Flasch Pupillendistanz bei alten Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Ben247
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:46

Flasch Pupillendistanz bei alten Brille

Beitrag von Ben247 »

Hallo
Ich habe vor ca 1 Jahr eine neue Brille machen lassen.
Nachdem ich sie dann getragen habe hatte ich immer das Gefühl auf dem rechten Auge verschwommen zu sehen. Habe dann mehrere Sehtests beim Optiker gemacht und er konnte auch nichts feststellen. Habe dann nach 1 Jahr eine Brille bei Fielmann machen lassen und mir ist dann aufgefallen das der Optiker wohl die Pupillendistanz von dem rechten und linken Auge vertauscht hat. Da der Optiker bei der Pd am linken Auge 31,5 und am rechten 30,5. gemessen hat. Bei Fielmann wurden dann mit dem Videogerät was ja ziemlich genau sein sollte links eine Pd von 30,5 und rechts 32 gemessen.
Meine Brillenwerte sind links - 7 und rechts - 8,5.

Nun zu meiner Frage ich habe diese Brille mit den falschen Zentrierung 1 Jahr lang getragen hat das irgendwelche Folgen oder gewöhnen sich die Augen an die neue Pd da ich rechts immer noch ein bischen verschwommen sehe aber es sich schon besser anfühlt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen liebe Grüße
Ben
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Flasch Pupillendistanz bei alten Brille

Beitrag von Karoshi »

Die EinzelPD ist abhängig von der Fassung. Nur weil da jetzt die Zahlen anders sind, ist nicht gleich was flasch gewesen.
Da haben andere Faktoren VIEL mehr Einfluss als ein Millimeter hin oder her.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Flasch Pupillendistanz bei alten Brille

Beitrag von wörterseh »

Ben247 hat geschrieben:..
mit dem Videogerät was ja ziemlich genau sein sollte...
Das Gerät ist nur so genau wie es bedient wird und seine Daten ausgearbeitet/ ausgewertet werden! Da ist mir schon einiges untergekommen....
...und wir reden hier von einer möglichen Abweichung von 0,5 mm. Möglicherweise, vielleicht, könnte....
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
B
Ben247
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:46

Re: Flasch Pupillendistanz bei alten Brille

Beitrag von Ben247 »

Meine alte brille hatte eine Pupillendistanz links 31, 5 und rechts 30,5. Jetz mit der neuen Brille habe ich links 30,5 und rechts 32 also das sind mehr als 0,5mm. Ich vermute der Optiker hat links mit rechts verwechselt
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Flasch Pupillendistanz bei alten Brille

Beitrag von wörterseh »

@ Ben247
Die Abweichung der gemeinsamen Pupillendistanz beträgt 0,5mm! Welche von beiden Brille die richtige ist lässt sich hier nicht feststellen. Siehe auch Info von Karoshi!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten