Probleme bei Brillenauswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robert.B.
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. August 2022, 10:07

Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon Robert.B. » Dienstag 9. August 2022, 14:36

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen über 50 und es ist auch bei mir soweit mit den Brillen.
Mein Anliegen ist die Möglichkeiten/Lösungen für meine Sehschwäche zu finden.
Ich habe ein Rezept vom Augenarzt erhalten, auch ein Test bei einem Optiker gemacht und meine Augen sind zum lesen L: +0,75 / R: +1,00 und für die Weite: L: -0,75 / R: -0,50. Also Plus und Minus.
In dem normalen Bereich zwischen 1m-5m (und bei gutem Licht) sehe ich alles ohne Brille. Handy, Buch, Produktetiketten ohne Brille – verschwommen. Autofahren (vor allem nachts) auch verschwommen. In der Arbeit sitze ich zum 80% vor dem Computer. Privat fotografiere ich gerne und deswegen möchte ich die Umgebung scharf sehen :D .

Nun habe ich mir zwei Brillen angefertigt, eine zum Lesen und eine zum Spazieren/fahren/fotografieren.
Aber es hat mich ein wenig gestresst, da ich entweder in die Weite schauen könnte und meine Uhr/Handy verschwommen war, oder umgekehrt. Das ständige Brillenwechsel war ein Kampf.
Deswegen habe ich auf Empfehlung (war nett und die Preis war auch OK) eine Gleitsichtbrille angefertigt. Aber dann begann mein Albtraum. Ich konnte zwar in die Weite sehen, auch das Lesen war möglich, aber in dem Nahbereich blieb mir in der Mitte nur ein Schlitz wie im Panzer. Alles was in meiner Umgebung war, könnte ich nur in dem mittleren kleinen Bereich sehen. Links und rechts war alles verschwommen.
Deswegen meine Frage an Euch Profis, gibt es für solche Konstellationen eine Lösung? Oder suche ich eine eierlegende Wollmilchsau?

Danke im Voraus
Robert

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon wörterseh » Dienstag 9. August 2022, 16:04

Ja, diese Lösungen gibt es!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon berlyn » Dienstag 9. August 2022, 16:13

Robert.B. hat geschrieben:(war nett und die Preis war auch OK)


Das ist vermutlich der Grund deiner Probleme. Gute Gleitsichtgläser (und die entsprechende Anpassung) kosten gutes Geld. Leider gibt es am Markt einige Anbieter, die suggerieren, dass der Kunde ein Schnäppchen machen könne. In Wirklichkeit erhält man aber ein qualitativ einfacheres bzw. ungeeigneteres Produkt.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 9. August 2022, 16:32

berlyn hat geschrieben:Schnäppchen
Waaaaas? Möchtest du etwa damit aussagen, dass es nicht ein und dasselbe Produkt irgendwo für den Bruchteil des Preises gibt...? :mrgreen:
Woran liegt sowas bloß immer. Vielleicht weil man so Begriffe wie "Premium" auch auf einen Klumpen canines Stoffwechselendprodukt schreiben könnte?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robert.B.
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. August 2022, 10:07

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon Robert.B. » Dienstag 9. August 2022, 21:30

berlyn hat geschrieben:
Robert.B. hat geschrieben:(war nett und die Preis war auch OK)


Das ist vermutlich der Grund deiner Probleme. Gute Gleitsichtgläser (und die entsprechende Anpassung) kosten gutes Geld. Leider gibt es am Markt einige Anbieter, die suggerieren, dass der Kunde ein Schnäppchen machen könne. In Wirklichkeit erhält man aber ein qualitativ einfacheres bzw. ungeeigneteres Produkt.


Wollte taktvoll keine Namen nennen.

Robert.B.
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. August 2022, 10:07

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon Robert.B. » Dienstag 9. August 2022, 21:36

wörterseh hat geschrieben:Ja, diese Lösungen gibt es!


Welche Lösung schlägst Du vor?

Der erste aus einer sehr bekannten Firma hat mir zwei Brille vorgeschlagen, der günstige Gleitsichtbrille.

Aus anderen Aussagen habe ich verstanden, daß die wohl minderwertig waren und deswegen ich in der Mitte nur ein kleines Sichtbereich hatte.

Hat das Kind ein Namen?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 10. August 2022, 07:21

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 10. August 2022, 08:04

Robert.B. hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Ja, diese Lösungen gibt es!


Welche Lösung schlägst Du vor?

Siehe berlyn!
Es muss nicht immer das teuerste sein (manchmal findet man aber gerade dort die Lösung), andererseits haben 'Schnäppchen' oft einen Haken.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Robert.B.
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. August 2022, 10:07

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon Robert.B. » Mittwoch 10. August 2022, 13:46

Danke Euch allen.
Werde wohl paar bekannte Firmen besuchen und das Thema Gleitsicht genauer besprechen.

hopstore
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 15:44

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon hopstore » Mittwoch 10. August 2022, 13:58

Robert.B. hat geschrieben:Werde wohl paar bekannte Firmen besuchen und das Thema Gleitsicht genauer besprechen.

Ohne mich da reinhängen zu wollen ... aber ich glaube "ein paar bekannte Firmen" war gerade nicht der Ratschlag. Eher im Gegenteil einen handwerklich Guten, der in der Lage ist, ein breites Portfolio anzubieten und dir bei der Auswahl gute Beratungshilfe leisten kann und passgenau auswählt. Meine 15-jährige-Kundenerfahrung mit Brille ist, dass genau das "ein paar bekannte Firmen" eben nicht leisten können.
Viel Erfolg. Ich bin jetzt raus.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 10. August 2022, 15:37

Danke hopstore!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Brillenauswahl

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 10. August 2022, 16:03

Edit: Er hat ja einen Optiker der es kann.
Gruss nach Berlin :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste