Beschichtung oder Kratzer?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Jan379
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 23:39

Beschichtung oder Kratzer?

Beitragvon Jan379 » Samstag 23. Juli 2022, 10:36

Hallo zusammen,
ich trage seit 20 Jahren Brillen und arbeite als Laserphysiker, habe demnach Erfahrung im Umgang mit teuren Optiken und deren Reinigung. Hier etwas, was mir noch nie unter gekommen ist:
Zwei Brillen mit gleichen beschichteten Kunststoffgläsern (leider nichts genaueres bekannt) sind jeweils innerhalb von 1/2 bis 1 Jahr beschädigt. Die erste Brille wurde zu Hause abgespült, mit Spüli zwischen zwei Fingern gereinigt, abgespült und mit dem beigelegten Mikrofasertuch trocken getupft. Die zweite Brille liegt nur im Büro am PC, kommt alle 2 Wochen ins Ultraschallbad (Texapon und Glucopon -> Grundsubstanz Spüli ohne Zusatz), wird abgespült und mit gereinigter Druckluft trocken gepustet. Beide Gläser sehen wie auf dem Bild aus. Die Verläufe und Muster der “Risse“ sehe mir stark nach einer defekten Beschichtung aus und nicht nach Kratzern. Ist bei beiden Brillen gleich. Habt ihr eine Idee/Erfahrung?
Vielen Dank :-)
Dateianhänge
IMG_20220723_102902.jpg
IMG_20220723_102902.jpg (124.62 KiB) 5446 mal betrachtet

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Beschichtung oder Kratzer?

Beitragvon Robin » Samstag 23. Juli 2022, 11:29

Vermutung: thermische Mißhandlung (60° oder mehr)

z.B. im Auto oder in der Sonne (oder beides, da gibt es dann locker über 100°) liegen gelassen

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beschichtung oder Kratzer?

Beitragvon Karoshi » Samstag 23. Juli 2022, 11:32