Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon And » Samstag 16. Juli 2022, 13:59

Frage in die Runde: wie korreliert der Augeninnendruck mit der Stärke der Kurzsichtigkeit?
Erhöhter Augeninnendruck -> gleichmäßige Dehnung in Richtung aller drei Achsen -> längerer Augapfel? Oder Dehnung in der Frontalebene -> Verkürzung der axialen Augenlänge? Oder "es kommt drauf an, es ist ganz individuell"? Gibt's eine Daumenregel?
Besten Dank!

-- edit: Nachtrag: mir geht es um mögliche, leichte Tages/Wochenschwankungen der Kurzsichtigkeit (plus minus 0.25-0.5D?). Dazu habe ich noch keine konkrete Aussage gefunden...

noch eine kleine Frage nachgeschoben: Kann die regelmäßige, nächtliche Benutzung von Augentropfen (gegen trockene Augen) möglicherweise den Augeninnendruck erhöhen? Oder sind Augentropfen eher nützlich bei trockenen Augen (brauch die momentan nur nachts)?

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon And » Montag 18. Juli 2022, 08:42

Auch wenn ich etwas furchtbar Dummes oder Lächerliches geschrieben habe oder wenn eher medizinische Fragen hier nicht beantwortet werden - sagt mir ruhig Bescheid (bei ersterem Fall hätte ich eigtl schon längst eine entsprechend gewürzte Antwort erwartet ;-) ) ansonsten versuch ich selber was herauszufinden - aber leider fehlt grad etwas die Zeit mich einzulesen.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon Lutz » Montag 18. Juli 2022, 09:46

Was mich betrifft, bedeutet "Keine Antwort" (in diesem Fall) "Keine Ahnung".
Denkbare alternative Interpretationsmöglichkeiten im allgemeinen wären "Keine Lust" oder "Kein Kommentar".
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon GodEmperor » Montag 18. Juli 2022, 11:20

Bevor der Eindruck kommt, ich hätte keine Lust: Ich hab auch einfach schlicht und ergreifend keine Ahnung. Naja, doch, keine Lust auf abstrakte Gedankenspiele bzgl Relation AiD und wasauchimmer. Aber hauptsächlich keine Ahnung. Aber die Frage ist nicht doof, nur sehr hypothethsch.

Lasst uns doch lieber mal theoretisieren, wenn man annähme, Star Wars und Star Trek wäre in einem Universum, wer würde in einem Krieg gewinnen? Und was wäre, wenn noch Warhammer 40.000 dazu käme? Kämen die alle gegen Alien an? Ich setze alles auf Warhammer40K. Exterminatus Orbitalis ftw.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 18. Juli 2022, 12:36

And hat geschrieben: ansonsten versuch ich selber was herauszufinden - aber leider fehlt grad etwas die Zeit mich einzulesen.

Würde mich freuen, wenn du uns dann an deinen gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lassen könntest. Ich stelle mir die Zusammenhänge überaus komplex vor. Womöglich hat ja auch die Dicke von Chorioidea und Sklera einen Einfluss darauf, welche Formveränderungen ein erhöhter Augeninnendruck hervorrufen kann.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon Karoshi » Montag 18. Juli 2022, 13:55

Hab auch keine Ahnung.
Aber die Sklera ist so verdammt zäh, ob die sich überhaupt wie ein Luftballon "aufpusten" lässt mit mehr Druck....
Da gibts glaub ich keine Studien dazu.

Diese Tagesschwankungen würd ich eher in der Verarbeitung des Bildes suchen, nicht unbedingt in der Erzeugung.
Natürlich vorausgesetzt die bilderzeugende Komponente ist gesund. Gibt ja allerhand blöden Mist der da reinquatschen kann...

@GE: auf jeden 40k. (Tal Shiar gegen Space Marines, alter)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon optikgutachter » Montag 18. Juli 2022, 14:41

Lutz hat geschrieben:Was mich betrifft, bedeutet "Keine Antwort" (in diesem Fall) "Keine Ahnung".

GodEmperor hat geschrieben:Bevor der Eindruck kommt, ich hätte keine Lust: Ich hab auch einfach schlicht und ergreifend keine Ahnung. ...

Karoshi hat geschrieben:Hab auch keine Ahnung. ...


Da mache ich mit. :mrgreen:
Substanziiert kann ich dazu auch nichts beitragen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon GodEmperor » Montag 18. Juli 2022, 15:14

Karoshi hat geschrieben:@GE: auf jeden 40k. (Tal Shiar gegen Space Marines, alter)
Die Spitzohren haben doch keine Sonne gegen die geballte Kraft der Astartes.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Beitragvon Lutz » Montag 18. Juli 2022, 15:16

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste