Auftragsbestätigung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Es gibt kein schlechteres und besseres Glas und auch keine bessere Beschichtung?
Alles nur Marketing? Korrekte Vermessung, Fertigung und Anpassung im Zusammenhang mit den Bedürfnissen und dem Gehirn des Menschen, ja klar, ohne dem funktioniert unter Umständen garnichts. Die Brille soll den Alltag angenehmer machen. Bildschirmarbeit findet damit nicht statt und für langes lesen wird eine Lesebrille verwendet. Es ist schon eine Gleitsichtbrille seit mehreren Jahren vorhanden, nur die Werte für die Ferne haben sich nun ,,verbessert" und deshalb muss eine neue Brille her. Eigentlich nichts besonderes bezüglich der Werte und der Anforderungen, denke ich. Weil die teureren Gläser einen größeren Scharfsehbereich und die schnellere Eingewöhnung haben, hat der Optiker uns das beste/teuerste Glas empfohlen. Die alte jetzige Brille hat einen eingeschränkten Bereich, aber meine Frau kam damit trotzdem lange klar. Um so verwunderlicher war, dass eine gefertigte Brille mit Hoya-induvidial-Glas vor einem Jahr, 1 Monat Schwindel verursachte. Die musste leider zurückgegeben werden. Es wäre prima, wenn das jetzt klappen würde. Mir ist klar, dass ein Beratung aus der Ferne kaum gemacht werden kann, aber vielleicht ein wenig zum Material, hoffte ich. Sicherlich gibt es x Optiker mit x verschiedenen Empfehlungen. Eigentlich ging es mir nur um paar Tips, aber ok.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Smithy »

Ich habe mir das als "Kunde" auch einfacher vorgestellt, ist aber nicht so. Ein Gleitsichtglas ist sehr komplex aufgebaut und je nach Pupillenstellung, Abstand und noch vielen weiteren Parametern (auch vom Gestell) haben Einfluss ob man damit gut sieht oder nicht.

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass ein hochpreisiges Individualglas besser ist als ein günstigeres Standardglas. Wenn dein Optiker die erforderlichen Parameter bei der Bestellung des Glases nicht angibt, weil er es nicht gemessen hat oder kann, dann hast du zwar ein Individualglas aber mit Standardparametern. Wäre eventuell vergleichbar, wenn man ein hochwertiges Steak über Stunden im Wasser kocht, wird auch nicht besser als ein Suppenfleisch.

Für mich habe ich in den letzten Wochen gelernt, dass das Glas bzw. das Glasdesign einen Teil davon ausmacht ob man gut sieht oder nicht. Der weit aus wichtigere und größere Anteil hat allerdings der ausführende Optiker. Wenn du einen weniger guten Optiker hast oder bei einer Kette kaufst, dann kannst du Glück haben, aber perfekt wird es nie werden. Ich hatte Fehlversuche bei einer Kette und einem Optiker, habe aber jetzt anscheinend den perfekten Optiker für mich gefunden der, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig macht. Das es doch enorme Unterschiede zwischen "richtigen" Optikern gibt, war mir nicht so bewusst.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Lutz »

Maikeli hat geschrieben:Es ist schon eine Gleitsichtbrille seit mehreren Jahren vorhanden, nur die Werte für die Ferne haben sich nun ,,verbessert" und deshalb muss eine neue Brille her. Eigentlich nichts besonderes bezüglich der Werte und der Anforderungen, denke ich. Weil die teureren Gläser einen größeren Scharfsehbereich und die schnellere Eingewöhnung haben, hat der Optiker uns das beste/teuerste Glas empfohlen. Die alte jetzige Brille hat einen eingeschränkten Bereich, aber meine Frau kam damit trotzdem lange klar. Um so verwunderlicher war, dass eine gefertigte Brille mit Hoya-induvidial-Glas vor einem Jahr, 1 Monat Schwindel verursachte.
Da fragt man sich, warum der Kollege, der nicht das teuerste/aufwendigste Glas empfohlen hat, jetzt "untendurch" ist, obwohl Deine Frau schon die Erfahrung gemacht, daß "teurer"/"aufwendiger" nicht gleichzusetzen ist mit "besser verträglich".

Wie soll ich als Optiker denn beraten, wenn es als "schlechte" Beratung aufgefaßt wird, wenn das Beratungsergebnis nicht auf das teuerste Produkt hinausläuft? Oder darf ich dann das nach meiner Meinung nach einfacherere, aber besser passende Glas nur empfehlen, wenn wir vorher den wechselseitigen Grad der Vertrauenswürdigkeit herausgefunden und schriftlich fixiert haben?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von GodEmperor »

Maikeli hat geschrieben:Es gibt kein schlechteres und besseres Glas und auch keine bessere Beschichtung?
Bessere Beschichtungen gibt es auf jeden Fall, "bessere" Gläser auch, klar. Und es gibt (bzw gab) richtig schlechte Gläser weil die nur gut bei zb stark Übersichtigen funktionierten aber nicht bei Kurzsichtigen usw. Das Zeiss Gradal 3 in den Mitte 90ern zb. Man kanns nicht pauschalisieren, wenn nun ein Kunde keine "besonderen" Ansprüche hat bzw durch die erwähnte Lesebrille glücklich ist, dann muss nicht unbedingt das teurere Glas auch das bessere sein. Ich hatte Kunden von der bekannten Großkette, die ein Zeiss Individualglas hatten und es zurückgaben weil es nicht das hielt, was die Kunden erwarteten und habe das ungeheure Glück gehabt, diese dann als zweiter Optiker bedienen zu dürfen. Naja, nach Bedarfsermittlung kam ich mit denen überein, eine PC-Brille und eine (einfachere als das vorherige Überglas) Gleitsichtbrille nebst einfacher Lesebrille zu benutzen und wolla (voilá) es klappte danach alles eins a. Preislich dann (ohne Fassungen) gleicher Preis wie bei dem Großfilialisten, obwohl mein ehemaliger Lehnsherr recht knackige Preise hatte.
Smithy hat geschrieben:Wäre eventuell vergleichbar, wenn man ein hochwertiges Steak über Stunden im Wasser kocht, wird auch nicht besser als ein Suppenfleisch.
Besser kann mans nicht ausdrücken.
Lutz hat geschrieben:Wie soll ich als Optiker denn beraten, wenn es als "schlechte" Beratung aufgefaßt wird, wenn das Beratungsergebnis nicht auf das teuerste Produkt hinausläuft?
Hach, das wär so schön einfach, nur nen schicken vierstelligen Betrag auf ein Blatt Papier malen und man ist kompetent... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Meine Frau wird die Bestellung auslösen.
Es soll nun Zeiss 1,6 individual 3 (sowas wie midi ?? wurde noch genannt), Beschichtung DVP UV werden.
Vielleicht schießen wir mit Kanonen auf Spatzen. Jetzt muss nur noch getroffen werden ...
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Die Brille ist fertig. Aufsetzen und alles sofort gut? Nein, Gewöhnungsphase läuft :roll:
1,6 Zeiss individual 3 dura vision platinum UV
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Karoshi »

naja, so ne Gleitsichtbrille ist halt keine Zeitmaschine sondern ein Werkzeug was bedient werden will. Schuhe muss man auch etwas einlaufen....
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maikeli
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:06

Re: Auftragsbestätigung

Beitrag von Maikeli »

Danke, ich hoffe es sehr.
Gravur Zeiss SI360 konnte ich erkennen.
Smart Individual 3 1,6 .... reime ich mir das richtig zusammen?
Antworten