Auftragsbestätigung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Oh danke für die schnelle fachkundige Antwort.
Die Auswahl eines hochwertigen Glases verlangt demzufolge um so mehr einen sehr guten Optiker.
8)
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Heute ein neuer Anlauf, denn eine neue Gleitsichtbrille ist immer noch nicht gekauft.
Meine Frau hat die Werte heute feststellen lassen und sich auch beraten lassen.
Die Werte:
Rechts Sphäre. 0,00 Zyl. ------ Add 2.50 PD 34
Links. Sphäre. -0,25 Zyl. -0,25 Add 2,50 PD 31
Achse 120
GS, farblos, SHC Beschichtung GM.
Als Gläser stehen einige Marken zur Auswahl,
Zeiss, Hoya, Rodenstock.

Die jetzige Brille war damals im mittleren Preissegment angesiedelt, also mit etwas verbessertem Sehbereich. Dazu tendiert sie jetzt wieder.
Welcher Hersteller hat das bessere Glas mit guter Beschichtung/Vergütung? Welches würdet ihr nehmen bezüglich der Werte?
Gesprochen wurde vom Rodenstock Multigressiv MyLife 2.
Auf was muss ich achten?
Würde mich über jeden Tip freuen, danke.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Na gut ok, ich habe hier paar gute Hinweise gefunden:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 87#p201087
Ihr müsst aber bedenken, dass die Materie für den Kunden nicht gut durchschaubar ist und die Vergleichbarkeit sehr schwierig ist. Es ist fast so, als wenn man dem Optiker ausgeliefert ist und letztendlich vertrauen muss. Meine Frau hat ein Info-Papier mit Endpreis mitbekommen, auf dem nicht mal das Glas bezeichnet wird. Kunststoff, Vergütung, Entspiegelung, Pflegeleicht, optimierter Sehbereich, Fassung, das wars. Steht wahrscheinlich absichtlich nicht Angebot drauf.
Die Glashersteller kosten angeblich alle gleich, aber welches Produkt ist vergleichbar und welches Glas macht bei den Werten am meisten Sinn? Die Brille vor einem Jahr funktionierte nicht. Jetzt soll es bitte klappen. Man hat keine Lust die Brille zurückgeben zu müssen. Aber gut, ich habe verstanden, dass die Fachkraft gut sein muss.
Vielleicht gibts die nur, wenn man sagt, dass das Sehen im Vordergrund steht und Geld keine Rolle spielt? Preise vergleichen ist fast unmöglich.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Lutz »

Maikeli hat geschrieben: Würde mich über jeden Tip freuen, danke.
Such' Dir einen Kollegen vor Ort, dem Du vertraust. Ohne den wird es nicht gehen...

Wenn der Kollege, bei dem ihr gewesen seid, verschiedene Hersteller anbietet, dann wird er auch sagen können, welche Gläser ähnlich sind und wo Unterschiede liegen. Ich glaube nicht, daß hier jemand Lust hat, Dir sämtliche Gleitsichtgläser von "einigen Herstellern" aufzulisten, Eigenschaften zu beschreiben und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.

Die Kollegen, die ich so kenne, weigern sich in der Regel auch nicht, auf Fragen zu antworten und Dinge zu erklären, wenn ein Laie sie nicht sofort versteht.

Entspiegelungsmuster sind vor Ort meist auch vorhanden, die kann man dann anschauen, anfassen und vergleichen. Ist online halt schwierig... Und dann kommt es auch noch darauf an, wie das persönliche ästhetische Empfinden ist - dem einen gefällt die eine Restreflexfarbe besser, dem anderen eine andere. Und was ist Dir bei der Beschichtung wichtig: Aussehen? Härte? Leichte Reinigung? Langzeithaltbarkeit? Preis?

Preise lassen sich im übrigen sehr wohl vergleichen; oft am einfachsten, wenn man sie nebeneinander schreibt. Oder untereinander, und dann die Differenz bildet. Schwieriger ist der Vergleich von Produkten, wenn sie unterschiedliche Eigenschaften haben, oder bestimmte Aspekte unterschiedlich gewichten.

Bei uns zumindest ist es so, daß wir die Wünsche des Kunden möglichst berücksichtigen. Wenn er sagt, ich möchte besonders gut sehen, egal was es kostet, versuchen wir eine sinnvolle Lösung anzubieten; wenn er sagt, mein Budget beträgt eine bestimmte Summe, versuchen wir auch das zu berücksichtigen. Wenn ein Anbieter eine "alternativlose" Lösung vorschlägt, die nicht ins eigene Budget paßt, ist man als potentieller Kunde nicht automatisch zum Kauf verpflichtet.

Und wenn jemand sagt, mit der letzten Brille bin ich nicht zurechtgekommen, diesmal möchte ich was ähnliches, versuchen wir, auch diesen Wunsch zu erfüllen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 913 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben: Und wenn jemand sagt, mit der letzten Brille bin ich nicht zurechtgekommen, diesmal möchte ich was ähnliches, versuchen wir, auch diesen Wunsch zu erfüllen... :wink:
:mrgreen: :lol:

Stimmt eigentlich! Warum habe ich solche Kundenwünsche bisher eigentlich 'überhört'? :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Karoshi »

Multigressiv bietet was bei deiner Frau sinnvoll scheint.
Die konkrete PD wird berücksichtigt, das macht sehr viel Sinn hier.
Die aktuelle Variante ist aber das Multigressiv B.I.G norm / exact, ein KI-optimiertes Glas.

Das hier angebotene Glas gibt es mWn höchstens noch in Mineral.
Solitaire Protect 2 plus drauf und sie ist bestimmt gut versorgt. X-tra-Clean für superglatte und pflegeleichte Gläser evtl. noch als Zuckerl.
Solang die Fassung gut und "durchschnittlich" sitzt ist das sicher keine schlechte Idee.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Ich bedanke mich !
Habe schon mal nach einem anderen kompetenteren Rodenstock-Anbieter in der Nähe gesucht.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

So, heute erstmal ohne Frau, die die Brille benötigt, bei dem anderen Optiker gewesen.
Obwohl der gelistet ist bei Rodenstock, hat der davon abgeraten und Hoya empfohlen. Weniger Reklamationen, bessere Beschichtung. Das empfohlene Glas ist myself 1,6 (besser als das ID Lifestyle Individual). Preis, teuer, aber ist vergleichsweise ok. Brillengestelle gabs dort vergleichsweise wenig. Aber zur Not kauft man das Gestell woanders, oder?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von GodEmperor »

Es geht aber doch noch um die Brille deiner Frau, oder? Seltsam, ich konnte immer keine individuell gültigen Empfehlungen aussprechen ohne mit der zu bebrillenden Person direkt gesprochen zu haben. Naja, vielleicht war ich auch einfach nur unfähig.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Danke für den Humor :D
Es geht noch um diese Brille. :lol:
Morgen geht's mit Frau! zu dem kleinen Optiker, der mir heute das Hoya myself empfohlen hat.
Die Werte hatte ich natürlich dabei. Der Preis ist sogar besser als das mystyle vor einem Jahr.
:shock:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Lutz »

Frage aus reiner Neugier: Wieso ist der Kollege, der beide Marken führt und Hoya besser findet als Rodenstock, jetzt vertrauenswürdiger als der Kollege, der auch beide Marken führt und Rodenstock empfohlen hat? Und als Forumskollege Karoshi?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Wenn man auf ein veraltetes Glas beraten wird, dann wird man skeptisch. Karoshi hat mich doch erst auf ein neueres Glas aufmerksam gemacht, von dem der Optiker nicht sprach. Der Optiker, der Hoya myself empfahl, klang zumindest sehr ehrlich. Tcha, schwierige Sache mit dem Vertrauen, deshalb frage ich ja hier nach ....
Ich vertraue auf euch, obwohl ich immer höre, man soll den Optiker einfach machen lassen.
Rodenstock, hoya oder zeiss, oder, oder. Angenommen der Preis ist egal und ich möchte die höchste Qualität des jeweiligen Herstellers, welches Glas ist empfehlenswert unter Berücksichtigung von Reklamationen?
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Saibaba »

Uff!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von GodEmperor »

Maikeli hat geschrieben:Danke für den Humor :D
Der eine nennts Humor, der andere muss den ganzen Tag damit klar kommen.

btt: Es gibt nicht DAS eine Glas, womit jeder Mensch gleich gut klar kommt. Man muss sich in gewissem Maß auf jedes Glas einlassen, muss verstehen und realisieren, dass zB der Nahbereich niemals in der Ferne funktionieren wird. Heißt, er hier:
Screenshot 2023-12-19 210108.jpg
Screenshot 2023-12-19 210108.jpg (24.33 KiB) 709 mal betrachtet
...guckt durch den Lesebereich und sieht den Boden in 2 Metern Entfernung nicht deutlich. Daran ändert auch ein Superguck2000glas für Xtausend Euros nix, das muss im Hirn automatisiert werden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten