Erste Brille mit Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Matthias M. »

Rechts Sphäre + 0,5
Links Sphäre +1,50 Zyl. -0,25 Achse 180
Glasmaterial DR
Vergütung 1 BMSC

Hallo,
im Alter von 49 Jahren hat es mich nun auch erwischt, ich brauche eine Einstärkenbrille.

Vor 1 Tag habe ich sie abgeholt und was soll ich sagen, mit Brille sehe ich schlechter als vorher. In der Ferne verschwommenes Bild, schlechteres räumliches Sehvermögen.
Der Optiker meint das ist normal, man braucht eine bestimmte Eingewöhungszeit. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht, wenn ja wie lange dauert es bis "Erfolge" eintreten?

Gruß Matthias
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Norder »

Matthias M. hat geschrieben:..............Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht..........
Nein!

Als ich meine erste Brille vom Optiker abgeholt hatte (auch leichter +Bereich) sagte der Optiker: "Probieren Sie mal, das sollte jetzt gleich deutlich besser sein!"
Und das war auch so!
Bin allerdings auch nur User und kein Fachmann.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von optikgutachter »

Hallo Matthias,
kann es sein, dass Du eine Brille für den
Nahbereich erhalten hast?

Sehen in der Ferne ist damit nämlich nicht möglich....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Saibaba »

1 bis 2 Wochen fleißig tragen und wenn es dann nicht besser ist, muß nochmals gemessen werden. Bei der Korrektion einer Weitsichtigkeit muss das Gehirn erst merken, dass es den Sehfehler nicht mehr auszugleichen braucht. Dauert mal mehr, mal weniger. Wie ist denn das Sehen in der Nähe damit?
PS: Lustige Glasbezeichnungen. Der Einfallsreichtum der Branche ist immens. :?
M
Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Matthias M. »

@Saibaba
Das Sehen in der Nähe geht auch etwas besser als vorher.
M
Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Matthias M. »

Update:
Gläser wurden neu gemacht. Jetzt sind im Brillenpass keine Werte mehr für Zylinder und Achse.
Sphäre links 0,75 dpt rechts 0,5 dpt.
F
Frollein
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:17

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Frollein »

Ist es jetzt besser? :) Wurde nochmal nachgemessen?

Wurde zusätzlich auch der Glastyp geändert? DR ist beim F*-man doppelt asphärisch Kunststoff, ich glaube 1.6.
BMSC tarnt die „Autofahrerbeschichtung“, haben die Gläser dunkelblau reflektiert?

Grüße!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von GodEmperor »

Frollein hat geschrieben:DR ist beim F*-man doppelt asphärisch Kunststoff, ich glaube 1.6.
Nee, DR ist doppelasphärisch 1.5er soweit ich die Kürzel verstehe. 1.6 wäre DH.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
F
Frollein
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:17

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Frollein »

:mrgreen: Das ist geil, mir schrieb der Kundenservice, DR wäre doppelasphärisch 1.6. Ich fand die Dinger aber recht massiv und vergleichsweise schwer *kopfklatsch
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von GodEmperor »

Wenn die das sagen, keine Ahnung. Soweit ich das kenne, war CR immer der "normale" Kunststoff (heißt CR39), AR der normale Kunststoff in asphärisch, demzufolge hätte DR doppelasphärischer normaler Kunststoff sein sollen. Aber vielleicht hat Fiiiielmann nun auch letztendlich bei den Bezeichnungen jegliche Logik über Bord geworfen. Aber es ist nichts schlimmes an "normalem" Kunststoff. Hat Vorteile.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Lutz »

GodEmperor hat geschrieben:Hat Vorteile.
Und bei diesen Korrektionswerten wohl auch keine praktischen Nachteile (außer einer etwas geringeren Bruchfestigkeit).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
F
Frollein
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:17

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von Frollein »

GodEmperor hat geschrieben:Wenn die das sagen, keine Ahnung. Soweit ich das kenne, war CR immer der "normale" Kunststoff (heißt CR39), AR der normale Kunststoff in asphärisch, demzufolge hätte DR doppelasphärischer normaler Kunststoff sein sollen. Aber vielleicht hat Fiiiielmann nun auch letztendlich bei den Bezeichnungen jegliche Logik über Bord geworfen. Aber es ist nichts schlimmes an "normalem" Kunststoff. Hat Vorteile.
Macht ja auch Sinn :D Mein kopfklatschen ging Richtung dem F-Man ;)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Brille mit Sehstärke

Beitrag von GodEmperor »

Naja, oder die haben die Logik über die Bordwand gehievt und Njörd, Poseidon, Neptun, Cthulhu oder Arielle gespendet, was weiß ich.
Frollein hat geschrieben:F-Man
Ist der mit dem G-Man verwandt? Munter ans Werk, Mister Freeman, munter ans Werk...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten