Verzweifelt mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hazle
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:20

Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von Hazle »

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.. vielleicht hat ja jemand einen Rat und etwas Zeit sich meinem Problem anzunehmen.

Erstmal meine Werte aus 2019/2020:

R 0,00 / Cyl -1,50 / A 175
L 0,00 / Cyl -1,50 / A 5

2022: (3x gemessen, unterschiedlich war immer die Achse)
R -0,25 / Cyl -2,25 / A 0 2. Messung 1, 3. Messung 179
L +0,25 / Cyl -2,25 / A 0 2. Messung 1, 3. Messung 1

Ich habe mir eine Brille anfertigen lassen, diese musste ich leider wieder zurückgeben da nach Überprüfung eines anderen Optikers die Zentrierung total verhauen wurde. Nach langem warten wurde mir eine neue angefertigt mit korrekter Zentrierung, ich habe extra nochmal um Überprüfung gebeten und mir wurde versichert dass jetzt alles passt. Die Brille wurde mir eingestellt, ich trage sie nun eine Weile. Ganz glücklich bin ich damit jedoch nicht.. :(

Wenn ich nach unten schaue ohne den Kopf zu senken (zb. am PC auf die Tastatur oder Handy) ist es als wären die Buchstaben rot/gelb hinterlegt und etwas zusammengequetscht. Zudem sehe ich nur in einem bestimmten Winkel richtig scharf, ich muss mein Kopf tatsächlich etwas schräg halten. Wenn ich nach links und rechts auf den Monitor mit den Augen schaue dann ist es ebenfalls etwas unscharf. Ein anderer Optiker hat mir gesagt dass die Achsenwerte bei meiner neuen Brille bei 0 liegen, wäre das eine Möglichkeit warum ich so Probleme habe? :| Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nie möglich. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Hau mal den Glastyp raus, bitte. Und überprüf mal, ob durch leichtes Kippen der Brille alles etwas besser wird.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Hazle
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:20

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von Hazle »

GodEmperor hat geschrieben:Hau mal den Glastyp raus, bitte. Und überprüf mal, ob durch leichtes Kippen der Brille alles etwas besser wird.
Zu dem Glas steht auf der Rechnung Premiumglas 1,67; Hartschicht; Entspiegelt, Hoya Vision Care. Das kippen ändert eigentlich nichts..
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Und die Brille vorher hatte die gleichen Gläser? Also, der Typ?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Hazle
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:20

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von Hazle »

GodEmperor hat geschrieben:Und die Brille vorher hatte die gleichen Gläser? Also, der Typ?
Typ? Vorher hatte ich die normalen 1,5 Gläser :D die neuen sind Asphärisch, das konnte ich noch rausfinden.

Sorry ich hab echt keine Ahnung
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Hmm. Wie sag ich das nun möglichst diplomatisch...

Jeder Optiker sieht das ein bisschen anders, aber meines Erachtens ist ein 1.67 Asphärisch ein ganz klein bisschen zu übertrieben für die paar kleinen Werte. Dafür bekam ich bei meinem alten Lehnsherren auch immer gern mal n bisschen Mecker, die sollen schliesslich auch verkauft werden. Ob sinnvoll oder nicht, egal haha. Aber egal, sie sind sicher total dünn und Hoya hat (ernsthaft jetzt) Spitzenhartschichten vor allem auf dem 1.67er. Es könnte sein, dass die komischen Farben die du wahrnimmst, von dem Material kommen. Oder von der Asphäre. Also, da du das Material nicht gewohnt bist. Jedes Material bricht das Licht anders, der Regenbogen des Glases sozusagen ist bei jedem Glasmaterial leicht anders. Kann sich bessern, muss aber auch nicht.
Es könnte sein. Alles kann, nichts muss. Hosen hoch.
Was weiß ich, ich war nicht beim Verkaufsgespräch dabei, kenne die Fassung nicht von Form und Größe, keine Ahnung wo du da durchguckst, vielleicht ist es auch das ästhetischste Material für deine Fassung.
Verstehst meinen Eiertanz, oder? Keinesfalls sollst du bei deinem Optiker rein mit den Worten "Der komische Typ mit dem Legogesicht im Internet hat aber gesagt..." und dann fettet der Bock oder so.

Was laber ich heute eigentlich mal wieder fürn gequirltes Stoffwechselendprodukt teilweise...? <-der ist umsonst.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Hazle
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:20

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von Hazle »

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Mir wurden diese Gläser empfohlen, wegen meinen Stärken.. :? In der ersten Brille die zurück ging waren 1,6 Gläser drin, einen Unterschied zur Dicke habe ich mit den neuen Gläsern auch nicht wirklich gemerkt. Die Fassung ist ein Metallgestell von Gucci, die Größe hiervon kenne ich auch nicht. :D
Ach und die Gläser wurden mir empfohlen bevor überhaupt die Fassung feststand.

Ich verstehe was du meinst. Also könnte sich das evtl. noch legen.. und die Unschärfe? Fühlt sich momentan nicht so an als könnte ich mich daran gewöhnen. :cry:
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Auch da wieder will ich keinen in die Pfanne hauen (ganz dünnes Eis, ich war bei dem Beratungsgespräch nicht dabei) aber eine Glasempfehlung bzgl Material bevor die Fassung feststeht, ist mE nicht wirklich möglich. Vor Allem bei deinen Werten. Hat nun einer - 8, da muss ich nicht über 1.5er Material nachdenken und weiß dass das doof aussieht. Aber bei dir muss man sich schon sehr anstrengen bzw eine sehr unglückliche Kombination aus Fassungsgröße und Durchblickspunkt haben um das von vorn herein zu bestimmen. Aus dem Bauch würde ich bei dir auf 1.5 oder (wenn die Brille größer ist) 1.6er ohne Asphäre gehen. Aber inwiefern das nun geht, muss dein Optiker entscheiden. Wenn er bei ner Kette ist, hat er seine Statistik schon erfüllt mit dem Kauf, Reklamationen werden da meist nicht gegengerechnet... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Weg mit der Asphäre und Index runter, dann wirds auch wieder gerade.
Und eine Kontrolle, ob die Stärke die "Wohlfühl"stärke ist, empfehle ich auch.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Freitag 18. November 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
H
Hazle
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:20

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von Hazle »

Okay, das heißt zusammenfassend für mich, wenn ich es richtig verstehe: eine Brille mit 1,6 oder 1,5 Gläsern ohne Asphäre würden bei meinen Werten reichen. Man hat mir hier vielleicht nur etwas teureres angedreht.

Dann kann ich die Brille wohl wieder zurück geben und mir einen anderen Optiker suchen, ich gebe gerne zweite Chancen aber da die wieder verhauen wurde hab ich auch keine Lust mehr. :(

Wie wird das mit der Wohlfühlstärke kontrolliert?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Aus deinem ersten Post:
Hazle hat geschrieben:[...] eines anderen Optikers[...]
Hazle hat geschrieben:[...] Ein anderer Optiker[...]
Vielleicht solltest du den mal ran lassen.
Mit Wohlfühlstärke (ist auch wieder son individueller Begriff) ist gemeint, dass du deine Stärken mal für eine gewisse Zeit als Messbrille tragen solltest. Nur ein paar Minuten, aber außerhalb des Messraumes. Vielleicht meint DI Michael Ponstein damit auch was anderes, aber ich versteh es so.

Ansonsten hat DI Michael Ponstein meine wortreichen Ausführungen sehr schön in Kurzform gebracht, dafür ein Fleissisternchen aufs Heft.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Hazle
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:20

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von Hazle »

Alles klar, dann weiß ich jetzt was zutun ist. Ich danke euch vielmals. :)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wohlfühlstärke ist abhängig vom Nutzer.
Es gibt Kandidaten, die wollen es knackig scharf und andere fühlen sich mit einer leichten "Unschärfe" wohler.
Das heisst nicht, es wird bewusst falsch gemessen, sondern der künftige Träger muss beim Sehen mit dieser Stärke ein gutes Gefühl haben. Sehr subjektiv, das stimmt, und deswegen kann das auch keine Maschine für Einen einstellen.
Das Benutzen einer Messbrille ausserhalb für eine gewisse Zeit kann sehr hilfreich sein, an diesen Effekt heranzukommen.
Gutes Gelingen

PS. Danke für die Sternchen. :P
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verzweifelt mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:PS. Danke für die Sternchen. :P
hat-tip-greetings.gif
hat-tip-greetings.gif (105.2 KiB) 2034 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten