Zunahme des Zylinders und starke Veränderung der Achse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maxipower
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 10:09

Zunahme des Zylinders und starke Veränderung der Achse

Beitrag von Maxipower »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon mal einen anderen Beitrag verfasst habe, dessen Problematik sich nun aufklären lies, bin ich auf ein anderes beunruhigendes Problem gestoßen:

Ich habe eine Reihe von Messungen sowohl bei der AÄ und beim Optiker durch. Aufgefallen ist dabei, dass sich der Zylinder im Vergleich zu meiner alten Brille verändert hat ebenso wie die schwankende Achse.

Meine Brille von 2019:
R - +6,25 | 0,00
L - +6,00 | -0,25 | 98

Objektive Messung unter Tropfen (Zyklopegie):
R - +8,25 | -0,75 | 107
L - +8,00 | -0,75 | 64

Objektive Messung ohne Tropfen:
R - +7,25 | -0,5 | 116
L - +7,00 | -0,5| 59

Objektive Messung ohne Tropfen, anderer Tag:
R - +7,5 | -0,5 | 117
L - +7,25 | -0,5| 65

Subjektive Messung beim Optiker:
R - +6,00 | -0,5 | 118
L - +6,00 | -0,5 | 73

Subjektive Messung beim Optiker II:
R - +6,25 | -0,5 | 105
L - +6,50 | -0,5 | 70

Meine Fragen sind nun:
1. Ich dachte der Zylinder und die Achsen bleiben vor allem ab einem gewissen Alter gleich. Als Kind bis zu meinem 18. Lebensjahr hatte ich -0,25 Zylinder. Auf dem Rechten sogar 0 Bei den neuesten Messungen ergeben sich Werte von -0,5. Kann sich dieser in Laufe des Lebens verändern?
2. Warum habe ich bei der Messung unter Tropfen einen gemessenen Zylinder von -0,75 und ohne Tropfen von -0,5 (am gleichen Tag und gleichen Gerät) - hat das mit den Tropfen zu tun?
3. Die Achsen variieren irgendwie "stark" (?) bei jeder Messung. Wie kann es außerdem sein, dass meine Achse von 95° auf beiden Seiten zu so unterschiedlichen Achsen gelangt? Gibt es Menschen, die auf Achsen beim Messen eher schwach auf Änderungen reagieren?

Beim Googlen findet man natürlich nur das Schlimmste vom Schlimmsten: Keratokonus, ....

Vielleicht findet sich noch jemand mit Erfahrung, der etwas zu einem anderen Problem sagen kann: Ich sehe Nachts um Lichtquellen eine Art "Lichthof" - also ein Lichtfeld um sehr helle Laternen oder Scheinwerfer, Ampeln... bei Nacht. Termin beim AA habe ich erst im Januar. Google hat mir erfolgreich einen "Grünen Star" oder Glaukom in den Kopf gesetzt, was mich nicht mehr ruhig schlafen lässt. Können diese Lichthöfe auch einfach mit meiner Weitsichtigkeit oder so zusammenhängen?

Danke für jeden der sich die Zeit zum Lesen und Antworten nimmt! :)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zunahme des Zylinders und starke Veränderung der Achse

Beitrag von Onkel Bob »

Maxipower hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon mal einen anderen Beitrag verfasst habe, dessen Problematik sich nun aufklären lies, bin ich auf ein anderes beunruhigendes Problem gestoßen:

Ich habe eine Reihe von Messungen sowohl bei der AÄ und beim Optiker durch. Aufgefallen ist dabei, dass sich der Zylinder im Vergleich zu meiner alten Brille verändert hat ebenso wie die schwankende Achse.

Meine Brille von 2019:
R - +6,25 | 0,00
L - +6,00 | -0,25 | 98

Objektive Messung unter Tropfen (Zyklopegie):
R - +8,25 | -0,75 | 107
L - +8,00 | -0,75 | 64

Objektive Messung ohne Tropfen:
R - +7,25 | -0,5 | 116
L - +7,00 | -0,5| 59

Objektive Messung ohne Tropfen, anderer Tag:
R - +7,5 | -0,5 | 117
L - +7,25 | -0,5| 65

Subjektive Messung beim Optiker:
R - +6,00 | -0,5 | 118
L - +6,00 | -0,5 | 73

Subjektive Messung beim Optiker II:
R - +6,25 | -0,5 | 105
L - +6,50 | -0,5 | 70

Meine Fragen sind nun:
1. Ich dachte der Zylinder und die Achsen bleiben vor allem ab einem gewissen Alter gleich. Als Kind bis zu meinem 18. Lebensjahr hatte ich -0,25 Zylinder. Auf dem Rechten sogar 0 Bei den neuesten Messungen ergeben sich Werte von -0,5. Kann sich dieser in Laufe des Lebens verändern?

ja, klar... :wink: ...wir sind ja nicht in stein gemeißelt, gelle?...

2. Warum habe ich bei der Messung unter Tropfen einen gemessenen Zylinder von -0,75 und ohne Tropfen von -0,5 (am gleichen Tag und gleichen Gerät) - hat das mit den Tropfen zu tun?

ja, klar - womit denn sonst?... :wink:

3. Die Achsen variieren irgendwie "stark" (?) bei jeder Messung. Wie kann es außerdem sein, dass meine Achse von 95° auf beiden Seiten zu so unterschiedlichen Achsen gelangt? Gibt es Menschen, die auf Achsen beim Messen eher schwach auf Änderungen reagieren?

es gibt wirklich nix was es nicht gibt...glaub mir... :wink:

Beim Googlen findet man natürlich nur das Schlimmste vom Schlimmsten: Keratokonus, ....

Vielleicht findet sich noch jemand mit Erfahrung, der etwas zu einem anderen Problem sagen kann: Ich sehe Nachts um Lichtquellen eine Art "Lichthof" - also ein Lichtfeld um sehr helle Laternen oder Scheinwerfer, Ampeln... bei Nacht. Termin beim AA habe ich erst im Januar. Google hat mir erfolgreich einen "Grünen Star" oder Glaukom in den Kopf gesetzt, was mich nicht mehr ruhig schlafen lässt. Können diese Lichthöfe auch einfach mit meiner Weitsichtigkeit oder so zusammenhängen?

du solltest wirklich nicht soo viel gurgeln... 8)

Danke für jeden der sich die Zeit zum Lesen und Antworten nimmt! :)
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten