Welches hochbrechende Mineralglas für Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
haggi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 12:31

Welches hochbrechende Mineralglas für Gleitsichtbrille

Beitragvon haggi » Donnerstag 20. Oktober 2022, 17:30

Hallo Forum,
ich bin noch neu hier und muss leider feststellen, dass die Internetseiten der Gläserproduzenten sehr viel verschleiern und es schwer für mich ist nützliche Fakten zu finden. Deswegen wende ich mich heute nach Durchsuchen des Forums mit meinem ersten Thema an euch.

Hintergrund:
Für meine erste Gleitsichtbrille hatte ich mir sehr teure Essilor 4D Gläser mit Individualisierung ausgesucht - der Umstieg war problemlos. Leider habe ich die Gläser (selbtverschuldet) zerkratzt und mich fürchterlich geärgert. Bei der nächsten Gelegenheit bin ich dann auf das Zeiss Individual Mineralglas 1.8 umgestiegen von einem "normalen" Optiker ohne Zeiss-Spezialinstrument. Das "Einmessen" war (im Vergleich zur Essilor-Methode) erstaunlich einfach und erstaunlich schnell (zu schnell?). Das Ergebnis war zunächst problematisch - das konnte aber der Optiker dann duch ein "Knicken" am Nasensteg (Wrap-Angle?) beseitigen. Ich fand das zunächst ziemlich unprofessionell, bin aber seitdem (ca. 5 Jahre) zufrieden.

Für meine nächste Gleitsichtbrille habe ich folgende Fragen:
1. Welche höchstbrechenden Mineralgläser bieten die beste Individualisierung/ welche anderen Mineralgläser sollte ich - neben dem Zeiss Individual 1.8 - noch betrachten?
2. Welche Parameter sollten für die bestmögliche Anpassung vom Optiker erfasst werden? Geht das nur mit oder auch ohne exklusives Spezial-Messgerät? Welche Parameter müssen gemessen werden/ bei welchen reicht Befragung/Altersstatistik etc.?

Gruß, Haggi

Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste