Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Beitrag von Muschelperle »

Alte Werte:

R -2,50 Cyl: -1,00 Ach: 10 PD: 32,00
L -3,75 -0,75 165 34 50

Neue Werte:

R -3,50 Cyl: +1,00 A 100 Prs B Add
L -4,75 +1,00 A 75 Prs B Add

Neue Werte die zweite:

R- 3,00 Cyl: + 0,50 A 108 Prs B Add
L- 3 25 Cyl +0,75 A 65 Prs B Add

Ich kam mit den neuen Gläsern nicht zu Recht. Ein anderer Optiker hat gemessen das die Achse und Zentrierung falsch ist. Außerdem meinte er die Brille ist zu stark. Man korrigiert lieber weniger als zu scharf?

Es ist meine alte Brille nur mit neuen Gläsern.

Ich habe das Gefühl mein Sichtfeld in dem ich scharf sehen kann ist sehr klein. Sobald ich mit dem Auge nach oben oder nach unten schaue wird es unscharf. Ich muss immer den Kopf drehen um scharf sehen zu können. Das hatte ich vorher nie. Laut Optiker ist das ab bestimmten Dioptrienwert normal. Je höher die Dioptrien, desto unschärfer am Rand. Stimmt das? Ich hatte das vorher nie.

Eine Alternative wäre kleinere Gläser da fällt es wohl nicht so auf. Meine Brille ist ziemlich groß und ich möchte die auch gerne behalten.

Ich habe schon teure Zeissgläser genommen bei denen man den Übergang nicht so sieht.

Mir wird schlecht wenn ich die Brille auf habe. Besonders das linke Auge ist ganz schlecht zum durchsehen. Außerdem könnte die Brille noch stärker sein.

Ich verzweifele langsam und traue mich gar nicht nochmal zum reklamieren hin. Selbst beim Augenarzt habe ich schon einen Termin gemacht. Vielleicht gibt es ja ein anderes Problem.

Muss ich mich einfach an die Unschärfe gewöhnen? Ist das wirklich normal?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Beitrag von GodEmperor »

Weisst du welche Gläser genau du hast und welche du vorher hattest?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Re: Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Beitrag von Muschelperle »

Ich hatte vorher asphärische Gläser von Hoya. Da war die Unschärfe wirklich extrem. Ich habe auch richtig Kopfschmerzen von der Brille bekommen.

Jetzt habe ich asphärische Gläser von Zeiss.Die Unschärfe ist nicht mehr so schlimm wie vorher aber deutlich spürbar. Wären sphärische Gläser besser? Dann habe ich bloß wieder dickere Gläser...

Ich muss wirklich Kerzengerade durch die Brille schauen damit meine Umgebung scharf bleibt. Ich kann nicht wirklich glauben das diese Unschärfe normal ist. Was sollen denn Menschen mit noch mehr Dioptrien machen? So viel habe ich noch nicht.

Lohnt es den Augenarzt deshalb zu bemühen?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Beitrag von GodEmperor »

Waren das jeweils deine ersten asphärischen Gläser? Es könnte sein, dass du aus irgendwelchen Gründen nicht mit Asphären klar kommst. Die machen nun aber wirklich nicht die Welt aus bei deinen Stärken. Hab das Doppelte und bei mir sieht man kaum einen Unterschied. Naja, kommt natürlich auf noch mehr an beim "Gläser verdünnen" als nur die Asphäre. Welche Gläser waren und sind es genau? Hoya und Zeiss haben ne Menge asphärische Gläser im Portfolio.
Und was sollte der Arzt machen? Mal mit den Gläsern schimpfen? XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Beitrag von Lutz »

Muschelperle hat geschrieben:Alte Werte:

R -2,50 Cyl: -1,00 Ach: 10 PD: 32,00
L -3,75 -0,75 165 34 50

Neue Werte:

R -3,50 Cyl: +1,00 A 100 Prs B Add
L -4,75 +1,00 A 75 Prs B Add

Neue Werte die zweite:

R- 3,00 Cyl: + 0,50 A 108 Prs B Add
L- 3 25 Cyl +0,75 A 65 Prs B Add
Ich schreibe mal übersichtlicher:

Alte Werte:
R: -2,50 -1,00 10°
L: -3,75 -0,75 165°

Neue Werte (1):
R: -2,50 -1,00 10°
L: -3,75 -1,00 165°

Neue Werte (2):
R: -2,50 -0,50 18°
L: -2,50 -0,75 155°

-> "Alte Werte" und "Neue Werte (1)" sind praktisch identisch (lediglich 0,25 dpt Unterschied im Zylinderwert links) -> Wenn es dabei einen deutlichen Unterschied in der Wahrnehmung gab, liegt es an den Gläsern und/oder deren Verarbeitung (Glastyp, Glasmaterial, Zentrierung, Fehler bei der Einarbeitung).

-> "Neue Werte (2)" weicht links deutlich von den anderen Werten ab (1,25 dpt Differenz im sphärischen Wert) -> Wenn hier ein Fehler liegt, müßte das Bild links deutlich unschärfer sein als rechts und als bei den anderen Wertekombinationen ("alt" und "neu (1)").

Asphärische Gläser sind sehr empfindlich, wenn sie falsch zentriert werden (sowohl horizontal als auch vertikal); da geht die Abbildungsqualität schnell in den Keller.

Interessant wären Infos zu den Glastypen (sphärisch/asphärisch) und vor allem den Glasmaterialien (Brechungsindizes, z.B. 1,5/1,6/1,67/1,74). Bei den o.g. Werten macht - wenn überhaupt - noch 1.6 Sinn gegenüber 1.5; die höherbrechenden dürften kaum noch eine (wahrnehmbare) zusätzliche Dickeneinsparung bringen, asphärische Gläser noch weniger.
Muschelperle hat geschrieben:Man korrigiert lieber weniger als zu scharf?
Nein, man korrigiert richtig. Bei "zu stark" wird es unnötig anstrengend, bei "zu schwach" wird es in der Ferne unscharf. Das hat mit "lieber" nichts zu tun; in beiden Fällen kämst Du mit den Gläsern nicht optimal zurecht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Normal am Rand unscharf zu sehen? Ab -3,25?

Beitrag von GodEmperor »

Irgendwas haut da aber nicht hin. In deinem Thread vom 18.01.2021 hattest du solche neuen Werte:
Muschelperle hat geschrieben:Neu:
Sph -2,50 Cyl + 1,00 A 100
Sph-2,75 Cyl + 0,75 A 75
Wäre in Minuszylinderschreibweise
R: -1,50 -1,00 10
L: -2,00 -0,75 165
und nun hast du diese alten Werte (sollten dann doch die gleichen sein?)
Muschelperle hat geschrieben:Alte Werte:
R -2,50 Cyl: -1,00 Ach: 10
L -3,75 -0,75 165

Neue Werte:
R -3,50 Cyl: +1,00 A 100 Prs B Add
L -4,75 +1,00 A 75 Prs B Add

Neue Werte die zweite:
R- 3,00 Cyl: + 0,50 A 108 Prs B Add
L- 3 25 Cyl +0,75 A 65 Prs B Add
wie von Lutz schon umgerechnet

Alte Werte:
R: -2,50 -1,00 10°
L: -3,75 -0,75 165°

Neue Werte (1):
R: -2,50 -1,00 10°
L: -3,75 -1,00 165°

Neue Werte (2):
R: -2,50 -0,50 18°
L: -2,50 -0,75 155°

Deine alten Werte von jetzt sind deutlich stärker als deine neuen Werte von damals. Ja. Versteht das noch einer?
Something is da echt strange.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten