Problem mit neuer Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
zickzack
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 17:48

Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon zickzack » Freitag 1. Juli 2022, 17:01

Hallo in die Runde,
ich habe im April 22 zwei neue Brillen bekommen. Eine Gleitsichtbrille , mit siia Gläsern und eine Gleitsicht-Sonnenbrille mit seleo Gläsern von r+h.
Mit der normalen Gleitsichtbrille ist alles gut.
Die Sonnenbrille funktioniert in der Ferne und dem mittleren Bereich überhaupt nicht. Egal wie oder wo ich durch das Glas schaue, ich habe ständig das Gefühl "scharf" stellen zu müssen.
Lt. Optiker stimmen die Werte, das Glas ist richtig eingeschliffen, ein weiterer Sehtest kam auf die gleichen Werte.
Ich bin nun etwas ratlos (mein Optiker, glaube ich, auch).
Kann es überhaupt sein, dass, wenn alles richtig gemacht wurde, ich mit der einen Brille gut sehe und mit der anderen gar nicht?
Für mich ist der einzige Unterschied, die Art des Glases.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
sonne001.jpg
sonne001.jpg (112.74 KiB) 5296 mal betrachtet
siia001.jpg
siia001.jpg (116.36 KiB) 5296 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon Lutz » Freitag 1. Juli 2022, 17:15

zickzack hat geschrieben:Für mich ist der einzige Unterschied, die Art des Glases.

Eben. Das "Siia" ist das Top-Glas, das "Seleo" nicht - möglicherweise erlebst Du gerade, daß die Vorteile des hochwertigeren Glaskonzepts, mit denen beim Verkauf der Aufpreis sicherlich begründet wurde, tatsächlich existieren... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

zickzack
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 17:48

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon zickzack » Freitag 1. Juli 2022, 17:42

:D
Als Laie würde ich dazu sagen, dass sich der Unterschied nicht in der Schärfe zeigen dürfte.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon GodEmperor » Freitag 1. Juli 2022, 18:31

Lass mal die Vorneigung überprüfen, ob sie bei beiden Brillen gleich ist. Bzw mach mal nen Selbsttest: setz dir deine Sonnenbrille auf und kippe sie etwas. Also, dass die Bügel son paar Millimeter überm Ohr schweben. Wirds dann besser?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

zickzack
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 17:48

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon zickzack » Freitag 1. Juli 2022, 19:56

Das haben wir schon ausprobiert, brachte leider nichts.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon optikgutachter » Freitag 1. Juli 2022, 20:08

Wenn also alles ok sein sollte:

Man sollte vllt. dann auch in Betracht ziehen,
dass qualitative Unterschiede doch eine Rolle spielen? :roll:

(Nicht gan"s" umsonst werden Gleitsichtgläser in
unterschiedlichen Preisklassen angeboten.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon optidi » Freitag 1. Juli 2022, 20:30

Wenn die Vorneigung kontrolliert wurde, dann sollte auch der Fassungsscheibenwinkel kontrolliert und angeglichen werden.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon GodEmperor » Freitag 1. Juli 2022, 20:32

Sollten es denn der gleiche Glastyp sein? Wenn nö, denn ist das nun so. Manchmal nimmt man aus Kostengründen bei der (seltener aufgesetzten) Sonnenbrille eher eine bis zwei Stufen einfacher und dann ist das so, dass der Zwischenbereich schmaler ist und eventunnell als unschärfer wahrgenommen wird.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

zickzack
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 17:48

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon zickzack » Samstag 2. Juli 2022, 09:54

Ernsthaft?
Ja, die Sonnenbrille hat günstigere Gläser, weil nicht so oft auf der Nase, aber selbst mit den billigsten Gläsern muss es, nach meinem Verständnis, einen Bereich geben, durch den die Außenwelt scharf gesehen werden kann.
Im Umkehrschluss würde diese Argumentation bedeuten, dass ich mit einer "normalen" Gleitsichtbrille, mit der Gläserqualität der Sonnenbrillen nur ohne Tönung, nicht scharf sehen könnte.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 2. Juli 2022, 10:17

zickzack hat geschrieben:Ernsthaft?
Ja, die Sonnenbrille hat günstigere Gläser, weil nicht so oft auf der Nase, aber selbst mit den billigsten Gläsern muss es, nach meinem Verständnis, einen Bereich geben, durch den die Außenwelt scharf gesehen werden kann.
Im Umkehrschluss würde diese Argumentation bedeuten, dass ich mit einer "normalen" Gleitsichtbrille, mit der Gläserqualität der Sonnenbrillen nur ohne Tönung, nicht scharf sehen könnte.


Das sehe ich ein Stück weit auch so.
Bitte stelle mal ein Foto von Sonnenbrille von oben fotografiert und deine helle Brille ebenfalls von oben fotografiert ein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

zickzack
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 17:48

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon zickzack » Samstag 2. Juli 2022, 11:03

Kann ich machen, wenn ich die Sonnenbrille hier habe. Im Moment liegt sie noch beim Optiker, der, was auch immer, machen will.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon GodEmperor » Samstag 2. Juli 2022, 11:21

zickzack hat geschrieben:Ernsthaft?
Ja, die Sonnenbrille hat günstigere Gläser, weil nicht so oft auf der Nase, aber selbst mit den billigsten Gläsern muss es, nach meinem Verständnis, einen Bereich geben, durch den die Außenwelt scharf gesehen werden kann.
Im Umkehrschluss würde diese Argumentation bedeuten, dass ich mit einer "normalen" Gleitsichtbrille, mit der Gläserqualität der Sonnenbrillen nur ohne Tönung, nicht scharf sehen könnte.

Moment, moment, du findest GAR KEINEN Bereich, wo es deutlich ist?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon optikgutachter » Samstag 2. Juli 2022, 14:51

Mögliche Myopie-Erscheinung bei dunklen Gläsern?

Aber wenn der OdV eh´im Monent das regelt, ...... dann bin ich hier vorerst mal raus.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

zickzack
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 17:48

Re: Problem mit neuer Sonnenbrille

Beitragvon zickzack » Montag 11. Juli 2022, 13:03

Lt. R+H haben die Gläser keinen Fehler. Der Optiker will jetzt schauen, ob er die getönten Gläser "runterkorrigieren" muss.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste