Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben: Außerdem zitiert er die Ral - als die gemacht wurde gab es weder Bildschirme noch Fernseher sonder nur Papier, Stift und/oder Schreibmaschine!
Was aber nichts daran ändert, daß alles andere als Fern-PD entweder nicht praktikabel (0,2 mm nach außen dezentrieren) oder sinnlos (Nah-PD) ist - egal, ob für Bildschirm, Papier, Stift und/oder Schreibmaschine...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Beitrag von GodEmperor »

Und was passiert, wenn wir hier nun sagen "Die PD muss so und so sein.", der Optiker vor Ort das dann, weil Kunde möchte es so, auch so macht und es klappt dann nicht? Wer bezahlt dann die neuen Gläser? Ich nicht. Freiwillige? Mal ehrlich, wenn ich nem Kunden sage "Deine PD ist XX,X rechts und XX,X links und dann stellt sich heraus dass das nicht passt, dann zahlt die Firma die neuen Gläser. Aber wenn einer ne Wunsch-PD hat und die eingebaut haben will, dann nur unter eigenem Risiko.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
walterK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 15:19

Re: Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Beitrag von walterK »

dann nur unter eigenem Risiko.
Ja sicher! Bei mir spielt das Geld inzwischen eine untergeordnete Rolle bei der Findung möglichst optimaler Brillen, solange ich das noch eben wuppen kann.

Ich kann ja den unternehmerischen Aspekt sehr wohl verstehen auf der Optiker-Firmenseite, da geht es ja auch um die berufliche Existenz.

Aber auch auf der Patientenseite geht es um die Existenz. Dazu hier mal ein paar sehr persönliche Einlassungen:

Ich bin auf bestmöglichstes Sehen angewiesen, weil:
- Ich muss stundenlang wissenschaftliche Publikationen lesen, zusammenfassen und selbst Daten analysieren. Wann ich müde werde, hängt eben auch von der Qualität des Sehens ab.
- In meiner Arbeit geht es um das Leben von schwer kranken Patienten und zwar von mitunter tausenden bis zehntausenden.
- Ich habe z.B. gerade ein Projekt, da sind die Jahrestherapie-Kosten für die GKV eines einzigen Patienten bei 0.5 Mio Euro - wäre sicherlich billiger, den einfach verrecken zu lassen - um da mal ein wenig die Emotionen hochzukochen.

Wenn ich Teile meines Gehaltes aufwenden muss, um bestmöglich sehen zu dürfen, um meine Arbeit überhaupt bestmöglich machen zu können, dann investiere ich das: Ich zahle dem Optiker gerne die Fehler, bis wir es hinbekommen haben. Wahrscheinlich relativiert mein Job die Einstellung zum Geld ein wenig... Oder waren es die ganz persönlichen Erfahrungen am Krankenbett? Soll der Optiker das Geld bekommen, das er braucht - solange ich es noch irgendwo habe. Aber dass Patienten gegen völlig nachvollziehbare kommerzielle Interessen für optimales Sehen betteln müssen, das kann es ja auch nicht sein. Vielleicht ist ja auch das Grundrecht auf Sehen ein wenig politisch falsch organisiert, hier in der Ersten Welt, die es sich ja eigentlich leisten kann. 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr hatte man ja auch mal eben.

In der Medizin gibt es die sog. "Drei-Wort-Situation":
1) Sie
2) haben
3) Krebs.

Ich halte es für möglich, dass Gedanken an Gewinnmargen, Jahresabschlüsse, Ertragswinkel, Business Plans etc. eines mittelständigen Unternehmers z.B. dann in den Hintergrund treten, wenn er höchspersönlich beim Weißkittel in die "Drei-Wort-Situation" gerät: Zahlen Sie doch das Medikament, wenn es nicht wirkt, dieses Risiko müssen Sie schon selbst tragen. Wenn wir dann eines gefunden haben, das wirkt, kann die Krankenkasse das gerne übernehmen. Sind ja nur z.B. 30 000€ pro Infusion alle 14 Tage. - Sie können doch gerne Ihr Unternehmen verkaufen, wenn Sie noch ne Weile überleben wollen - das sollte es Ihnen doch schon Wert sein, oder? ... Um das mal ganz zynisch und schmerzhaft auf den Punkt zu bringen.

Das ganze ist halt eine hoch-politische, gesellschaftliche Frage an die sog. Solidargemeinschaft.

Sorry, aber das musste ich mal öffentlich sagen - und berufe mich dabei auf mein Grundrecht auf Freie Meinungsäußerung.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Beitrag von Lutz »

Ich fasse mal zusammen:

Die Frage
walterK hat geschrieben:Nun meinen Frage an Euch als Augenoptik-Experten:

===> Wie sollte diese zu fertigende Einstärken-Monitorbrille denn nun zentiert werden?
Einfach die PD_Ferne nehmen wie im Lehrbuch beschrieben oder doch weniger - und wenn ja, wieviel?
Was ist diesbezüglich ggf. Eure Erfahrung mit den Kunden?
Die Antwort
Fern-PD ist korrekt. Laut Lehrbuch, laut Robin, laut mir. Mit Begründung und teilweise mit Berechnung für Deine konkreten Stärken.

Was genau ist denn jetzt unklar? Geht es um die gegebenen Antworten?
Oder geht es um die Frage, ob es Sinn macht, Geld für falsche Lösungen auszugeben, wenn man die richtige schon kennt? Antwort: nein.
Oder geht es darum, ob Du das Recht hast, neben einer guten Lösung auch alternativ noch Geld für die schlechteren Alternativen auszugeben? Antwort: ja, selbstverständlich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Beitrag von GodEmperor »

+++DELETED+++

...weil besser so.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
walterK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 15:19

Re: Zentrierung einer Einstärken-Monitorbrille? Welche PDs?

Beitrag von walterK »

Nachtrag:

Ich hatte Prof. Lachenmayr geschrieben und meinen Fall detailliert geschildert und er persönlich bestand ausdrücklich darauf, die PDs der Monitorbrille für 80cm Abstand auf die PDs Ferne zu setzen - genauso wie in seinem Lehrbuch beschrieben. Und wie hier auch im Forum erörtert. Hatte ich dann so machen lassen und klappt gut.
Antworten