Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
I
Its_me92
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 03:43

Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?

Beitrag von Its_me92 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche eure Hilfe:

Ich habe seit ich ein Kind bin Brille getragen und schon so einige Brillen von verschiedenen Optikern bekommen. Ich hatte nie Probleme mit der Eingewöhnung. Brille auf und nach ein paar Stunde war alles Bestens, nur ein Gewöhnen an die neue "Stärke".
Nun ist es so, dass ich Anfang 2020 mir wegen Umzug eine Brille bei einem neuen Optiker machen lassen habe. Als ich die Brille das erste Mal auf hatte, wirkte es, als wenn ich betrunken sei. Ich konnte teilweise scharf sehen, teilweise sehr unscharf. Das Räumliche Sehen war nicht wirklich gegeben, als wenn man durch einen Filter schauen würde. Es hieß, ich solle mich erstmal daran gewöhnen. Es hatte sich aber nichts geändert, ich konnte mal in die Ferne sehen, mal nicht. Auch auf Nähe war adäquates Lesen nicht wirklich möglich. Es wurden insgesamt dreimal die Gläser getauscht (anderer Augenabstand und anderer Hersteller der Gläser). Irgendwann war ich dann so verunsichert, genervt und auch ernüchtert, dass ich die Brille so behalten habe und mich damit durchgekämpft oder besser gequält. Ein Augenarzt meinte auch, dass meine Augen in Ordnung seien.
Jetzt habe ich mich im Dezember 2022 zu einem neuen Optiker aufgemacht, der für sein sehr genaues Messen der Augen bekannt ist.
Leider habe ich nun mit der neuen Brille ähnliche Probleme wie mit der vorherigen.
Ich kann teilweise gut in die Ferne sehen, dann auf einmal nicht mehr. Gleiches im nahen Sichtbereich. Lesen sowohl digital als auch gedruckt ist anstrengend und auch nicht wirklich scharf.
Es wirkt so, als wenn meine Augen nicht (schnell genung) zwischen Nah und Fern Umschalten könnten, bzw. gar nicht scharf bekommen (ähnlich als wenn man zu viel Alkohol intus hat, ich denke ihr kennt das :wink: :x ).

Na jedenfalls bin ich wirklich am verzweifeln. Wie gesagt, hatte ich vor der Brille 2020 noch nie Probleme mit einer neuen Brille. Es ist echt ermüdend und ich fühle mich echt unfähig. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder eine Ahnung was es sein könnte.

Ich habe euch mal die Werte der letzten Brillen zusammengetragen (seit 2013). Von den aktuellen Gläsern habe ich die Werte hoffentlich richtig aus dem Brillenpass umgerechnet :oops:
Screenshot_20230108_102440_Sheets.jpg
Screenshot_20230108_102440_Sheets.jpg (99.79 KiB) 1933 mal betrachtet
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe von euch bald zu hören.

LG
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?

Beitrag von nixblicker »

aus dem Bauch heraus würde ich hier auf ein trockenes Auge tippen. Wenn der Tränenfilm nicht mehr richtig funktioniert, leidet die Qualität des Seheindruckes darunter.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
eine zweite Möglichkeit wäre die Stärke, die evtl. zu hoch ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
I
Its_me92
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 03:43

Re: Was ist nur mit meinen Augen/Brillengläsern los?

Beitrag von Its_me92 »

Hallo zusammen,
hat ein bisschen gedauert mit meiner Antwort.
Also, ich war nochmal beim Optiker und es wurde nochmal alles Vermessen. Danach waren die Werte genau so. Der Optiker hat dann ein mögliches Schielen untersucht und nach den Tests ein Prisma in die "Testbrille" eingelegt. Die Sicht wurde sehbar besser.
Also neue Gläser mit Prisma bestellt und gestern dann erhalten.
Nun habe ich heute einen fürchterlichen Tag erlebt mit der neuen Brille. Alles ist super unscharf (subjektiv) und lesen ist auch sehr schwierig. Bin fast die Treppe heruntergefallen...
Naja, ich will meinen Augen und meinem Hirn natürlich eine gewissen Eingewöhnungszeit geben. Wie sind eure Erkenntnisse bei der Eingewöhnung. Trotzdem wäre mir eure Meinung zu der Prismenbrille wichtig.
Werte sind wie folgt:

Sph Cyl Ach Pr B
R: -5,50 +1,50 173 2,00 360
L: -5,75 +2,50 173 2,00 180
Antworten