Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Montag 3. Oktober 2022, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und will mein Problem mal schildern und vielleicht habt ihr ein paar Antworten, Tipps, Erfahrung etc. für mich.

Ich bin 53 und habe seit ca. 4 Jahren eine Lesebrille wegen Altersweitsichtigkeit, mit der Stärke +1,25, ansonsten brauche ich keine Stärke.

Seit einigen Monaten reicht mir die Stärke nicht mehr aus und ich habe mich nach einem Gespräch mit einer Freundin für eine Gleitsichtbrille entschieden. Leider gestaltet sich das ganze nicht einfach…

Die Lesebrille nutze ich gerne beim Kochen und Essen, da ist es zwar noch ohne möglich, allerdings ist es schöner alles Scharf zu sehen. Natürlich beim Lesen, Schreiben, Malen, Handarbeit, PC. Manchmal setze ich sie auch auf, wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die mir gegenüber stehen und es etwas dunkler im Raum ist, damit ich sie scharf sehe. Oder wenn ich mit Kindern zusammen bin, da diese ja schon nah an einem dran sind.

Für eine Gleitsichtbrille habe ich mich entschieden, weil mich das ständige Brille auf und Brille ab stört.

Im Juni hatte ich die 1. Gleitsichtbrille bei einem kleinen Optiker machen lassen. Ich habe nichts scharf gesehen, außer die Ferne, wo ja nur Fensterglasstärke drin ist. Am untersten Rand konnte ich minimal lesen. Zum Glück konnte ich die Brille zurück geben, aber ich wollte es bei einem anderen Optiker noch einmal versuchen und war bereit mehr Geld auszugeben.

Der neue Optiker nahm sich viel Zeit und wir versuchten es mit einer Brille „digitales Sehen“ mit Zeiss Gläsern, damit ich mich langsam an Gleitsicht gewöhne. Das Problem hierbei, die Stärke geht nur bis +1,25 und ich bin inzwischen bei +2. und es hat einfach für meine Stärke nicht gereicht.

Also habe ich nach 3 Wochen neue Gläser bekommen mit der richtigen Stärke. Die Augen wurden wie zuvor nocheinmal gemessen und ich bekam ein gestell auf die Brille und wurde für die Pupillenstellung fotografiert.

Die Gläser sind von ZEISS SmartLife Gleitsicht Superb.

Auf dem Brillenpass steht dies:
Multifokal
Rechts 0,00 0,00 0 2,00 0,00
Links 0,00 0,00 0 2,00 0,00


Mir fiel sofort auf, daß ich auf dem linken Auge im Lesebereich nicht scharf sehen konnte und erwähnte dies. Es wurde die Achse geprüft die i.O. war und wir einigten uns drauf, daß ich mich erst mal eingewöhnen soll- obwohl ich wußte, daß das nicht das Problem ist. Zuhause habe ich natürlich stundenlang getestet, wie und wo ich lesen kann und wo nicht und habe somit bestätigt, daß ich links nicht scharf sehen kann. Ich kann auch nur sehr schlecht damit lesen, weil der Lesebereich zu klein ist und ich den Kopf sehr drehen muß (beim Buch und beim PC).

Wenn ich zum Lesen doch eine Lesebrille brauch, brauch ich eigentlich die Gleitsichtbrille nicht, denn ein weiteres Problem ist, daß ich nur noch einen kleinen scharfen Sehbereich habe und alles um mich herum unscharf ist. Ich weiß, daß man mit Gleitsicht den Kopf viel drehen muß, aber ich nehme die Unschärfe dennoch stark war und sehe eigentlich weniger und unschärfer als ohne Brille.

Es stresst mich auch unheimlich mit der Gleitsicht, ich fühle mich unsicher und als ob ich nicht richtig da wäre. Die ganze Zeit denke ich, ich muß jetzt die Brille abnehmen um scharf zu sehen- so als ob ich mit der Lesebrille nach dem Lesen durch die Wohnung gehe. Irgendwie komme ich mir wie Sehbehindert vor…

Den Vorteil einer Gleitsichtbrille habe ich bisher leider noch nicht erlebt.

