Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Saniandra
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:15

Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Saniandra » Donnerstag 20. Oktober 2022, 17:47

Hallo alle zusammen,

ich bin 53 Jahre und trage seit 4 Jahre eine Gleitsichtbrille diese seit ca. 1 Jahr nicht mehr ausreicht.
Da ich nun mit dem Gedanke spiele eine OP (Linsenaustausch) zu machen habe ich mir mal zur Überbrückung
eine Lesehilfe + 2,5 im Supermarkt gekauft. Ich stellte sofort fest, ich sehe in allen Bereichen sehr gut.
Wie kann das sein?
Kann ich meine Augen dadurch schädigen?

Sph Add PD
R 1.50 2,25 32
L 1.50 2,25 34,50

Danke schon mal

Viele Grüße

Sani Andra

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 21. Oktober 2022, 10:09

Moin,

kann im Grunde nicht sein - oder es ist wirklich nur ein einmaliger Zufall... :wink: ...aber wenn doch -> einfach mal ausprobieren.

Diese Fertiglesebrillen sind meist auf einen Standard-Augenabstand von 64 mm 'eingestellt'...wenn deine Angaben richtig sind dann kann das ja auf deinem linken Auge (PD = 34,50mm) nicht klappen... :| ...auf Dauer werden sich wohl Beschwerden einstellen wie Kopping, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Marty-Feldmann-Blick etc. einstellen... 8)

Berichte doch mal was daraus geworden ist

Beste Grüße
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Karoshi » Freitag 21. Oktober 2022, 13:43

Es gibt keine Fertiglesebrillen. Es gibt FertigleseHILFEN! Mit Brille hat das nix zu tun. Das sind pauschale Presslinge, die etwas vergrößern.
Zudem nicht Zugelassen im Staßenverkehr, muss immer draufstehen.
Deinen Augen wird es zwar nicht schaden, aber bei viel Verwendung kannst du dir ein falsches Sehverhalten antrainieren, dass dir viele Probleme machen kann. Hab ich schon oft erlebt...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Saniandra
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:15

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Saniandra » Sonntag 23. Oktober 2022, 08:05

Hallo

Ja es gibt keine Fertiglesebrille, drum habe ich auch Lesehilfe geschrieben :wink:
Was meinst Du mit falsches Sehverhalten und das mir viele Probleme machen kann?

Für Deine Antwort bedanke ich mich jetzt schon :)

Viele Grüße

Sani

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Lutz » Sonntag 23. Oktober 2022, 15:41

Saniandra hat geschrieben:Ich stellte sofort fest, ich sehe in allen Bereichen sehr gut.
Wie kann das sein?

Gar nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 23. Oktober 2022, 18:44

+++deleted+++

Passiert mir häufiger in letzter Zeit... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Saniandra
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:15

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Saniandra » Montag 24. Oktober 2022, 19:03

GodEmperor hat geschrieben:+++deleted+++

Passiert mir häufiger in letzter Zeit... XD


Wie meinst Du das?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon GodEmperor » Montag 24. Oktober 2022, 19:44

Saniandra hat geschrieben:Wie meinst Du das?
Dass ich mein Geschriebenes wieder lösche gleich nachdem ich es gespeichert habe.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Saniandra
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:15

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Saniandra » Montag 30. Januar 2023, 07:11

So meine Lieben,

nun habe ich mir eine Gleitsichtbrille im 4 stellign Bereich anfertigen lassen.
Diese trage ich nun 2 Monate und habe es sehr stark bereut.
Ich muss ständig meinen Kopf drehen, wenn ich zwei cm weiter etwas deutlich sehen möchte. Nah und fern.
Ich trage "nur" diese neue Brille um mich daran zu gewöhnen.
Bis mitte Februar halte ich noch durch, dann habe ich bei meinem Optiker erneut einen Termin.

Bin gespannt was er sagt ;-)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Saibaba » Montag 30. Januar 2023, 10:41

Sind denn mittlerweile deine Linsen, (grauer Star, oder warum sonst?), getauscht?
Du hattest ja auch schon vorher Gleitsichtgläser, wenn ich das richtig gelesen habe. Deshalb müsste dich das spezielle Sehverhalten, (vorausgesetzt es wurde alles richtig gemacht), bei Gleitsichtgläsern doch nicht so überraschen?

Saniandra
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:15

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Saniandra » Montag 30. Januar 2023, 17:51

Hallo Saibaba

Habe mich gegen den Lisenaustausch entschieden, da 4 Augenärzte bei denen ich war andere Aussagen machten.
Den Linsenaustausch hätte ich wegen der Brillenfreiheit gemacht. Grauen Star habe ich nicht.

Ja, ich hatte vorher auch schon eine Gleitsichtbrille "ohne Probleme".
Jedoch hat sich meine Sehstärke verschlechtert, und diese Brille reichte nach ca.3 Jahren nicht mehr aus.

Am besten war für mich die Lesehilfe +2,5 diese ich als zwischen Lösung getragen habe, da ich nicht wusste OP ja oder Nein.
Jedoch hatte ich bedenken, das ich vielleicht meine Augen damit schädigen könnte.

Ich bin sehr verzweifelt, da ich auch sehr viel Geld dafür ausgegeben habe um das bestmögliche zu bekommen.

Viele Grüße

Sani Andra

Norder
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Beitragvon Norder » Freitag 3. Februar 2023, 17:48

Karoshi hat geschrieben:Es gibt keine Fertiglesebrillen. Es gibt FertigleseHILFEN! Mit Brille hat das nix zu tun. ...


Ich assoziiere mit "Brille" in erster Linie das Gestell, wie zB auch bei einer Sonnenbrille.
Kann mich mal jemand aufklären warum das Wort "Brille" in dem o. g. Zusammenhang nicht erlaubt ist?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste