Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Brillenfan »

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen, mir die Sehhilfeverordnung für folgende Gleitsichtbrille zu erklären:
Sph. Zyl.
FERNE rechts: -2,75 - 1,75
links: - 2,75 - 2,50

NÄHE rechts: - 1 - 1,75
links: - 1 -2,50

Ich habe jetzt eigentlich nur ganz konkret eine Frage zu den -1 die bei der Nähe stehen:
Bedeuten diese - 1, dass man vom Fernwert in der Nahaddition jeweils eine Dioptrie abziehen muss und der Wert für die Nähe dann also -1,75 beträgt oder bedeuten die -1, dass in der Nähe nur ein Wert von -1 in die Brille eingeschliffen wird (also dann jeweils -1,75 weniger als der Wert in der Ferne).
Ich bin nur Laie und daher für eure Erklärungen dankbar.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Brillenfan hat geschrieben:Bedeuten diese - 1, dass man vom Fernwert in der Nahaddition jeweils eine Dioptrie abziehen muss und der Wert für die Nähe dann also -1,75 beträgt oder bedeuten die -1, dass in der Nähe nur ein Wert von -1 in die Brille eingeschliffen wird (also dann jeweils -1,75 weniger als der Wert in der Ferne).
Ja.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Brillenfan hat geschrieben:wer kann mir helfen, mir die Sehhilfeverordnung für folgende Gleitsichtbrille zu erklären:
Ferne: Fernwert
Nähe: Nahwert
Manchmal ist Augenoptik einfacher als man denkt... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 12. Juli 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Brillenfan »

Ich kenne bei Gleitsichtbrillen nur die Schreibweise mit Pluswerten im Nahbereich.

Wie würde die Schreibweise dann lauten, wenn man die Dioptrien mit + Werten im Nahbereich schreiben würde?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Brillenfan hat geschrieben:Ich kenne bei Gleitsichtbrillen nur die Schreibweise mit Pluswerten im Nahbereich.

Wie würde die Schreibweise dann lauten, wenn man die Dioptrien mit + Werten im Nahbereich schreiben würde?
Anders.
btw: Wie viel kostet die Brille denn im Internet wo man die Werte selber eingeben muss?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Brillenfan »

Es geht mir ganz sicher um keinen Onlinekauf einer Brille, sondern nur darum, die Werte zu verstehen. Wir werden in etwa 14 Tagen zum Optiker gehen und die Brille dort kaufen. Mir wäre es nur darum gegangen, schon vorher die Bedeutung der Werte zu verstehen.
Vielleicht kann mir jemand anders weiter helfen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Brillenfan hat geschrieben:Ich kenne bei Gleitsichtbrillen nur die Schreibweise mit Pluswerten im Nahbereich.
Das ist der Kern des Problems.
Brillenfan hat geschrieben: Wie würde die Schreibweise dann lauten, wenn man die Dioptrien mit + Werten im Nahbereich schreiben würde?
Minuswerte mit Pluszeichen gibt es nicht.

Manchmal ist Mathematik einfacher als man denkt... :wink:


Anders ausgedrückt:

Ich sehe eine gelbe Rose.
Ich kenne aber nur rote Rosen.
Frage: wie kann ich mit roter Farbe eine gelbe Rose malen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Brillenfan »

Schade, dass mein Post hier anscheinend nicht ernstgenommen wird oder sofort in Verbindung mit einem Onlinekauf gebracht wird. Dabei handelt es sich tatsächlich nur um eine ernst gemeinte Frage meinerseits, die NICHT zum Onlinekauf führen soll.

Vielleicht kann mir doch noch jemand weiter helfen: Es geht mir ganz konkret um folgende Frage:

Ich möchte einfach nur wissen, ob die Werte
1) entweder bedeuten, dass ich von den Fernwerten - 1 Dioptrien abziehen muss und somit die Nahwerte bei -1,75 liegen?

ODER

2) ob die Werte bedeuten, dass in der Nähe nur -1,0 Dpt. in die Brille eingeschliffen werden?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Lutz hat geschrieben: Ferne: Fernwert
Nähe: Nahwert
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von nixblicker »

Die Kollegen haben dir ja geantwortet, verstehen musst du es selbst.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von optidi »

Vielleicht zum Verständnis,
Thermometer
Wenn dieTemparatur von -2,75° auf-1,00° steigt, um wieviel Grad ist es wärmer geworden. Das Ergebnis übertragen ist die Addition.
Wenn die Kurzsichtigkeit (sph) im Wert (mathematische absolut) größer ist als die Addition, dann bleibt der Nahwert negativ.
Gruß
Optidi
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von Brillenfan »

Meine Frage wurde inzwischen beantwortet.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sehhilfeverordnung Gleitsichtbrille

Beitrag von optidi »

Bitte
Antworten