klar und entspannt sehen. Die Bereiche gehen nahtlos ineinander über.
Auch meine Gleitsichtbrille, die ich seinerzeit bei dieser Kollegin bestellte, ist einwandfrei und ich bin bis heute sehr zufrieden damit. Leider ist diese Mitarbeiterin nicht mehr dort angestellt.

Versuch herauszufinden, wohin diese Mitarbeiterin gewechselt ist (sieh auf dem alten Beleg nach, da steht der Name drauf). Der messende und anpassende Optiker ist extrem wichtig. Wenn diese Mitarbeiterin zu einem anderen Optiker gewechselt ist, dann geh dorthin. Wenn sie im Babyjahr ist, warte, bis sie wieder da ist, ehe Du eine neue Brille machen lässt.

Woran kann es liegen, dass ich bei einer BAB mit identischen Werten solche Probleme bekomme?
An den Werten kann es doch eigentlich nicht liegen, die sind identisch mit meiner aktuellen BAB. Die Sehbereiche sind auch zu 90 % identisch.

Eben! An den Werten liegt es nicht, sondern an der anpassenden Optikerin, die sich nicht die gleiche Mühe gab (oder nicht die gleichen Fähigkeiten hatte) wie die ursprüngliche Optikerin. Auch dass die Sehbereiche nicht identisch sind, lässt nur den Schluss zu, dass die neue Brille nicht so gut angepasst ist wie die alte - jetzt mal völlig egal, WAS genau da ursprünglich anders gemacht wurde.

wenn ich die Brille behalte und ich es in Kauf nehme, dass mir das Auge weh tut.

Wenn es eine der Ketten mit der Möglichkeit der Rückgabe ist, würde ich so lange reklamieren, bis die Brille passt. Wenn sie das nicht schaffen, weil die einzige gute Mitarbeiterin nicht mehr da ist, zurückgeben und Geld zurückgeben lassen. Du hast doch eine funktionierende Brille und willst nur eine zweite gleich gute zum Ersatz! Wenn sie das nicht hinkriegen, ist es doch ein Armutszeugnis. Wenn es nicht an den Werten liegt, KANN es nur am Anpasser liegen (die bei den Ketten häufig nämlich keine Optiker sind!).

Dann auf zu einem neuen Optiker: im Idealfall zu demjenigen, wo die Mitarbeiterin arbeitet, die es kann. Ansonsten such Dir einen engagierten Optiker, nimm beide funktionierenden Brillen (Bildschirmbrille und Gleitsichtbrille und ihre ursprünglichen Werte) mit, lass neu messen, beschreibe Deine Erfahrungen/Dein Problem genau.

Und bitte berichte hier, wenn Du herausfindest, woran es gelegen hat, bzw. wie es weitergeht.

Gruß
Lisa

meckie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 14:36

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon meckie » Mittwoch 25. Januar 2023, 14:12

Danke @lisari für deine Rückmeldung und die Tipps.
Nach der betreffenden Mitarbeiterin habe ich auch schon gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe mir jetzt für nächste Woche einen Termin bei der Optiker-Kette geben lassen. Dieses Mal direkt bei einem Augenoptiker-Meister in der Hoffnung, dass er den Fehler findet. Bin gespannt - ich soll alle Brillen mitbringen.

Sobald ich Genaueres weiß bzw. das Problem gelöst wurde, melde ich mich wieder :)

meckie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 14:36

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon meckie » Montag 27. März 2023, 11:18

Wie versprochen, hier meine Rückmeldung zu dem geschilderten Problem.

Ich hatte mir - wie erwähnt - einen Termin direkt beim Chef der Optikerkette geben lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Mitarbeiter:Innen mir hier nicht mehr weiterhelfen können. Er hat die Brille vermessen und alle Werte nochmal kontrolliert. Die waren in Ordnung und identisch mit meiner alten BAB. Also daran konnte es nicht liegen.

Daraufhin prüfte er den Sitz meiner Brille und verstellte sie mir so, dass sie geringfügig tiefer sitzt. Er war zuversichtlich, dass dies mein Problem mit dem schmerzenden Auge lösen würde. Ich testete es eine Woche, aber leider war das noch nicht der Durchbruch. Ich stellte aber fest, dass meine alte BAB insgesamt gerader auf der Nase sitzt, während die Gläser der neuen Brille vom Winkel leicht schräger und im unteren Bereich näher an meinem Gesicht hingen. Beim nächsten Besuch bat ich den Chef, dies anzupassen, und siehe da - mein linkes Auge gibt seitdem Ruhe. Mein Problem hat sich gelöst und es lag tatsächlich NUR am Sitz der Brille.

Ich bin froh, dass ich nicht locker gelassen habe und sich meine Hartnäckigkeit gelohnt hat. Dadurch habe ich auch mein Vertrauen wieder in die Optikerkette gewonnen, denn bislang war ich mit den Leistungen dort sehr zufrieden.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon berlyn » Dienstag 28. März 2023, 12:46

Erstaunlich wie einfach in manchen Fällen Zufriedenheit und Vertrauen zu gewinnen sind.

Der Kunde muss einfach nur selbst heraus finden, wo sein Problem gelegen hat. Top-Leistung von der Kette! Applaus!!!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon wörterseh » Dienstag 28. März 2023, 16:34

:lol: :lol: :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Bildschirmarbeitsbrille hat gleiche Werte, aber linkes Auge tut weh

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 30. März 2023, 06:42

meckie hat geschrieben:Ich stellte aber fest, dass meine alte BAB insgesamt gerader auf der Nase sitzt, während die Gläser der neuen Brille vom Winkel leicht schräger und im unteren Bereich näher an meinem Gesicht hingen. Beim nächsten Besuch bat ich den Chef, dies anzupassen, und siehe da - mein linkes Auge gibt seitdem Ruhe. Mein Problem hat sich gelöst und es lag tatsächlich NUR am Sitz der Brille.

Ich bin froh, dass ich nicht locker gelassen habe ...

Schon mal über einen Job als Quereinsteiger in der Augenoptik nachgedacht? Du weißt ja, Fachkräftemangel... :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste