Aniseikonie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Aniseikonie

Beitrag von Max25 »

Hallo!

Ich sehe auf beiden Augen unterschiedlich große Bilder. Gibt es eine Formel, wie man berechnen oder wenigstens abschätzen kann, welches Glas die größere Vergrößerung macht?

L S+5.00 C-3.75 A140
R S+4.00 C-1.25 A40

Wäre hier zu erwarten dass links oder rechts größer sieht?

Ab welcher Differenz beginnt es eigentlich mit einer Brille problematisch zu werden? (Ich meine, dass dann auch Kontaktlinsen das Mittel der Wahl wären.)

Grüße
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Aniseikonie

Beitrag von Lutz »

Max25 hat geschrieben: Wäre hier zu erwarten dass links oder rechts größer sieht?
Stelle Dir vor, Du schaust mit beiden Augen und Brillenkorrektur auf einen Kreis. In beiden Augen wird der Kreis zu einem Oval verzerrt.

Das Oval im rechten Auge ist länger und "dünner" als das Oval im linken Auge (vorausgesetzt, beide Augen sind gleich lang) - welches Oval ist "größer"?

Was die "problematische" Differenz angeht - mein auf Erfahrung basierendes Bauchgefühl sagt, daß man ab ca. 3 dpt beim Auftauchen von Problemen nicht überrascht sein sollte. Die Praxis zeigt aber auch, daß manche Menschen mit geringeren Differenzen nicht klarkommen, andere aber auch größere Differenzen verkraften.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Max25 hat geschrieben:Hallo!

....

L S+5.00 C-3.75 A140
R S+4.00 C-1.25 A40

......

Ab welcher Differenz beginnt es eigentlich mit einer Brille problematisch zu werden? (Ich meine, dass dann auch Kontaktlinsen das Mittel der Wahl wären.) ...
Das KL hier eine gute Wahl sein können steht ausser Zweifel. Da diese keine Vergrößerungs- oder Verkleinerungseffekte erzeugen, die - gleich welche Blickrichtung eingschlagen wird - auch dann noch ein "schönes" Sehen zulassen.
Ein Versuch ist auf jeden Fall Wert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von DI Michael Ponstein »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Max25 hat geschrieben:Hallo!

....

L S+5.00 C-3.75 A140
R S+4.00 C-1.25 A40

......

Ab welcher Differenz beginnt es eigentlich mit einer Brille problematisch zu werden? (Ich meine, dass dann auch Kontaktlinsen das Mittel der Wahl wären.) ...
Das KL hier eine gute Wahl sein können steht ausser Zweifel. Da diese keine Vergrößerungs- oder Verkleinerungseffekte erzeugen, die - gleich welche Blickrichtung eingeschlagen wird - auch dann noch ein "schönes" Sehen zulassen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von Max25 »

Danke. Ich habe mir für das kommende Jahr einen Termin in einem Linsenstudio gemacht.

Was haltet ihr von der Idee das schlechtere Auge mit einer Kontaktlinse in etwa auf das Niveau des anderen Auges zu bringen und dann zwei in etwa gleich starke Gläser zu verwenden? Primär geht es mir darum mehr aus dem schlechteren Auge rauszuholen und nicht darum die Brille loszuwerden. Keine Ahnung ob das bei mir geht. Das habe in ein einem Youtube-Video gesehen.

Eigentlich wollte ich schon länger mal Linsen testen. Allerdings hat mich neben dem Preis vor allem gestört mit einem Fremdkörper am Auge zu hantieren. (Infektionsrisiko, etc.) Das Risiko kann man bei richtiger Handhabe sicher minimieren. Trotzdem dürfte es im Vergleich zu einer Brille höher sein. Daher wäre die Variante mit einer Linse evtl genau mein Ding.
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von Max25 »

Lutz hat geschrieben:
Max25 hat geschrieben: Wäre hier zu erwarten dass links oder rechts größer sieht?
Stelle Dir vor, Du schaust mit beiden Augen und Brillenkorrektur auf einen Kreis. In beiden Augen wird der Kreis zu einem Oval verzerrt.

Das Oval im rechten Auge ist länger und "dünner" als das Oval im linken Auge (vorausgesetzt, beide Augen sind gleich lang) - welches Oval ist "größer"?
Also ich wusste nie, wie ich das beschreiben sollte, was ich sehe. Aber ja, deine Beschreibung könnte ich so unterschreiben. :shock:

Warum ist das so? Ich dachte die Brille sollte das durch Astigmatismus hervorgerufene Verzerren korrigieren. Wäre das mit Linsen nicht mehr so?
Lutz hat geschrieben: Was die "problematische" Differenz angeht - mein auf Erfahrung basierendes Bauchgefühl sagt, daß man ab ca. 3 dpt beim Auftauchen von Problemen nicht überrascht sein sollte. Die Praxis zeigt aber auch, daß manche Menschen mit geringeren Differenzen nicht klarkommen, andere aber auch größere Differenzen verkraften.
[/quote]

Wäre das denn bei mir zu erwarten? Die Sphäre ist in etwa gleich. Beim Cylinder sind es immerhin über 2dpt Unterschied.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Aniseikonie

Beitrag von Lutz »

Max25 hat geschrieben: Warum ist das so? Ich dachte die Brille sollte das durch Astigmatismus hervorgerufene Verzerren korrigieren. Wäre das mit Linsen nicht mehr so?
Die Brille soll aus der "astigmatischen" Abbildung (="nicht punktförmige" Abbildung) eine scharfe Abbildung machen. Aufgrund der unterschiedlichen Brechwerte in unterschiedlichen Richtungen kommt es zu unterschiedlichen Vergrößerungen in den entsprechenden Richtungen. Ergebnis: das Bild ist verzerrt, aber scharf. Der Vergrößerungseffekt nimmt mit geringer werdendem Abstand zwischen Auge und Korrektionsmittel ab -> Kontaktlinsen: scharfes, unverzerrtes Bild.
Lutz hat geschrieben: Wäre das denn bei mir zu erwarten? Die Sphäre ist in etwa gleich. Beim Cylinder sind es immerhin über 2dpt Unterschied.
Ja, nein, vielleicht... :wink: Gibt es denn Probleme? Bei Dir kommen noch die unterschiedlichen Achslagen hinzu, d.h. die Verzerrungen sind R und L nicht synchron -> daraus konstruiert das Gehirn zunächst eine andere Raumwahrnehmung, was auch bei kleineren Werten und geringeren Unterschieden zu (möglicherweise vorübergehenden) Schwierigkeiten führen kann.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von Max25 »

Lutz hat geschrieben: Ja, nein, vielleicht... :wink: Gibt es denn Probleme?
Ich ermüde beim Lesen am Bildschirm schnell. Ich weiß natürlich nicht, ob es an der Brille liegt. Wenn ich mir allerdings das bessere Auge verdecke, dann ist das Lesen extrem unangenehm. Eigentlich ist das Bild dann so, wie du es beschreibst: "Das Bild ist verzerrt, aber scharf." Eigentlich habe ich immer gesagt, dass es unscharf ist. Deine Beschreibung trifft es aber besser. Durch eine Lochblende ist das Bild schärfer, was nicht unbedingt für eine Amblyopie spricht. (Laut Dr. Google)

Mit beiden Augen wird das natürlich vom Hirn so verarbeitet, dass ich es nicht wahrnehme. Trotzdem war es meine Vermutung, dass ich evtl durch diese "Zusatzarbeit" evtl schneller ermüde.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Aniseikonie

Beitrag von GodEmperor »

Max25 hat geschrieben:Durch eine Lochblende ist das Bild schärfer[...]
Das Bild ist IMMER schärfer durch eine Lochblende. Das kannste nicht vergleichen. Das ist aber nicht das Problem, oder? Dass du durch ne Lochblende schärfer sehen kannst?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von Max25 »

GodEmperor hat geschrieben:
Max25 hat geschrieben:Durch eine Lochblende ist das Bild schärfer[...]
Das Bild ist IMMER schärfer durch eine Lochblende. Das kannste nicht vergleichen. Das ist aber nicht das Problem, oder? Dass du durch ne Lochblende schärfer sehen kannst?
Nein, das ist nicht das Problem. Ich habe doch oben geschrieben, dass das Problem das Ergebnis mit Brille und ohne Lochblende ist.

Deine Antwort finde ich daher nicht wirklich hilfreich. Der Lochblendentest ist doch eine Möglichkeit zwischen einem Problem bei der Bildverarbeitung (Amblyopie) und einem Problem des optischen Apparats (inkl Brille) zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Aniseikonie

Beitrag von Lutz »

Max25 hat geschrieben:Der Lochblendentest ist doch eine Möglichkeit zwischen einem Problem bei der Bildverarbeitung (Amblyopie) und einem Problem des optischen Apparats (inkl Brille) zu unterscheiden.
So isses.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Aniseikonie

Beitrag von Lutz »

Max25 hat geschrieben: Ich ermüde beim Lesen am Bildschirm schnell.
- Ist die Brille eine Fernbrille, eine Nahbrille, oder wurde sie auf die Bildschirmentfernung abgestimmt?
- Wird das Bild mit Brille und Lochblende nur in der Bildschirmentfernung schärfer, oder auch in der Ferne (verglichen mit "Brille ohne Lochblende")?
- Wie alt bist Du?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Aniseikonie

Beitrag von GodEmperor »

Max25 hat geschrieben:Ich habe doch oben geschrieben, dass das Problem das Ergebnis mit Brille und ohne Lochblende ist.
Hast du? Okay, hab ich dann wohl überlesen.
Max25 hat geschrieben:Deine Antwort finde ich daher nicht wirklich hilfreich.
Na denn.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Aniseikonie

Beitrag von Max25 »

Ich habe mir Kontaktlinsen beim Spezialisten bestellt und bin echt gespannt, ob/was man aus dem schlechteren Auge im Vergleich zur Brille rausholen kann. Ich werde dann hier berichten. Wäre ein Träumchen, wenn beide Augen damit gleich gut sehen könnten. Das hoffe ich zwar, glaube es aber nicht :roll:

Der Spaß kostet zwar deutlich mehr als eine Brille, aber die Neugier ist eben doch größer als der Geiz :mrgreen:
Antworten