("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hopstore
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 15:44

("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon hopstore » Montag 8. August 2022, 19:25

Hallo,
lese hier schon immer ganz lange mit. Komischerweise immer, wenn eine neue Brille ansteht. Ich bitte mein temporär selektiven Interesse daher zu entschuldigen

Bin bei einem kleinem Handwerksoptiker (mit mehreren Optikermeistern) und fühle mich auch seit 15 Jahren wirklich sehr gut beraten. Optiker verkauft Essilor. Gekommen bin ich zu dem auf Grund einer Empfehlung eines Kollegen nachdem ich für meine Erstbrille bei einer Optikerkette entnervt nach 3 Monaten über Zufriedenheitsgarantie zurückgab.

Habe Ende 20 mit einer Fernbrille angefangen und kam damit ach immer sehr gut zurrecht. Mittlerweile ist es jetzt glaube ich die fünfte oder sechste zzgl. Sonnenbrille(n). Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Fühle mich über die Jahre auch wirklich gut beraten. Man nimmt sich sehr viel Zeit für Auswahl und auch Ausmessen.

Also, Kunde ist jetzt 44.
Vor guten 3 Jahren die letzte Brille machen lassen. Fernbrille und eine erste Bildschirmarbeitsbrille. Sitze super viel vorm Monitor. Hatte oft Probleme dort - auch leichte Lichtempfindlichkeit am Monitor. Fernbrille wurde sogar auf 1/8 Dioptrie hin korrigiert, Eyecode und f360. Mit der Fernbrille konnte ich die letzten 2,5 jahre echt super schauen, auch Bildschirm war super damit zu sehen, dass leider die Arbeitsplatzbrille leider oft nur rumliegen blieb und ich die eigentlich kaum bis nicht genutzt hatte. Die "Mühe" des wirklichen gewöhnen habe ich mir leider nie gemacht. Schade ums Geld ... egal

Hier die Daten der Bildschirmbrille
R Sph -0,5 -0,75 Zyl Ach 180 Add 1,00
L -0,25 -0,75 Zyl Ach 5 Add 1,00

Die Daten der Fernbrille finde ich jetzt nicht sofort, denke aber bis auf die 1/8 Dioptrie und den Add, sollte die grob ähnlich sein.

Beim Ausmessen hatte man sich damals schon extrem viel Mühe. Optikerin hat an zwei Tagen messen lassen. Weil Sie sich ganz sicher sein wollte. Hat auch sehr lange diese Tests mit den Kreuzen, gemacht und auch noch 3-4 andere danach, wo es auch immer um das Prisma Thema ging,
Sie wollte mir damals schon ein kleines Prisma integrieren lassen, weil sie meinte das würde mir vermutlich sehr helfen. Ich hatte das damals allerdings nach langem überlegen ablehnt, weil ich damals schon etwas gelesen hatte und ehrlich gesagt etwas Angst bekam, was ich so gelesen hatte, was da alles passieren kann und auch dem Konflikt zwischen Augenärzten und Optikern. Hatte einfach Angst damit was in Gang zu setzen, was ich am Ende nicht möchte.
Soweit so gut.
Seit knapp nem Jahr - Pandemie ist da auch unschuldig - fängt die Nähe nun an Probleme zu machen. Hab ab und an die Bildschirmbrille mal draußen gehabt, mir aber nie Mühe gegeben mich an die zu gewöhnen. Also alles mit der Fernbrille zu lösen versucht. Handy und Tablett und Uhr muss ich leider mit der Fernbrille immer etwas weiter weghalten, so nah wie das früher war, war es unscharf und unangenehm. Merke auch echt, wie sich das merklich verschlechtert. Zum Anfang habe ich immer mal die Fernbrille abgesetzt, dann gab es auch ne deutliche Verbesserung, der Effekt schwidnet nun aber fast gen null zusammen.

Jetzt kommt das Thema Gleitsichtbrille auf. Optiker rät aber nun dringend das Prisma zu intergrieren. Weil es nach deren Ansicht unter Gleitsicht viel schwieriger werden würde, dass man sich sonst an die Brille gewöhnt. Man könne wohl wenn man das Prisma nicht integriere - trotz "besserem Wissen" - wohl die Gläser dann auch nicht per Verträglichkeitsgarantie beim Hersteller umtauschen lassen, wenn man damit nicht urecht käme. So habe ich das zumindest verstanden.
Es wurde jetzt schon 2 mal ausgemessen. Immer mit dem Ergebnis 1 Prisma Basis außen. Er will es verteilen auf je ein halbes Prisma links und ein halbes rechts. Nennt es so schön "Wohlfühlprisma". Möchte jetzt, weil ich mir so unsicher und fast ängstlich bei dem Thema bin, sogar noch ein drittes mal messen, ich soll extra mal nach nem ganzen Arbeitstag kommen, wenn meine Augen quasi ordentlich den Tag schon gearbeitet haben. Es soll wohl nach Emfehlung ein individuelles Glas werden aus der X-Series (?)... mir wurde das auch grob erklärt ... auch die Alternativen mit Vor- und Nachteilen.

Ich habe aber weiter höllisch Angst vorm Prisma, dass man da einen Prozess mit lostritt, dass dann immer mehr kommt. Man sagt mir immer, das würde bei einem Prisma Basis außen wohl nicht der Fall sein ...
Ich finde auch ehrlich gesagt, ich habe keine wirklichen Probleme. Gut, nach nem wirklich langen Tag, flimmert mal etwas Text, wenn ich den lesen muss, dann brauche ich auch länger um dort zu fixieren. Vielleicht auch gelegentlich minimal Konzentrationsschwierigkeiten mit dem Text in der Zeile zu bleiben. Ich neige aber beruflich eh stark zum überliegen von Text, weil ich viel aufnehmen und aggregieren muss. Da würde ich mit langsamen und konzentriertem Lesen eh nie voran kommen. Gebe zu, wenn ich das Prisma in der Ausmessbrille drinhabe und Text lese und auch draußen Schilder, dass es schon ein klein wenig ruhiger wirkt, und wenn das Prisma ´rausgenommen wird, eine wirklich kleine Unruhe dazu kommt.

Kann mir wer die Angst vorm Prisma nehmen? Brauch ich das wirklich mit einer Problemlage? Ich hätte gern etwas Einschätzungen/Zweitmeinungen
Gefragt habe ich beim Optiker viel und lange. Dort ist man der Meinung, dass würde sehr viel für mein sehen verbessern ... Ich weiß es aber nicht ... und (klingt vermutlich merkwürdig) fühl mich durch alles was ich dazu gelesen habe, eher "bedroht" von ...

vielen Dank vorab .... ich glaube dort verzweifelt man schon fast an mir :(

(Entschuldigung für den langen Text!)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon Distel » Montag 8. August 2022, 22:10

.
Vor einiger Zeit habe ich abgespeicherte Links durchgesehen und aufgeräumt.
So geriet ich auch auf die Homepage von Dr. Gorzny, damals nur wegen seiner Adresse abgespeichert….
Ich wusste gar nicht welcher „Schatz“ dort versteckt ist. :wink:
Was hat Winkelsichtigkeit mit Charly Chaplin und Skifahren zu tun? 
https://gorzny-winkelfehlsichtigkeit.be ... -seite.htm
…für mich die anschaulichste Erklärung der Winkelsichtigkeit. :D

Wenn man als „Betroffener“ überzeugende Argumente sucht, um sich für eine prismatische Korrektur zu entscheiden,
dann könnte es sich lohnen, diese Homepage genauer zu betrachten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

hopstore
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 15:44

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon hopstore » Dienstag 9. August 2022, 08:13

Distel hat geschrieben:.
Was hat Winkelsichtigkeit mit Charly Chaplin und Skifahren zu tun? 
https://gorzny-winkelfehlsichtigkeit.be ... -seite.htm
…für mich die anschaulichste Erklärung der Winkelsichtigkeit. :D
Wenn man als „Betroffener“ überzeugende Argumente sucht, um sich für eine prismatische Korrektur zu entscheiden,
dann könnte es sich lohnen, diese Homepage genauer zu betrachten.

Moin. Danke.
Link kannte ich, hatte ich auch vorher bei meinen Recherchen gelesen. Nur hilft mir das leider nicht ganz so weiter.
Weder „leide“ ich an Muskelkater, gesteigerten Anstrengungsbeschwerden, rascher Ermüdung, oder Kopfschmerzen noch habe ich „schulische“ oder andere Teilleistungsstörungen. Noch möchte, um das Chaplin Bsp. zu adaptieren, ich künftig Feinmechanikuhren zusammen bauen. Bin sonst eigentlich ganz erfolgreich im Job. Das ist ja genau mein Problem. Ich bin bisher eigentlich der Meinung, dass ich gar kein wirkliches Problem habe. (Geringe) Ermüdung am Ende des Tages - aber wer hat die nicht, wenn er 9 1/2 h auf zwei Monitore starrt?

Ist es denn so, dass trotz hoch individuellem Gleitsichtglas, es zu Problemen kommt, wenn zb selbst ein Prisma (je 0,5 auf jeder Seite) nicht ausgeglichen wird? Also ist das beim Gleitsichtglas soviel höher als beim bisherigen Einstärkenglas? Mir scheint das Risiko, was das alles nachziehen könnte, nicht ganz im Verhältnis zu stehen zu einer potentiellen Verbesserung, die ich gar nicht so recht fassen kann. Nur fehlt mir zur eigenen Beurteilung die Wahrscheinlichkeit.
Anmerkung noch, vor 3 Jahren hatten wir auch ein sog. Wellness-glas probiert. Hat mich fortlaufend irritiert, gerade die unscharfen, nicht geraden Bereiche direkt rund um den Vergrößerungsbereich. War mit persönlich zu unangenehm. Glaube grundsätzlich bin ich, was sehen und gutes sehen angeht, eher der komplizierte Typ. Stimmt irgendwo was nicht, merk ich das sehr schnell.

Dank vorab

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon lars56 » Dienstag 9. August 2022, 10:10

Jedes (!) Brillenglas hat primatische Wirkungen. Nur so funktioniert überhaupt Lichtbrechung und Sehschärfenkorrektur.
Es gibt ein Erklärvideo auf youtube eines Kollegen. Das (sehr lange) Video ist für Fachleute gedacht, die tiefer in die Materie einsteigen möchten.
Guck da aber gern mal zB ab etwa Minute 7:40 rein. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=rozlbaV6vGc

Vernünftig gemessen und eingebaut ist das Risiko steigender Werte oder Abhängigkeiten minimal, im "Notfall" sogar reversibel. Und auch aus meiner Erfahrung steigert es meist den Sehkomfort bei Gleitsichtgläsern. Also: keine Angst vor Prismen.

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon yyz » Dienstag 9. August 2022, 10:38

Ist letztlich eine Frage des Vertrauens. Der Schilderung nach gibt sich der Kollege extrem viel Mühe und weiß, was er macht. Wenn man trotzdem kein Vertrauen zu seiner Empfehlung hat, geht man eben woanders hin.

hopstore
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 15:44

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon hopstore » Dienstag 9. August 2022, 12:23

Mit dem Vertrauen versteh ich. Das ist eigentlich auch da. Aber der Mehrwert nicht greifbar bzw. auch nicht das Problem.
Ja, man nimmt sich Zeit ... sehr viel.

Mir stellen sich halt weiterhin die Fragen:
1. Ist es zwingend notwendig, dass das eine Prisma auskorrigiert wird, inbs. bzw. gerade besonders bei Gleitsicht (individuelles Gleitsichtglas)? Stimmt es, dass sonst Gleitsichtglas nicht funktioniert?

2. Ist es so, dass man seine normale Einstärkensonnenbrille etc. (oder sonstig noch vorhandenen Einstärkenbrillen, die vorhandene Bildschirmbrille etc) danach nicht mehr klarkommt und die null mehr tragen kann? Lese da von Doppelbildern etc. die Leute haben, wenn sie nach Prismabrille eine ohne aufsetzen, und das krass unangenehm empfinden.

3. Steigt das Risiko, dass bei einem Basis Prisma außen da mehr nachkommt? Ist ja auch nicht grade preiswert da fortlaufend - in kurzen Abständen - in neue Gläser zu investieren. Soviel arbeiten kann ich ja kaum um ständig neue Gläser (Gleitsicht, Arbeitsplatz, Sonne) anzuschaffen. Wie wahrscheinlich ist sowas? Gerade bei außen lese ich da, dass viel nachkommt. Steht da das Risiko im Verhältnis zur vermeintlichen Verbesserung (wie gesagt, die ich auch null bis wenig greifen kann - auch in Relation dass es ja "nur" ein Prisma sein soll).

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 10. August 2022, 10:20

Allgemeiner Hinweis: "Ist geklärt". :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

hopstore
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 15:44

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon hopstore » Mittwoch 10. August 2022, 10:22

optikgutachter hat geschrieben:Allgemeiner Hinweis: "Ist geklärt". :D

Ja. Besten Dank nochmals für die kompetente Beratung!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 10. August 2022, 12:34

War nicht soooo schwierig..... :roll: :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 10. August 2022, 13:37

... war halt nur kompliziert formuliert. :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

hopstore
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 15:44

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon hopstore » Mittwoch 10. August 2022, 13:43

Lutz hat geschrieben:... war halt nur kompliziert formuliert. :wink:


findest du?
Ich hatte es mit den letzten 3 Fragen nochmal probiert auf den Punkt zu bringen, worum es mir im Kopf eigentlich geht.

Hatte mir vorher Beiträge hier angeschaut, da kamen oft dann nur diverse Nachfragen als Antworten. Dachte deshalb hole ich lieber etwas weiter vorab aus, dass man diese Extra-Runden nicht mehr drehen müsste. Das essentiellere war jeweils in bold. Das "Problem" des Kunden ist auch nicht eindimensional, schon vielschichtig, gerade was Folgen angeht.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: ("Wohlfühl")-Prisma ja oder nein?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 10. August 2022, 14:55

hopstore hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:... war halt nur kompliziert formuliert. :wink:


findest du?

Ich meinte - ironisch(!) - die Antwort vom optikgutachter, die er als "war nicht so kompliziert" beschrieben hat, ohne daß ich die Antwort überhaupt kenne...
Sorry für die Einmischung.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste