Kratzer in zwei Woche alten Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
HendrikT97
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. November 2022, 18:28

Kratzer in zwei Woche alten Gläsern

Beitragvon HendrikT97 » Samstag 19. November 2022, 02:54

Liebe Community,

ich hab vor genau zwei Wochen meine beiden neuen und gleichzeitig ersten Brillen beim Optiker abgeholt. Bei den Brillen handelt es sich um eine PC-Arbeitsbrille und um eine Fernbrille, die jeweils mit absoluten Premiumgläsern (224€ pro Stück) bestückt sind.

Heute ist mir nun aufgefallen, dass auf dem linken Glas der Pc-Arbeitsbrille bereits Kratzer vorhanden sind. Die sind allerdings so fein, dass man diese nur sieht, wenn man die Brille in der richtigen Position gegen das Licht hält. Deutlich sind diese allerdings zu sehen, wenn man zB mir einer Handylampe an der Stelle der Kratzer den Entspiegelungseffekt auslöst.

Ehrlich gesagt bin ich stark verwundert, dass ich bereits nach zwei Wochen erste Kratzer in den Gläsern habe, da ich extrem Penibel auf ordnungsgemäße Pflege, Reinigung und Aufbewahrung gelegt habe. So habe ich die Brillen stets nur mit Wasser und Spülmittel gereinigt und das Brillenputztuch vom Optiker sogar vor dem Abtrocken ausgeschlagen, damit keine Krümmel, Körner oder was auch immer im Tuch vorhanden sind. Auch in den drei anderen Gläsern habe ich noch überhaupt keine Kratzer vorfinden können. Die Fernbrilme habe ich zB viel häufiger gereinigt als die PC-Arbeitsplatzbrille. Bei den teueren Gläsern frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob die Kratzer ggf. schon von Anfang an drinnen waren.

Allerdings gehe ich mit den Brillen wirklich so sorgsam um, dass ich verwundert wäre wenn meine Putzmethode oder Aufbewahrung (ausschließlich und unmittelbar nach dem Absetzen ins Brillenetui) zu diesen Kratzer geführt hätte. Dies vor allem wenn ich sehe wie Freunde und Bekannte mit ihrer Brille umgehen.

Meint ihr, ich solle nochmal zum Optiker gehen und mit ihr darüber sprechen? Ist es wegen der Kratzer sogar ggf. notwendig ein neues Glas anzuschaffen und wieder 224 € ausgeben zu müssen? Dann verzichte ich lieber wieder auf das Brilletragen

Herzlichen Dank euch!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kratzer in zwei Woche alten Gläsern

Beitragvon wörterseh » Samstag 19. November 2022, 08:37

Lass deinen Optiker erst einmal schauen ob es sich überhaupt um Kratzer handelt! Hab gar nicht so selten die Reklamation von vermeindichen Kratzern die dann gar keine sind.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste