Ränder und Sicht nach unten unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Ränder und Sicht nach unten unscharf

Beitragvon Muschelperle » Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:07

Ich habe seit einer Woche neue Gläser.

Alte Werte:

R -2,50 Cyl: -1,00 Ach: 10 PD: 32,00
L -3,75 -0,75 165 34 50


Neue Werte:

R -3,50 Cyl: +1,00 A 100 Prs B Add
L -4,75 +1,00 A 75 Prs B Add

Ich habe asphärische Gläser 1,67. Die Gläser sind von Hoya. Hatte ich vorher nicht. Also asphärische Gläser.

Außerdem habe ich gemerkt das ich schlechter lesen kann. Es wurden nur Werte von +0,5 gemessen bei denen mir von einer Lesebrille abgeraten wurde.

Wenn ich gerade aus schaue kann ich alles gestochen scharf sehen. Schaue ich mit den Augen zur Seite oder nach unten wird es unscharf. Das selbe wenn ich lesen möchte. Ich muss den Kopf immer bewegen um scharf sehen zu können.

Mir wurde gesagt es dauert länger sich an asphärische Gläser zu gewöhnen.

Mir wurde gesagt wenn ich andere Gläser nehmen sind diese wieder dicker. Dann kann ich zwar in der Nähe besser sehen aber in der Ferne wieder schlechter.

Bei meiner Stärke wären asphärische Gläser besser?

Ich könnte auch versuchen die Vorstufe zur Gleitsichtbrille? Leider habe ich vergessen wie die Gläser heißen. Wobei die Frage ist ob ich dann besser sehen kann?

Außerdem wurde bei meinen alten Gläsern die Zentrierung wohl falsch gemessen. Viel zu tief.

Ich war noch bei einem anderen Optiker. Diese riet mir von Hoya Gläsern ab? Ich hatte vorher auch welche. Warum die schlecht sein sollen konnte sie mir nicht sagen... Sind Hoya Gläser wirklich so schlecht?

Die andere Optikerin meinte ich brauche noch keine asphärischen Gläser. Das brauche ich bei meinen Werten noch nicht.

Ist es wirklich normal das ab bestimmten Werten die Brille an den Seiten unscharf wird?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ränder und Sicht nach unten unscharf

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 21. Oktober 2022, 10:59

Muschelperle hat geschrieben:Ich habe seit einer Woche neue Gläser.

Glückwunsch... :wink:

Alte Werte:

R -2,50 Cyl: -1,00 Ach: 10 PD: 32,00
L -3,75 -0,75 165 34 50


Neue Werte:

R -3,50 Cyl: +1,00 A 100 Prs B Add
L -4,75 +1,00 A 75 Prs B Add

Ich habe asphärische Gläser 1,67. Die Gläser sind von Hoya. Hatte ich vorher nicht. Also asphärische Gläser.

Außerdem habe ich gemerkt das ich schlechter lesen kann. Es wurden nur Werte von +0,5 gemessen bei denen mir von einer Lesebrille abgeraten wurde.

Nachvollziehbar...wie alt bist du?

Wenn ich gerade aus schaue kann ich alles gestochen scharf sehen. Schaue ich mit den Augen zur Seite oder nach unten wird es unscharf. Das selbe wenn ich lesen möchte. Ich muss den Kopf immer bewegen um scharf sehen zu können.

Mir wurde gesagt es dauert länger sich an asphärische Gläser zu gewöhnen.

Schon möglich...

Mir wurde gesagt wenn ich andere Gläser nehmen sind diese wieder dicker. Dann kann ich zwar in der Nähe besser sehen aber in der Ferne wieder schlechter.

Unwahrscheinlich...was hat eine Sphäre/Asphäre mit dem Sehen in der Nähe zu tun :?:

Bei meiner Stärke wären asphärische Gläser besser?

Ansichtssache... :roll:

Ich könnte auch versuchen die Vorstufe zur Gleitsichtbrille? Leider habe ich vergessen wie die Gläser heißen. Wobei die Frage ist ob ich dann besser sehen kann?

Nochmal -> bitte dein Lebensalter texten...

Außerdem wurde bei meinen alten Gläsern die Zentrierung wohl falsch gemessen. Viel zu tief.

:|

Ich war noch bei einem anderen Optiker. Diese riet mir von Hoya Gläsern ab? Ich hatte vorher auch welche. Warum die schlecht sein sollen konnte sie mir nicht sagen... Sind Hoya Gläser wirklich so schlecht?

Nein, alle kochen nur mit Wasser...es kommt darauf an einen fähigen Opticus zu finden der halt mit seinen Produkten gut umgehen kann...

Die andere Optikerin meinte ich brauche noch keine asphärischen Gläser. Das brauche ich bei meinen Werten noch nicht.

Ansichtssache...

Ist es wirklich normal das ab bestimmten Werten die Brille an den Seiten unscharf wird?


Nö... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...

Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Re: Ränder und Sicht nach unten unscharf

Beitragvon Muschelperle » Freitag 21. Oktober 2022, 11:24

Ich bin 30.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ränder und Sicht nach unten unscharf

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 21. Oktober 2022, 12:56

Muschelperle hat geschrieben:Ich bin 30.


OKE - dann vergiss mal das Wörtchen 'Lesebrille'... :roll: ...ich fürchte es führt KEIN Weg daran vorbei: ab zu dem ausführenden Opticus und dein Begehr vortragen...sag einfach die Wahrheit: So wie et is kann et nich bleiben... 8) ...verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ränder und Sicht nach unten unscharf

Beitragvon Karoshi » Freitag 21. Oktober 2022, 13:54

Jedes Brillenglas ist nur in der optischen Mitte ganz genau richtig. Das hast physikalische Gründe und ist nicht zu ändern.
Nur Wahrgenommen wird es so selten, dass es normalerweise unproblematisch ist.

Aspärische Gläser sind eine feine Sache. Für Kurzsichtige gibt es in der Praxis aber eigentlich keine Vorteile.
Also gibt es auch keinen Punkt ab dem man asphärische Gläser gibt, es sei denn es gibt kein anderes Produkt.

Wenn sich das nicht einpendelt lass die Gläser in sphärische tauschen, die gibt es bei Hoya auch in 1,67 (spärisch=Hilux asphärisch=Nulux)
Die Gläser von Hoya sind gleichwertig mit allen anderen guten Herstellern, grad die Beschichtung HVL ist tiptop.

Wenn du schon bei Hoya bist könnten die Sync-Gläser was für dich sein. Die haben eine Nahunterstützung und sind sehr angenehm bei viel digitaler Nutzung usw... Die hab ich lang selber getragen, feine Sache.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

walterK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 15:19

Re: Ränder und Sicht nach unten unscharf

Beitragvon walterK » Freitag 21. Oktober 2022, 19:16

Aspärische Gläser sind eine feine Sache. Für Kurzsichtige gibt es in der Praxis aber eigentlich keine Vorteile.

@Karoshi:

1) Gilt das auch bei höherer Kurzsichtigkeit, z.B. > 7 dpt ?

2) Bei welchen Einstärken-Gläsern merken Kurzsichtige in der Regel mehr Aberrationen, eher bei sphärischen oder bei asphärischen Gläsern? Z.B. bei Bildschirmarbeit, wo es ja auf feine Details ankommt? Irgendwo hatte ich gelesen, dass asphärische Gläser ja gerade die sphärischen Aberrationen auszugleichen versuchen, richtig? Allerdings gibt es ja offenbar auch durchaus ziemlich verschiedene Ansätze zwischen den einzelnen Hersteller, wie sie Asphären gestalten...

3) Wenn es für Kurzsichtige eigentlich keine Vorteile gibt, gibt es ggf. aber Nachteile?

Danke Dir herzlich für die Beantwortung dieser Fragen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste