Visus herabgesetzt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Fernbrille93
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 20:58

Visus herabgesetzt?

Beitrag von Fernbrille93 »

Guten Abend,

da ich hier schon einen Account habe, frage ich mal im Auftrag meiner Partnerin.

Sie hat vor knapp Wochen ihre neue Brille abgeholt und ist im Grunde auch sehr zufrieden, weil sie damit besser sieht als vorher. Trotzdem hat sie das Gefühl, dass ihre Gläser "Grenzen" haben. Konkret: Sie hat z.B. Probleme, in der Uni aus der letzten Reihe im Seminarraum noch alles vorne an der Tafel oder am Projektor zu erkennen, während ihre Freundinnen neben ihr noch alles entziffern können. Das frustriert sie und nervt natürlich auch.

Ihre Frage lautet deshalb: Ab welcher Glasstärke ist es wahrscheinlich, dass der Visus herabgesetzt ist und sich die Verkleinerung durch die Gläser spürbar bemerkbar macht? Sie hat -6,5 bzw. -7,25 Sphäre und einen Cylinder von jeweils - 1,25 und ist 26 Jahre jung. Insgesamt hat sie das Gefühl, früher mit Brille besser gesehen zu haben als heute. Beim Augenarzt war sie schon vor dem Besuch beim Optiker, da war alles in Ordnung.

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Visus herabgesetzt?

Beitrag von Karoshi »

Von der Stärke auf den Visus schließen ist nicht möglich.
Pro Dioptrie ist die Verkleinerung GROB knapp 1%. Das hat aber viele Faktoren.
Weiter vorne hinsetzen, hört man auch besser.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten