Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DenglMan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 23:04

Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon DenglMan » Freitag 11. November 2022, 15:09

Hallo Optiker-Forum,

ich finde online leider keine Bestellmöglichkeit von doppelt aspährischen Gläsern. Konkret suche ich dies für Gleitsichtgläser mit Brechungsindex 1,74 (bei Kunststoffgläsern).

Ich möchte die Brille schon bei einem stationären Optikladen kaufen, benötige jedoch ein Vergleichsangebot.

Viele Grüße
DenglMan

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon Robin » Freitag 11. November 2022, 15:15

viewtopic.php?f=1&t=16095

Ein "Vergleichsangebot" bei dem einer der beteiliegten alle möglichen relevanten Daten nicht messen sondern nur schätzen kann ist wohl weder hilfreich noch brauchbar! Da vergleicht man Äpfel mit Müll!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 11. November 2022, 17:54

...nee, GE, besser dass du deinen Text mal kurz nach Posting lieber wieder gelöscht hast.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 11. November 2022, 18:46

DenglMan hat geschrieben:Ich möchte die Brille schon bei einem stationären Optikladen kaufen, benötige jedoch ein Vergleichsangebot.

Das ideale Vergleichsangebot für einen Kauf bei einem stationären Optiker wäre doch wohl eher das Angebot eines anderen stationären Optikers als das eines Online-Händlers, der nach vollkommen anderen Kriterien arbeitet und kalkuliert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon Karoshi » Freitag 11. November 2022, 21:24

Schön "wir unterbieten alle Onlineangebote um 10%" ausnutzen oder?
Du bist schon ein schlauer.

ps: wann sagt ihm jemand dass doppelt asphärisch nicht existiert bei Gleitsichtgläsern und 1,74 immer Kunststoff ist?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 11. November 2022, 21:35

Karoshi hat geschrieben:Schön "wir unterbieten alle Onlineangebote um 10%" ausnutzen oder?
Du bist schon ein schlauer.
Du hast es freundlicher wenn nicht gar stubenreiner formuliert als meins vorm Edit war.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon deephorst » Samstag 12. November 2022, 01:36

Wieso eigentlich diese Frage nach, so explizit : "doppelt asphärischen" Gleitsichtgläserrn ? Warum ?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 12. November 2022, 09:26

Gleitsicht ist nicht Gleitsicht:
Der Laie möchte zwar gerne glauben, daß er anhand des Preises das "bestmögliche" Angebot finden kann,
aber die Krux liegt in den unterschiedlichen Qualitäten. Somit kommen auch unterschiedliche Preise zustande.
Kann der Laie die angebotene Qulität vergleichen? Nein, kann er nicht.

Ich stelle diese Gegenfrage:
Wieweit darf die Qualität abgesenkt werden -bis Sie bemerken- das Sie damit nicht zufrieden sind/sein werden?

Insofern kann man jeden Preis nennen...... :roll:

Damit bin ich hier wieder raus.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon nixblicker » Samstag 12. November 2022, 16:45

Ich vermute, hier wurde ein hoya id angeboten. Das id steht für integrierte doppelasphäre. Sowas kann man nicht übers Netz vernünftig anpassen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

DenglMan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 23:04

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon DenglMan » Sonntag 13. November 2022, 20:43

Ich verstehe die ganze Aufregungen und unnötige Diskussion hier nicht! :wink:

Meine Frage war doch ganz einfach, ob es möglich ist aus dem Internet ein Angebot für asphärische Gläser einzuholen. Die Frage nach "doppelt aspährisch" deswegen, weil ein Optiker vom stationären Augenoptikladen gesagt hat, dass meine Brille (mit hohen Diopthrien) dann noch dünner wäre als nur mit einfachen aspährischen Gläsern und es schwierig ist, ein Angebot im Internet für doppelt aspährische Gäser zu finden.

Wenn ein stationärer Optiker auf ein Vergleichsangebot aus dem Internet einlässt, dann ist das doch seine eigene und Marketingstrategie und jeder Kunde ein positives Marketing für sich in diesem Zusammenhang nutzt ist doch nicht ein Qualitätsverachter. Deswegen leidet doch die Qualität der Brillergläser nicht, wenn sie trotzdem beim stationären Optiker gekauft werden :?:

Deswegen nochmal ganz einfach: Kennt jemand einen entsprechenden Anbieter für Gleitsichtkunststoffgläser mit doppelt aspärischer Eigenschaft? Und jetzt bitte nicht hinweise, dass es ja noch weitere Eigenschaften wie z. B. den Zylinder gibt, der die Dicke beeinflusst ...

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 13. November 2022, 21:35

Die Sache ist die: willst du was im Netz billiger finden, dann musst du dich bei Produkten, die individuell sind, selber einlesen um die jeweiligen Vorteile zu finden. Am Besten die Lehre dieses Berufes zumindest ein wenig mitmachen. Du zahlst nicht nur das reine Produkt sondern blaablaablaa solltest du wissen, bist ja nicht blöd. Bei Standardkrams jeglichen Dingens gibts sowas wie Testung Warenstift oä, bei Individualprodukten sieht das schon ein wenig anders aus. Also, viel Spaß, hier kann und wird dir keiner helfen.
Lässt sich dein "stationärer Optiker" überhaupt auf solch einen Handel ein oder willst du nur nach der kompletten, ganzheitlichen, mit Rosenduft parfümierten Beratung nebst Fassungsauswahl und Augenglasbestimmung beim Schlürfen deines dritten Latte Macchiato einfach mal eben einen Internetkampfpreis auf den Tisch werfen und gehst davon aus, dass der Optiker sich denkt, dass er nach der Zeit, Fachkunde und Gerätenutzung, die er nun schon in dich investiert hat, lieber weniger bis gar nichts verdienen solle?
Welch Satz.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Doppelt aspährische Gläser online bestellbar?

Beitragvon Karoshi » Montag 14. November 2022, 00:53

Deine Frage beruht auf falschen Annahmen.
Es gibt keine doppelaspärischen Gleitsichtgläser.
Es gibt Gleitsichtgläser mit doppelseitiger Progression.
Entweder du hast nicht aufgepasst, oder man hat dir Mist erzählt.

Preisauskünfte werden in diesem Forum prinzipiell nicht erteilt. Das steht in den Regeln.

Um deine Frage dennoch zu beantworten:
Nein, kennt keiner.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste