Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sonne123
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 08:55

Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Beitrag von Sonne123 »

Hallo zusammen,
Ich habe ein etwas ausführlicheres Problem mit meiner neuen Brille und muss etwas weiter ausholen.
Ich trage seit der Schulzeit eine Brille zum Ausgleichen meiner Kurzsichtigkeit. Aktuell sind die Werte seit Jahren in etwa stabil links -2,5 und rechts -3,5 Dioptrien.
2019 gab es zuletzt eine neue Brille. Die Optikerin machte mit mir einige Tests. Unter anderem auch einen, wo sich zwei Linien (horizontal/vertikal) kreuzen sollten. Diese kreuzten sich bei mir nicht. Die Optikerin fragte nach Kopfschmerzen/Sehproblemen etc, welche ich verneinte. Damals hatte ich lediglich ein leichtes Doppelbildsehen, wenn ich abends im Bett (müde) noch gelesen habe. Die Optikerin empfahl mit aufgrund des Tests eine Brille mit Prismen (jeweils 4 außen). Ich stimmte -ohne mich groß vorzuinformieren- zu, da ich damals in einer sehr stressigen Phase war (keine Zeit hatte) und der Meinung des Profis vertraute.
Die Brille kam und nach wenigen Tagen habe ich gut damit gesehen. Probleme gab es lediglich beim Wechsel zur Sonnenbrille (ohne Prismen) und mich ärgerte es, dass ich Kontaktlinsen gar nicht mehr spontan tragen konnte. Das hat gar nicht geklappt.
Nun denn, jetzt gab es vor 4 Wochen wieder eine neue Brille (neuer Optiker, wegen Umzug). Ich bin jetzt 36. Ich wünschte mir eine Brille ohne die Prismen, weil mir die Wechsel zu Sonnenbrille und Kontaktlinsen fehlte - in der Annahme, der Rückwechsel würde sich so einfach gestalten wie der Wechsel zur Prismenbrille. „Ein paar Tage umgewöhnung“ wurden mir auch von der Optikerin bestätigt. Probleme wurden nicht prophezeit.
Allerdings trage ich die Brille nun 4 Wochen und komme wirklich schlecht klar. Durch die einzelnen Gläser sehe ich scharf - die Stärke ist kein Problem. Allerdings die Benutzung beider Augen führt oft zu Doppelbildern - vor allem früh nach dem Aufstehen. Ganz schlimm ist es, wenn ich zuvor ohne Brille im Bett noch gelesen habe oder auf dem Handy getippt. Schlechter ist es auch bei geringer Beleuchtung.Im Laufe des Tages normalisiert es sich und funktioniert nachmittags gut. Abends wird es wieder etwas schlechter. Besondere Probleme habe ich beim Lesen (bzw Dingen in der Nähe) mit dieser Brille. Gerade morgens habe ich das Gefühl beim Lesen oder zubereiten/essen des Frühstücks, dass ich mit Brille gar nicht richtig mit beiden Augen sehen kann und sehe Doppelbilder. Auch das wird tagsüber besser.
Liegt das Problem jetzt wirklich an den fehlenden Prismen oder kann es noch ein anderes Problem sein? Was kann ich tun, um das Problem aus der Welt zu schaffen?
Termin beim Optiker und auch beim Augenarzt (leider erst im
November) sind vereinbart. Jetzt möchte ich allerdings nicht mehr so uninformiert bleiben.
Vielen lieben Dank bereits im Vorfeld für Hilfe und Antworten!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Beitrag von optidi »

Fals du die Brille mit Prismen noch hast, setze die mal auf. Wenn danach die Probleme weg oder weniger sind, dann hast du die Antwort.

Gruß
Optidi
S
Sonne123
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 08:55

Re: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Beitrag von Sonne123 »

Danke fürs lesen und die rasche Antwort.
Ich hatte dies bisher nicht getan, da ich an eine konsequente Umgewöhnung geglaubt habe. Wenn ich die Brille tausche, wird das Problem akut erstmal nicht besser - es ist eher noch verworrener. Daher müsste ich sie erstmal wieder zwei/drei Tage tragen, um eine fundierte Aussage machen zu können.

Mich würde es sehr ärgern, wenn es wirklich an den Prismen liegen würde. Damals habe ich keinerlei Probleme gehabt und sie nur wegen den Tests bekommen und die Umgewöhnung war völlig unproblematisch. Kann das wirklich sein, dass ich mich nicht mehr auf „ohne Prismen“ zurück-gewöhnen kann? :cry:
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Beitrag von Kalle »

Ich würde noch einmal zum Optiker(in) gehen und meine Augen neu vermessen lassen.
Eine erste Brille mit je 4cm/m Prisma pro Auge, erscheint mir aus der Ferne betrachtet ziemlich viel, wenn damals keine Beschwerden da waren.
Das ist aber aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Beitrag von yyz »

Von acht auf null und "Probleme wurden nicht prophezeit"... da dreht sich mir schon der Magen um.
Sich die Brillenstärke zu wünschen ist auch schon etwas sonderbar.
Aber dann nagele diese Optikerin auf ihre Aussage fest und lasse die Gläser umtauschen!
S
Sonne123
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 08:55

Re: Sehprobleme/Doppelbilder mit neuer Brille

Beitrag von Sonne123 »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Wie gesagt, ich werde dort sowieso nochmal aufschlagen.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, werden sich meine Augen vermutlich nicht mehr zurück-gewöhnen?! :-(
Finde ich extrem ärgerlich, da ich es ja damals eher nicht gebraucht habe…
Ich wünsche euch schonmal vorab ein schönes Wochenende!
Antworten