Probleme die richtige Stärke zu finden - zykloplegie - Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maxipower
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 10:09

Probleme die richtige Stärke zu finden - zykloplegie - Weitsichtigkeit

Beitrag von Maxipower »

Hallo liebes Forum,
Kurz zu mir:
- 21 Jahre alt, männlich
- Weitsichtig
- Trage seit ich klein bin eine Brille, da ich als Kind mit beiden Augen stark geschielt habe

Ich habe eine Frage zu den richtigen Brillenstärken. Da ich mit meiner jetzigen Brille:
R - +6,25 | -0,25 | Nicht bekannt
L - +6,00 | -0,25 |98
immer öfter Kopfschmerzen und in der Nähe starkes schielen bekommen habe, wollte ich eine neue Brille anfertigen lassen. Beim Optiker subjektive Messung durchgeführt, beidseits +6,0 raus bekommen, Brille gemacht, 2 Wochen getestet -> gleiche Probleme (Stärken waren ja auch annähernd gleich, nur Zylinder anders).
Da der Optiker nicht weiter wusste bin ich mehrmals beim Augenarzt gewesen. Dieser hat aufgrund meines Schielens eine Messung unter Tropfen, also zykloplegie, durchgeführt. Es wurde sowohl beim Optiker als auch Arzt immer vorher mit dem Gerät die objektive Messung durchgeführt. Die Messungen sind nahezu immer gleich:

Objektive Messung unter Tropfen (Zyklopegie):
R - +8,25 | -0,5 | 117
L - +8,00 | -0,5 | 98

Objektive Messung ohne Tropfen:
R - +7,25 | -0,5 | 117
L - +7,00 | -0,5| 96

Subjektive Messung beim Optiker:
R - +6,00 | -0,5 | 118
L - +6,00 | -0,5 | 64

Also sehr unterschiedliche Werte. Meine Ärztin erklärte, dass man normalerweise immer das subjektive nimmt, aber dass bei Schielpatienten aber mehr versucht wird an die Objektiven Werte ranzukommen. Letztendlich war Sie sich auch unsicher und meinte ich sollen Optiker Fragen, ob er mir einfach meine alte (neue) zurücknimmt und eine mit +7,0 anfertigt, da sie davon überzeugt ist, dass meine Augen das vertragen, da ich unter Tropfen so viel habe. Ich durfte bei Ihr für ein paar Stunden mal eine Testbrille mit +7,0 tragen und ich habe in der Weite gar nichts gesehen. Sie meinte, da können sich meine Augen bestimmt noch dran gewöhnen.

Jetzt habe ich aber etwas Bauchschmerzen zum Optiker zu gehen und "auf gut Glück" eine super teure Brille wieder anfertigen zu lassen, obwohl ich damit nicht ordentlich sehen konnte.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der so einen Fall schon mal hatte oder einen Rat für mich hat? Wie erklärt man den großen Unterschied zwischen den ganzen Messungen? Was sagen die Werte unter Tropfen aus? Vielleicht doch eine Gleitsichtbrille (hat der Optiker vorgeschlagen)? - ich bin kein Fachmann und etwas irritiert. Ich habe auch nicht das Geld willkürlich Brillen anfertigen zu lassen :?

Vielen Dank und würde mich über ein paar Tipps freuen! :)
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme die richtige Stärke zu finden - zykloplegie - Weitsichtigkeit

Beitrag von Karoshi »

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 47#p199647
Ich kann da jetzt keine neuen Fragen erkennen zu deinem alten Thread.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maxipower
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 10:09

Re: Probleme die richtige Stärke zu finden - zykloplegie - Weitsichtigkeit

Beitrag von Maxipower »

Karoshi hat geschrieben:http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 47#p199647
Ich kann da jetzt keine neuen Fragen erkennen zu deinem alten Thread.
Ich war seitdem beim Augenarzt, habe eine Messubg unter Tropfen gemacht und wollte nun die Frage stellen, was es aussagen kann, dass die Werte so auseinander sind.

Aber stimmt, hätte ich im alten Thread einfach ergänzen können - sorry! :/
Antworten