Ich bin drauf und dran mich von der Gleitsicht zu verabschieden und nur eine Lesebrille zu nehmen. Aber das ist eigentlich auch keine Lösung… ich habe schon von Bi- und Trifokal gelesen. Ich brauche ja eine Stärke zum Lesen und für den Nahbereich, also PC. Mich würde die Optik mit dem Strich nicht stören, wenn ich damit gut sehen könnte, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Alternative ist bzw. ob der Optiker diese überhaupt anbietet. Ich bin auch schon so lange dabei eine neue Brille zu kaufen- ich brauche eine und habe keine Geduld mehr lange auf die Gläser zu warten und dann lange zu testen…

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem geringen Sehanteil und den Unschärfen, stresst euch das auch so, läßt das mit der Zeit nach?
Oder bin ich zu empfindlich- manche können sich ja nicht an Gleitsicht gewöhnen?
Wie lange habt ihr für die Eingewöhnung gebraucht? (Mein Optiker sagt, wenn etwas nicht paßt soll ich nach 2 Wochen wieder kommen, spätestens aber nach 4 Wochen, danach passiert nicht mehr viel.)
Stimmt die Aussage, daß man mit Gleitsicht nicht unbedingt lesen kann? Oder dauert das auch eine Weile bis man sich an die Brille gewöhnt hat und dann kann man besser lesen?
Ich höre von den Optikern auch immer wieder, dass ich schon spät dran bin mit Gleitsicht und je früher man anfängt desto besser gewöhnt man sich dran. Ist das wirklich so?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank fürs Lesen- es ist recht lang geworden.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 4. Oktober 2022, 06:53

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Dienstag 4. Oktober 2022, 13:35

Vielen Dank für die Antworten,

viele Dinge wurden vorher besprochen. Ich weiß nicht, ob alles getestet wurde, was hier angegeben wird.

Ich habe heute seit langen wieder einen langen Brief per Hand geschrieben- vorher nur kurze Sätze- und auch dies geht kaum, da ich ständig mit dem Kopf nachdrehen muß. Das sollte doch eigentlich möglich sein oder?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 4. Oktober 2022, 13:50

Ganz bestimmt.
Die beschriebenen Sehbereichsbreiten erscheinen definitiv zu klein.

viewtopic.php?f=28&t=14757

Individual wäre wohl das Beste:
Freies erfassen bei maximal nutzbarer Breite.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 09:26

Alles klar, dann werde ich noch mal mit dem Optiker reden. Vielen Dank!

Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 14:42

Was mich irritiert ist auch der Zustand, daß ich auf dem linken Auge nicht ganz scharf sehe so wie auf dem rechten.
Es ist schwer das zu erklären....

Halte ich ein Buch mittig vor das Gesicht, wirkt es so, als ob, wenn ich in die Mitte des Buches schaue, auf der linken Seite eine leichte Unschärfe ist. Auf der rechten nicht. Also ich lese eine Zeile nur mit Augenbewegung von links nach rechts- links bis zur Mitte ist es unscharf, ab der Mitte wird es scharf und kurz vor Ende der Zeile rechts wird es minimal unscharf, so, daß ich es tolerieren kann.
Halte ich das rechte Auge zu und gehe mit dem Auge eine Zeile von links nach rechts, sehe ich in der Mitte der Zeile scharf und an den Rändern unscharf.
Halte ich das linke Auge zu, sehe ich von der linken Seite bis ungefähr Mitte unscharf und ab da bis zum Zeilenende ganz rechts ein bisschen scharf (aber weniger als auf dem rechten Auge).
Auf dem Handy sieht das dann so aus, daß ich z.B. im Messenger beim Lesen (ohne den Kopf zu bewegen) bis Zeilenende rechts scharf lese und bis Zeilenende links. Und das ist ja schon ein sehr kleiner Lesebereich.
Ich weiß nicht, ob das zu verstehen ist....

Für mich wirkt das so, als ob die Sehbereiche ungleich sitzen und die Stärke nicht stimmt. Beim Optiker wurden die Bereiche auf den Gläsern aufgezeichnet und da soll es richtig sein. Ich soll mich eben noch ein bisschen an die Brille gewöhnen. Der Optiker hat sonst auch keine andere Idee.

Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht oder noch eine Idee, wie man damit umgehen kann? (bevor ich eine individuelle Brille anfertigen lasse, sollte vielleicht dieses problem erst geklärt werden, denn ich könnte mir vorstellen, daß sich das auch auf das problem mit dem Lesen auswirken kann, und ich soll mich ja noch ein bisschen eingewöhnen)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 5. Oktober 2022, 20:09

Möglich ist auch, dass die Brille nicht so vor den Augen sitzt, wie sie soll. Lass mal den Sitz überprüfen, ggf die besonderen Fähigkeiten des Optikers nutzen, aber das machen die schon. Die Superb von Zeiss sind schon gut, die beste Nichtindividuallösung von dem Hersteller. Mach dich nicht verrückt (bzw lass dich nicht verrückt machen), geh nochmal zu deinem Optiker und dann warte es ab.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 21:28

Der Sitz wurde auch shcon geprüft und paßt. Ich soll die Brille jetzt noch mal 1 Woche konsequent tragen und schauen, wie es dann ist.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 5. Oktober 2022, 23:45

Mücke2 hat geschrieben:Der Sitz wurde auch shcon geprüft und paßt. Ich soll die Brille jetzt noch mal 1 Woche konsequent tragen und schauen, wie es dann ist.
Hä? Ist mir was entgangen? Du hast vorgestern diesen Thread eröffnet mit dem ellenlangen Text aber seit wann sollst du ne Woche probieren? Stand das da irgendwo oder hab ich das überlesen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 6. Oktober 2022, 07:10

Kann demnach ja nur vorgestern oder gestern gewesen sein........
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 6. Oktober 2022, 08:30

optikgutachter hat geschrieben:Kann demnach ja nur vorgestern oder gestern gewesen sein........
Richtig........
Gestern hieß es, Mücke2 wolle nochmal mit dem Optiker des Vertrauens reden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Donnerstag 6. Oktober 2022, 09:55

Genau, gestern war ich noch mal beim Optiker und soll nun noch 1 Woche lang testen.

Ich habe, nachdem ich die neuen Gläser bekam die Brille nicht wirklich viel getragen, da es mich so unruhig machte mit der Unschärfe und ich immer den Eindruck hatte ich bin nicht ganz da und mich nicht konzentrieren konnte und mich unsicher fühlte, das konnte ich mir in einigen Situationen nicht leisten.

Beim Lesen/ am PC habe ich die Lesebrille angehabt, da es dies mit Gleitsichtbrille überhaupt nicht ging. (Ich sitze nun nicht stundenlang am PC aber ich kann nicht mal diesen Text schreiben). Und im Lesebereich sehe ich ja links unscharf- ich kann mir da nicht vorstellen, daß es durch Gewöhnung scharf werden soll- es sei denn, man erklärt mir, warum dies geschehen sollte...

Also kann man da noc hnicht von Eingewöhnung sprechen. Deshalb soll ich sie jetzt 1 Woche lang konsequent tragen. Nachdem ich die digitales Sehen-Brille 3 Wochen am Stück getragen hatte und mich so komisch dabei fühlte, fällt es mir sehr schwer mich nun noch mal konsequent so lange an die neue zu gewöhnen.
Zuletzt geändert von Mücke2 am Donnerstag 6. Oktober 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 6. Oktober 2022, 10:07

Ah, cool. Dann mal "einfach" keine Panik und teste es aus. Sowas kann dauern, vor allem wenn man relativ spät anfängt mit Gleitsicht. Eine Gleitsichtbrille kann nur funktionieren, wenn du deinem Auge die Teile des Glases vorhält, die es in dem Moment für die Entfernung braucht und das braucht ein wenig Übung. Also kein "Wenn ich das rechte Auge zukneife dann kann ich bis da und wenn ich das linke Auge zukneife, dann kann ich bis hier", denn in den allermeisten Fällen guckt man beidäugig.
Gib gern Meldung, wie es ausging.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon Mücke2 » Donnerstag 6. Oktober 2022, 10:15

Danke für die Erklärung- ich hatte meinen Beitrag noch mal ergänzt, da kam deine Antwort schneller.
Allerdings ist für mich immer noch unklar, wie die Unschärfe links dann scharf werden kann- auch dadurch, daß man beidäugig sieht?

In meinem 1. Beitrag steht ja, daß ich im Juni die 1. Gleitsichtbrille bekam, das kann natürlich irritieren, weil nun schon Oktober ist. Es dauerte eine Weile, bis ich ein neuen Anlauf nahm und mit Urlaub und langer Wartezeit auf die Gläser zieht es sich nun hin und ich habe die Gläser erst vor kurzem bekommen.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 6. Oktober 2022, 11:13

Mücke2 hat geschrieben:Danke für die Erklärung- ...
Allerdings ist für mich immer noch unklar, wie die Unschärfe links dann scharf werden kann- auch dadurch, daß man beidäugig sieht?

....

Teste mal, müsste umgekehrt genauso sein. Wenn du zuerst mit dem linken Auge schaust müsste rechts die leichte Unschärfe sein. Ist zumindest bei mir genau so. :)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste