Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Norder »

Die Brillemverordung von der Augenärztin sagt folgendes: Nähe +2,75 Ferne + 1,0 (beide Augen gleich). Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ich in der Ferne beeinträchtigt bin. Für die Nähe habe ich bisher eine 1,75er Einstärkenbrille. Die Ärztin sagt, ich wäre ein klassischer Fall für eine Gleitsichtbrille.
Meine Fragen: Würde ich dauerhaft eine +1,0 Einstärkenbrille tragen, könnte ich grundsätzlich auf alle Entfernungen schon mal besser sehen?
Warum kann ich mit meiner aktuellen +1,75er Brille in der Ferne sehr unscharf sehen, obwohl die Abweichung vom Idealwert (+1,0 ) ja nur 0,75 beträgt gegenüber 1,0 ganz ohne Brille?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von nixblicker »

In der Ferne bringt dein Auge momentan die eine dioptrie, die deine Brille hätte durch muskelleistung auf. Das ist auf dauer anstrengend, nud diese dioptrie fehlt deinem Auge als reserve für die nähe.
Wenn du eine brille trägst, die zu viel plus für die ferne enthält, dann macht diese dich künstlich kurzsichtig. selbst eine abweichung von 0,25 wäre deutlich spürbar.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Norder »

OK, danke schon mal für die Erklärung!
Ich verstehe es also richtig, dass eine Brille mit +1,0 bei mir grundsätzlich immer mehr Sehschärfe bringt. Ab +1,25 wird es in der Nähe besser, in der Ferne aber rapide schlechter ?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von optikgutachter »

"So isses."
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

Richtig
Die Gleitsichtbrille würde ich mir vor Ort einmal ausführlich erklären lassen, sie könnte echte Vorteile bringen.
Ich habe ähnliche Werte und möchte nicht mehr auf sie verzichten.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Norder »

Danke !
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Norder »

Ergänzend zum Thema Gleitsicht habe ich weitere Fragen:
Es wird ja viel über Eingewöhnung und Verträglichkeit von Gleitsichtbrillen geredet.
Kann ich davon ausgehen, dass in meinem Falle bei Plus Werten für Nähe u.Ferne (siehe Beitrag #1) weniger Probleme zu erwarten sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass der seitliche unscharfe Übergangsbereich nicht so breit ausfällt, als hätte man für Ferne -Werte und für Nähe +Werte.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Lutz »

Nö. Entscheidend ist die Differenz zwischen Fern- und Nahwert, die Addition.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Karoshi »

HIER wird viel über Eingewöhnung und Verträglichkeit geredet. Aber hier kommen auch Leute her die Probleme haben.
In der Praxis läuft es fast immer ohne Probleme ab, sonst würden wir die Dinger ja nicht verkaufen. Wär ein schlechtes Geschäftsmodell.
Also entspannt bleiben, wenn das Glas zum Bedarf passt und ordentlich gearbeitet wird, dann wird alles gut.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Beitrag von Norder »

Dann werde ich mich da wohl demnächst mal drauf einlassen ...
Antworten