Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

Wie meinst du das zuerst mit dem linken Auge schauen? Das rechte dann zu machen und dann das linke zu machen? dann ist links dennoch eine Unschärfe drin...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von GodEmperor »

Und wie ist das, wenn du das rechte Auge zuerst schließt und dann, während das Auge geschlossen ist, das linke auch zumachst, hast du dann noch Unschärfen?

Alles Jokus mit dem Lokus aka war nur Spaß. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

:lol: Gut wer gut beschreiben kann...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von wörterseh »

Also du schaust mit beiden Augen einen Text an, schließt dann ein Auge und betrachtest den Text nur mit einem Auge so das er scharf zu erkennen ist. Jetzt öffnest du das andere Auge wärend du das bisher geöffnete schließt; ohne dabei den Kopf zu bewegen. Nun müsstest du mit dem jetzt geöffneten Auge Unschärfen wahrnehmen. Egal mit welchem Auge du beginnst, das Bild kann auf dem zuletzt geöffneten Auge immer leicht unscharf sein. Wenn du mit beiden Augen gleichzeitig schaust, solltest du, zumindest zentral, keine Unschärfen wahrnehmen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

Das ist ja das Problem, wenn ich das rechte Auge schließe und nur durch links schaue, sehe ich nicht scharf...öffne ich das Rechte Auge und schließe das Linke, sehe ich rechts scharf.

Schaue ich nur durch das Rechte, sehe ich scharf und wenn ich es schließe und das Linke öffne, sehe ich durchs Linke auch unscharf.

Deshalb denke ich ja, daß mit links etwas nicht stimmen kann...
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von optikgutachter »

Wenn es auf dem einen Auge hinzubekommen ist
wird's auf dem anderen wohl auch hinzubekommen sein.
Ausnahme: Stark unterschiedliche Sehleitungen rechts zu links.

Also hin zum Optiker.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

Ich habe es dem Optiker nicht so erklärt wie Wörthersee beschrieben hat- aber eben, daß ich links nicht scharf sehe.
Er konnte es sich nicht erklären, die Gläser hatte er soweit geprüft. Er bat mich noch eine Woche zu testen und dann können wir die Gläser einschicken, daß dort noch mal geprüft wird...Aber vielleicht bezog sich das testen auch erst mal allgemein auf Eingewöhnung, da ich ja noch Porbleme mit der Unschärfe an sen Rändern habe und daß ich da erst mal ein ja zu Gleitsicht habe, bevor es neue Gläser gitbt und ich dann doch generell nicht damit klar komme...
Die Werte der Augen sind auf beiden Seiten gleich.
Mal sehen, wie es nächste Woche weiter geht...
J
Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Jazz »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte. Unser örtlicher Optiker hat mir dringend von einer Gleitsichtbrille abgeraten, trotz vieler Empfehlungen von anderer Seite. Nun habe ich eine sogennannte Wellnessbrille, eine Fernbrille mit Nahunterstützung zum Arbeiten etc. Für Entfernungen um etwa einen Meter perfekt und ohne Stärke in der Ferne. Zusätzlich eine Lesebrille für alle Nahanwendungen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Kein lästiges wechseln der Brille mehr, außer zu Lesen. Vielleicht mal als Denkanstoß falls es nichts wird mit der Gleitsicht.

Viele Grüße, Jazz
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von GodEmperor »

Jazz ist anders! (Die Ärzte) :mrgreen:
Da haste zwar Recht, allerdings ist "Wellnessglas" ein Marketingbegriff für Gleitsichtgläser mit sehr schwacher Nahunterstützung. Diese Wellnessgläser kann man von 0.5 bis ca 1.3dpt Addition (soweit ich die kenne, sicherlich kommt gleich jemand mit nem Hersteller, der 0.37 - 1.69dpt kann) bekommen und da ist Mücke2 schon drüber hinweg.

El Edittorio: Man kann natürlich ne Wellnessbrille, sprich schwächere Addition machen und die "besonderen Momente" mit ner passenden Nahbrille bestreiten. Man würde dann zwar die negativen (periphere Verzerrungen) allerdings auch die positiven Dinge (Ja, die gibt es, ist nicht immer NUR alles doof...! XD) der Gleitsichtbrille nicht kriegen. Immer die richtigen Gläser vorm Auge haben wär zB ein son Ding.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

Meine "Wellnessgläser" heißen wohl "digitales Sehen", wenn ich das richtig verstehe. Allerdings habe ich da die seitlichen Verzerrung noch viel stärker wahrgenommen als jetzt bei der Gleitsicht. Mein Optiker hat das nicht verstanden.

Kann mir jemand erklären, wie das Sehen mit Bifokal im Vergleich zu Gleitsicht ist (wenn man nur Altersweitsichtig ist). Ich frage mich, ob das wirklich eine bessere Lösung sein könnte.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Karoshi »

Mücke2 hat geschrieben: Kann mir jemand erklären, wie das Sehen mit Bifokal im Vergleich zu Gleitsicht ist (wenn man nur Altersweitsichtig ist). Ich frage mich, ob das wirklich eine bessere Lösung sein könnte.
Du hast Addition 2.0 laut deinem ersten Post.
Bedeutet:
Durch den oberen Teil des BiFo "Fernteil" siehst du alles von Fern bis etwa 1,0 Meter scharf, kurz auch bis 0,8 Meter ran aber da wird's schon anstrengend.
Durch den unteren Teil "Nahteil" siehst du alles von 0,5 Meter (Die Brennweite vom Nahteil in deinem Fall) bis etwa 35cm scharf, kurz auch etwas näher.

Wie du merkst, die bleibt eine Lücke in der kein Bereich Schärfe liefert. Mit zunehmendem Alter wird die Lücke immer größer.
Wenn du die Lücke gut überbrücken kannst in deinem Alltag, dann spricht wenig gegen ein Bifo. (wenn man von dem hässlichen Fenster mal absieht, aber da gibt's Lösungen damit man das nicht mehr sieht und fühlt.)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

Danke für die Erklärung.
Wenn ich mit der Gleitsicht nicht klar komme, baruche ich eine Alternative... ob Bifokal das richtige ist muß ich noch klären. Ansonsten gibt´s ja noch Trifokal, wenn gar nichts geht die gute alte Lesebrille.

Bei meiner alten Lesebrille war der Lesebereich sehr weit eingestellt- ich konnte sowohl ein Buch als auch den Laptop und personen bis fast 90cm scharf sehen. Kann man das bei Bifokal auch so gut einstellen?
Und wie gut kann man mit Bifokal lesen- sowohl Buch als auch PC/ Laptop? Das geht nämlcih mit der Gleitsicht nicht...
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Norder »

Ich lese hier aufmerksam mit, da mich das Thema selbst betrifft.
Das hier kapiere ich nicht:
Jazz hat geschrieben:.........Nun habe ich eine sogennannte Wellnessbrille, eine Fernbrille mit Nahunterstützung zum Arbeiten etc. Für Entfernungen um etwa einen Meter perfekt und ohne Stärke in der Ferne......

Viele Grüße, Jazz
Fernbrille ohne Stärke in der Ferne? Hat die unten eine schwache Nahunterstützung und oben keine Stärke? Kann man da nicht gleich eine Halbbrille nehmen?
M
Mücke2
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 22:00

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Mücke2 »

Ich brauche ja auch nichts in der Ferne und habe sozusagen im oberen Teil Fensterglas drin.
Eine Halbbrille würde bei mir ganz vorne auf der nase sitzen und meine Nasenflügel leicht zusammen drücken, daß ich schlechter Luft bekomme- außerdem sieht das sehr altmodisch aus... Deshalb meine überlegung mit Bifokal, stelle ich mir ähnlich nur schöner vor (gibt ja auch Gläser wo der Übergang ohne Kante/ Strich gemacht wird).
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Beitrag von Robin »

Mücke2 hat geschrieben:Ich brauche ja auch nichts in der Ferne und habe sozusagen im oberen Teil Fensterglas drin.
Eine Halbbrille würde bei mir ganz vorne auf der nase sitzen und meine Nasenflügel leicht zusammen drücken, daß ich schlechter Luft bekomme- außerdem sieht das sehr altmodisch aus... Deshalb meine überlegung mit Bifokal, stelle ich mir ähnlich nur schöner vor (gibt ja auch Gläser wo der Übergang ohne Kante/ Strich gemacht wird).
lies doch bitte erst noch einmal den Beitrag von Karoshi in Ruhe durch!
Antworten