Auftragsbestätigung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Hallo,
auf meiner Bestellung steht nur:

Gleitsichtbrille
ID Lifestyle Individual Indoor HVL

Ist das ein gutes Glas und gibt es dazu ein paar mehr Informationen eurerseits?

+0,25 -0,25 78 2,5
-0,25 -0,50 104 2,5
PD 33,4
PD 31,5

Danke schon mal ...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von GodEmperor »

Moin.
Das ist jetzt ne Frage, die ich kopfschüttelnd immer wieder hier stelle: Deine Brillengläser werden ne Menge Geld gekostet haben, warum kauft man das bei einem Optiker, der anscheinend keine Lust hat, dir die Vorzüge dieses Glases zu erklären?
Das ist nicht böse gemeint, aber ich gebe mein hart verdientes Geld nicht irgendwo aus, wo man mir nen putzig hohen Betrag aus der Tasche leiert ohne mir einigermaßen verständlich erklären zu wollen oder können, wofür oder warum nun genau dieses Produkt für mich richtig sein soll.

Le Me in einem Fachgeschäft für Haushaltsgeräte:
Ich: "Guten Tag, haben Sie Waschmaschinen?"
Verkäufer: "Ja. Die hier kostet 3000€"
Ich: "Nehm ich."
*Fachforum für Waschmaschinen aufruf und frag was ich mir da grad eigentlich gekauft habe*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Natürlich bin ich 100% völlig ihrer Meinung!
Muss dazu sagen, dass die Brille für meine Frau ist und sie hat es letztendlich alleine gemacht. Technisch ist sie nicht so sehr hinterfragend, da steht eher die Notwendigkeit im Vordergrund.
Sie hat 2 Optiker vor Ort verglichen und hat sich dann nicht für F ...mann entschieden. Sie sagte, der Name Hoya wurde beim Optiker ihrer Wahl mündlich genannt. Ich hinterfrage zu viel, finde die Kosten für so ein Stück Glas sowieso viel zu teuer und es kommt dann mal fix zu Meinungsverschiedenheiten zwischen uns. Deshalb wollte sie ohne mich ihre Brille aussuchen, zusammen mit einer Freundin.
Stimmt, die Brille ist teuer. Deshalb hätte ich gern dazu ein paar Informationen aus eurer Sicht, ob sie wenigstens ein gutes und auf den ersten Blick kein unangemessenes Produkt bestellt hat.
Ist denn die Bezeichnung trotz fehlendem Herstellernamen eindeutig?
Ist es das Hoya Lifestyle 3i ?
Soll ich weitere Infos schreiben?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von GodEmperor »

Hm, ja, nun. Ich will mich soweit es denn möglich ist, aus der Geschichte "Meine Frau hat sich was gekauft, war das zu teuer" raushalten. Wenn sie es selber bezahlt, was kümmerts dich? Wenn du es bezahlst, warum habt ihr keinen Höchstpreis ausgemacht?

Guckst du bei Hoya auf der Seite, wirst du feststellen, dass das ID Lifestyle Individual das Spitzenprodukt der Firma Hoya ist, vergleichbar mit dem Zeiss Smartlife individual usw.. Indoor ist die Ausrichtung der Gläser auf die individuellen Bereiche in denen sich der Brillenträger hauptsächlich konzentrieren möchte. HVL Ist ne Superentspiegelung mit sehr guter Hartschicht und einem gut funktionierenden Lotuseffekt.

Und es ist wie so oft. Man bezahlt NICHT die 4 gramm Plastik, die so ein Brillenglas nachher wiegt, sondern die Entwicklungskosten der Gläser und der Beschichtungen, die Anschaffung der Maschinen und die fachliche Kompetenz der verarbeitenden Personen. Lass dir mal nen Regal auf Maß fertigen und wundere dich, warum so ein paar Bretter so teuer sind.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Ok, danke dir. Also ist die Bezeichnung eindeutig und es ist ein sehr gutes Produkt.
Unser Höchstpreis für alles war ohne viele Worte nach dem 1. Angebot auf max 800 limitiert.
Mir ist schon klar, dass ich die Entwicklung und das Drumherum mitbezahle.
Aber zum Beispiel ein Fernseher wirkt für mich deutlich aufwendiger bei gleichem Preis.
Aber ok, ich kann das garnicht abschließend beurteilen und will das auch garnicht diskutieren.
Es geht mir nur um die Qualität bei meiner Frage zum Glas. Preise darf ich hier ja nicht nennen.
Kann man denn irgendwo grob den Glaspreis nachschlagen?
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 310
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von berlyn »

Schau dir mal eine Brillenglasproduktion an - danach wirst du erstaunt sein, wie günstig Brillengläser eigentlich sind. Und natürlich geht alles immer billiger, aber dann müsste deine Frau jeden Tag auf Sehkomfort verzichten. Schade, dass du ihr das nicht gönnen willst.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Ich gönne ihr das doch :D
Ich habe ihr fast alle Freiheiten gelassen :wink:
Der Optiker soll selbstverständlich verdienen, aber ich will natürlich bestmögliche Qualität zu diesem Preis. :roll:
Bezüglich Hoya Lifestyle Individual gibt's laut Herstellerseite ja noch die hochwertigeren MyStyle/ Myself. Aber ich denke jetzt, dass es wirklich ok ist.
Jetzt muss nur noch die Präzision stimmen.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Karoshi »

weil deine Frau das hat:

PD 33,4
PD 31,5

passt das Produkt sehr gut bei ihr. Denn das wird konkret mit eingerechnet. Bei günstigeren Produkten nicht.
Die Beschichtung ist auch eine der Besten auf dem Markt.
Das passt schon so.

PS: Fernseher laufen palettenweise vom Band, ein Gleitsichtglas (grad in der Qualität) ist tatsächlich ein Einzelstück.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Das beruhigt mich, danke!
Gute Beratung vor Ort :)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von ronja »

Maikeli hat geschrieben:Ich gönne ihr das doch :D
Ich habe ihr fast alle Freiheiten gelassen :wink:
Nur so als kleine Anmerkung und gar nicht böse gemeint:
Bist du selbst Brillenträger?
Wenn nein, dann kannst du stolz sein, dass sich deine Frau auf einen Höchstpreis eingelassen hat.
Ich würde das nicht tun. Mein Mann ist kein Brillenträger und er hat da nicht mitzuschnabeln. 8)
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Ja bin auch Brillenträger. Keine Gleitsichtbrille.
Der Höchstpreis ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Meine Frau soll schon das Optimale haben.
Meine Eingangsfrage zielte doch hauptsächlich darauf ab, ob das Glas gut genug ist.
Man kauft ja nicht so oft eine Brille.
Als wir zuerst zusammen bei F...mann waren und sie gleich bestellen wollte, habe ich nur gesagt, bitte vergleiche noch einen 2. Optiker.

Man hört oft was von Glasstärke. Sind die Hochwertigen dünner? Beim Lifestyle Individual gibt es dazu keine Angaben.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von ronja »

Also ich vertraute da bisher auf meinen Optiker.
Ich habe immer hochwertige, aber nie die teuersten genommen.
Und einen Vergleichspreis habe ich noch nie eingeholt. Ich muss mich beim Optiker wohlfühlen.
Und die Zeit die dabei ins Land geht, rechne ich um, ich habe keine Lust bei zwei Optiker die Zeit zu verbringen. :)

Ich bin aber, angesichts der Werte, sehr pflegeleicht. Ich setze eine neue Brille auf und ne Stunde später ist es wie mit der alten.

Glasstärke? Ich nehme an du meinst den Brechungsindex?
Nicht immer ist das höchste Gut - es kommt auf den Träger an. Und natürlich auch die Werte.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Karoshi »

bei den Werten deiner Frau ist gar kein Material dick.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Bezüglich:
ID Lifestyle Individual Indoor HVL

Erstmal danke für eure Hilfe.
Meine Frau trägt die neue Brille jetzt seit einer Woche.
Die Brille gefällt mir vom Gestell sehr gut, aber:
Beim Abholen äußerte sie schon Probleme.
Der Optiker sagte, dass meine Frau sich 1 Woche an die Brille gewöhnen muss.
Heute ist sie wieder hin, weil das Problem genauso noch besteht.
Bei der Kontroll-Messung wurden dabei andere Were gemessen als vor 3 Wochen!
Daraufhin ist sie sofort zum Augenarzt, der vergewisserte, dass kein medizinisches Augenproblem besteht. Zeitnah, vor Bestellung der Brille, war sie zur Kontrolle der Augen, alles ok.
Dann ist sie wieder zum Optiker, der daraufhin einen Termin für nächste Woche gemacht hat.
Da macht man sich schon Gedanken, welche Rechte man hat, leider.
Woran erkenne ich an der Brille, ob sich das bestellte Glas im Rahmen befindet?
Beschriftungen kann ich trotz Lupe nicht erkennen.
Benötigt ihr den Optiker ... ?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von GodEmperor »

Maikeli hat geschrieben:Meine Frau trägt die neue Brille jetzt seit einer Woche.
Top.
Maikeli hat geschrieben:Die Brille gefällt mir vom Gestell sehr gut
Deiner Frau denn auch?
Maikeli hat geschrieben:Beim Abholen äußerte sie schon Probleme.
Nicht unüblich. Welche Probleme? Erste Gleitsichtbrille, oder?
Maikeli hat geschrieben:Der Optiker sagte, dass meine Frau sich 1 Woche an die Brille gewöhnen muss.
Wenn das mal reicht. Kann bei den Einstiegswerten (Addition 2.50) auch deutlich länger dauern.
Maikeli hat geschrieben:Bei der Kontroll-Messung wurden dabei andere Were gemessen als vor 3 Wochen!
Wie anders?
Maikeli hat geschrieben:Daraufhin ist sie sofort zum Augenarzt, der vergewisserte, dass kein medizinisches Augenproblem besteht. Zeitnah, vor Bestellung der Brille, war sie zur Kontrolle der Augen, alles ok.
Schon mal gut.
Maikeli hat geschrieben:Dann ist sie wieder zum Optiker, der daraufhin einen Termin für nächste Woche gemacht hat.
Wofür?
Maikeli hat geschrieben:Da macht man sich schon Gedanken, welche Rechte man hat, leider.
Das wäre ne Spitzenfrage für beim Optiker gewesen.
Maikeli hat geschrieben:Woran erkenne ich an der Brille, ob sich das bestellte Glas im Rahmen befindet?
An den Gravuren.
Maikeli hat geschrieben:Beschriftungen kann ich trotz Lupe nicht erkennen.
Sind bei Hoya sehr sehr dezent, wenn man weiß wo und den richtigen Winkel zum Licht hat, findet man die.
Maikeli hat geschrieben:Benötigt ihr den Optiker ... ?
Auf keine Fall nenne den Namen! Unterstehe er sich und schweige er tunlichst still! Ehm. Komma klar GodEmperor... XD Ne, ja, was sollte der Name uns denn bringen?

Trägt deine Frau die Brille denn durchgängig? Und was sagt sie dazu?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten