Ablösung Entspiegelung/Tönung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
robin1860
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. August 2022, 19:49

Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von robin1860 »

Hallo,
habe mir September 19 bei F* eine Brille gekauft, die bisher auch gute Dienste geleistet hat, gestern nun - beim Reinigen - haben sich Teile der Tönung/Entspiegelung gelöst, dadurch ist nun das Sichtfeld wie bei einer verstaubten Brille.
Habe schon in einem anderen Post gelesen, was ursächlich sein kann, ich habe die Brille zwar nie aufs Glas gelegt, aber sicher das ein oder andere Mal, wenn auch nicht oft, mit Glasreiniger oder einem Brillenputztuch gesäubert (wurde aber auch NIE gesagt, daß ich das nicht darf....)
Nun gut.
Ist es normal, daß nach so kurzer Zeit die Belegung sich auflöst ? Habe Keratokonus (komme jedoch leider mit Kontaktlinsen nicht klar....) daher sind die Brillengläser recht teuer (auch wenn die Krankenkasse einen Teil trägt).
Ist es notwendig, neue Brillengläser machen zu lassen oder löst sich die Entspiegelung völlig ab (was mich weiter nicht stören würde, kann gut und gerne darauf verzichten) ?

Viele Grüße
Robin

(Mod: Firmenname herausgelöscht, weil diese zur Eingangsfrage irrelevant ist)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von GodEmperor »

robin1860 hat geschrieben:[...]aber sicher das ein oder andere Mal, wenn auch nicht oft, mit Glasreiniger oder einem Brillenputztuch gesäubert
Passt beides nicht vom PH-Wert, steht auf den Brillenputztüchern sogar verklausuliert drauf. Das andere ist GLASreiniger. Du hast Kunststoff in deiner Brille.
robin1860 hat geschrieben:(wurde aber auch NIE gesagt, daß ich das nicht darf....)[...]
Dass du zur Reinigung keine Drahtbürste oder einen Heißdampfreiniger nehmen kannst, hat man dir aber auch nicht gesagt...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
robin1860
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. August 2022, 19:49

Re: Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von robin1860 »

Naja, sagen wir mal so, auf einer Drahbürste oder einem Heißdampfreiniger steht auch nicht explizit BRILLEN-Putztuch drauf... Aber egal, es ist, wie es ist.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von Snipera »

Die Brille bzw. die Beschichtung ist 3 Jahre alt. Da sind sicher einige Kratzer bzw. Mirkokratzer auf dem Glas, die eine Ablösung der Schicht begünstigen

Hitze ist im Normalfall der sichere Tod einer Beschichtung, weil die unterschiedlichen Materialien eine unterschiedliche Ausdehnung haben. Der Klassiker ist hier natürlich Auto, Sauna oder über den dampfenden Kessel drüberbeugen. Eine neue Schicht hält dies kurzzeitig sicher aus, eine ältere Schicht, oder eine mit bereits feinen Kratzern reiss hier natürlich schneller bzw. stärker

Weiters wie der Kollege schon sagte, ist ein Glasreiniger für Fensterscheiben gedacht und nicht für optische Gläser. Also auch nicht für Feldstecher, Mikroskope, etc. Eine Fensterscheibe ist im Normalfall nicht beschichtet. Die UV-blockenden Stoffe sind in der Glasschmelze drinnen. Daher sieht der Fachmann diesen Vergleich Fenster vs. Brillenglas auch wie Äpfel mit Birnen

Ein Brillenputztuch ist, wie der Name schon sagt, ein Brillenputztuch. Dieses sollte aber auch sauber sein. Manche lagern diese gerne in der Hosentasche oder lassen es lose irgendwo liegen. Hier wirken Staubpartikel wie feines Schmiergelpapier und erzeugen kreisrunde Mikrokratzer im Glas. Diese sind beim Blick gegen das Licht auch erkennbar.
Kurzum: Sind kreirunde Kratzer drinnen, so kam es vom Putzen

Dies ist eine allgemein gehaltene Auflistung. Ob das eine oder andere zutrifft, weiß ich natürlich nicht
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von GodEmperor »

robin1860 hat geschrieben:Naja, sagen wir mal so, auf einer Drahbürste oder einem Heißdampfreiniger steht auch nicht explizit BRILLEN-Putztuch drauf... Aber egal, es ist, wie es ist.
Es steht immer irgendwo drauf auf den feuchten Tüchern, aber (absichtlich?) etwas missverständlich. Hier zum Bleistift:
5289909_Best-View-Brillenputztuecher_xxl.jpg
5289909_Best-View-Brillenputztuecher_xxl.jpg (78.39 KiB) 4467 mal betrachtet
"Geeignet für entspiegelte und Kunststoffgläser" bedeutet leider genau das: Für entspiegelte (GLASgläser) oder (unentspiegelte) Kunststoffgläser.
Joah, somit hat der Tuchhersteller seine Disclaimer ausreichend dargestellt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von yyz »

GodEmperor hat geschrieben:"Geeignet für entspiegelte und Kunststoffgläser" bedeutet leider genau das: Für entspiegelte (GLASgläser) oder (unentspiegelte) Kunststoffgläser.
Bin nicht sicher, ob das ironisch gemeint war. Man kann es zwar so auslegen aber eigentlich schließt die Formulierung logisch nicht aus, daß die Kunststoffgläser auch entspiegelt sein können. Nichtsdestotrotz sind die Tücher Verarschung. Wenn es nicht oft genug auf die Glashersteller zurück fiele, könnte man meinen, die stecken dahinter. (geplante Obsoleszenz)
JFTR: In seltenen Einzelfällen habe ich schon erlebt, daß häufige Anwendung den Gläsern nicht sichtbar geschadet hat. Vielleicht wurden die Tücher aber nur neben der Brille geschwenkt o.ä.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ablösung Entspiegelung/Tönung

Beitrag von GodEmperor »

Da mein ich mal was unironisch und dann das... XD
Ne, ist echt so. Wird auf der Packung ein Gebrauchshinweis gegeben und etwas erscheint in einer Aufzählung nicht, dann ist damit gesagt, dass es nicht dafür geeignet ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten