Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Cappuccino
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 19:21

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Cappuccino »

Ich war eben nochmal bei meinem Optiker. Das mit den älteren Gläsern wurde mir ebenso erklärt. Dieses ändert jedoch nur die Beschichtung von blau nach grün. Das Glas bleibt dennoch leicht gelblich.

Der persönliche Geschmack war das Stichwort. Gibt es noch Hersteller, die dieses gelbliche nicht verwenden, in gewohnter Zeiss Qualität?

Für mich die Vorteile der Zeiss Gläser gegenüber der r+h Gläser:
- sehr gut schmutzabweisend
- Gleitsicht Übergänge sind sehr sanft
- Generell sehe ich klarer als vorher mit den r+h Gläsern

Nachteil:
- leicht gelblich
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Cappuccino,
was ist denn eigentlich gewohnte Zeiss Qualität?

Zeiss ist aus Optikersicht ein Glashersteller unter Vielen. Aus meiner Erfahrung mit Zeiss Gläsern zu anderen Herstellern bietet Zeiss nichts Besonderes. Dieser Hersteller ist weder schlechter noch besser andere Qualitätshersteller. Optiker, die Zeissgläser propagieren haben in Regel einen Mengenabnahmevertrag mit Zeiss. Diesen Vertrag möchten sie erfüllen und preisen darum Zeiss Brillengläser als besonders gut an. Rupp und Hubrach (R+H) kann da locker mithalten. Der Grund warum Du mit R+H Gläsern nicht so zufrieden warst, liegt an etwas anderem, dass man über das Internet nicht ermitteln kann.
B.T.W. vor einigen Jahren habe ich Zeiss Gläser für einen bestimmten Zeitraum mal testweise bevorzugt an meine Kunden verkauft. Weder die Kundenzufriedenheit noch die Produktqaulität war höher als bei unserem Haus und Hofanbieter Stratemeyer, der übrigens 100% seiner Gleitsichtgläser in Deutschland herstellt. Nur die Preise waren bei Zeiss höher. Also ging es zurück zu Stratemeyer. Die liefern Gläser ohne Gelbstich in Top Qualität made in Germany.


Gruß
Luigi
Zuletzt geändert von Luigi Vercotti am Donnerstag 30. Juni 2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von CHW »

Hallo,
alle Zeiss-Kunststoffgläser haben standartmäßig einen UV-Filter. Bei den 1.5er (Anfertigungs-)Gläsern lässt er sich abbestellen, bei allen anderen Materialien nicht. Wenn man den UV-Filter abwählt haben die Gläser auch nicht diesen Gelbstich. Hat mit der DuraVision-Beschichtung nix zu tun.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Lutz »

CHW hat geschrieben:Bei den 1.5er (Anfertigungs-)Gläsern lässt er sich abbestellen
Wußte ich nicht, danke für den Hinweis! Dann liegt die Lösung des Problems doch eigentlich auf der Hand...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
C
Cappuccino
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 19:21

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Cappuccino »

Ein Problem mit dem R+H Gläsern hatte ich nicht direkt. Es löste sich die Beschichtung und bekam als Ersatz eben diese Zeiss Gläser. Damit fingen das Dilemma an :-)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von optikgutachter »

Warum jetzt andere Gläser von einem anderen Hersteller?
Wenn es eine berechtigte Reklamation ist liefert der
Hersteller kostenlosen Ersatz.... :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von GodEmperor »

Warum Zeiss... Es ist ein bekannter Name, den man irgendwie mit Qualität in Verbindung bringt. Denn damals im Jahr 1923, ouh, was ham die da für tolle Objektive gebaut. Das wars. Hat null mit nem Qualitätssiegel zu tun. Ist wie Lego oder Tempo oder CocaCola oder was auch immer. Kennt man vom Namen, sind aber nicht besser oder schlechter als andere, die einem das gleiche Produkt in gleicher (manchmal besserer) Qualität liefern.
Und das hier...:
optikgutachter hat geschrieben:Warum jetzt andere Gläser von einem anderen Hersteller?
Wenn es eine berechtigte Reklamation ist liefert der
Hersteller kostenlosen Ersatz....
...ist halt typisch Fielmann. Da wird außerhalb irgendwelcher Garantiebedingungen (die da für Fielmann anders/schlechter sind als für den "normalen" Optiker*) solche Sachen Neubestellungen. Und dann natürlich über deren Bestellpool, also der, der an dem Tag der billigste war.

*keine Werkstattbruch- und Refrafehlergutschrift, nur ein Jahr "echte" Garantie usw. Da ist es für die billiger, es in der Masse mitzubestellen und damit den Verlust zu drücken.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
Cappuccino
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 19:21

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Cappuccino »

Wieso ich Gläser eines anderen Hersteller erhielt wurde mir nicht mitgeteilt und werde ich kommenden Montag erfragen.

Heute habe ich die Information von Zeiss erhalten:
vielen Dank für Ihre Mail. Ihr Vertrauen in die Marke ZEISS ehrt und freut uns gleichermaßen.

 

Sie wundern sich über die leicht gelbliche Eigenfarbe, die Ihre neuen Brillengläser aufweisen.

 

Kunststoffgläser hatten schon immer wegen eines dem Grundmaterial zugesetzten UV-Absorptionsmittels eine leichte Eigenfarbe. Dadurch wiesen ( früher bis 380 nm ) und weisen organische Brillengläser einen höheren UV-Schutz ( seit April 2018 bis 400 nm ) auf, und gleichzeitig verhindern wir ein nachträgliches Vergilben der Gläser.

 

Somit bieten helle Gläser den gleichen UV-Schutz wie hochwertige Sonnenschutzgläser.

 

Erzielt wird dieser erweiterte UV-Schutz durch eine geringfügig veränderte Zusammensetzung des jeweiligen Glasmaterials. Der entsprechende Blaulichtanteil wird absorbiert, und dadurch erscheinen farblose Gläser leicht getönt ( evtl. etwas mehr als bisher ). Durch die Absorption von sich überlappenden Bereichen von UV-Strahlung und sichtbarem Licht im Bereich von 380 bis zu 400 nm kommt es nämlich zu einer geringfügigen Verschiebung der Transmission und damit verbunden zu einer Absorption im beginnenden blauen Spektrum. Dadurch wird ein klares Glas etwas gelblich (Stichwort „Komplementärfarbe“), was beim Tragen der Brille normalerweise nicht wahrgenommen wird und lediglich im direkten Vergleich beispielsweise vor einer weißen Fläche oder einem weißen Blatt Papier zu sehen ist. Diese „Tönung“ ist auf der Haut nach wie vor nicht sichtbar.

Gerne nennen wir Ihnen aber natürlich auch zwei denkbare Alternativen:

als einzige Ausnahme bei Kunststoffgläsern kann im Einzelfall über Ihren Augenoptiker bei einem organischen Glasmaterial mit einem Brechungsindex von n=1,5 auf den beschriebenen erweiterten UV-Schutz verzichtet und die Gläser ohne UV-Protect geordert werden. Diese haben dann eine farbneutralere Abbildung- so wie Sie es vermutlich von Ihren früheren Brillengläsern her kennen.

Als einzige „rein weiße“ Alternative könnten wir Ihnen lediglich mineralische Gläser anbieten, deren Gewicht natürlich deutlich höher ist.

 

Falls Sie sich noch weiter in das Thema einlesen möchten, so finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link noch zusätzliche Informationen:

 

https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/ ... esern.html


Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von optikgutachter »

Soviel zur Firmendarstellung.

Und nun:
Aufpreis 1.5er- Grund-Material auf 1.6er- Material: Ca. 10 Euro.
(Mit der Eigenschaft ...kaum/kein UV-Licht durch zu lassen.)

Jetzt brauchen wir dringend/zwingend eine Extra- Beschichtung
auf ein Einfach- Material ???

Irgendwas kann da nicht stimmen...
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Max25 »

Karoshi hat geschrieben: Und bläuliche Entspiegelungen sind Blaulichtfilter, denn wenn man blaues Licht reflektiert, dann kommt weniger durch also wird gefiltert.
Das stimmt physikalisch glaube ich nicht. (Jedenfalls haben wir das im Physikkurs in der Schule anderes gelernt.)

Reflektiert werden alle Wellenlängen. Darum ist bei einfachen Gläsern ein weißer Reflex. Durch die Beschichtung werden einige Wellenlängen durch Interferenz ausgelöscht. Je nach Schichtdicke bleibt dann eine Wellenlänge übrig. Der Sinn der Übung ist doch, dass man die Augen besser sehen kann, da weniger Licht sichtbar reflektiert wird. Aber es kommt nicht mehr oder weniger Licht durch das Glas durch. Also kann es kein Blaufilter sein. (Jedenfalls der blaue Reflex ist kein Blaufilter. Evtl. wird beim Blaufilter aus Marketinggründen die Entspiegelung auch blau gewählt.)

Gibt es eigentlich Brillengläser ohne UV-Filter? Ich dachte, dass das Material diese Eigenschaft immer hat.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Lutz »

Man kann auch durch Interferenz verstärken. Kommt auf die Schichtdicke an.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Karoshi »

Max25 hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben: Und bläuliche Entspiegelungen sind Blaulichtfilter, denn wenn man blaues Licht reflektiert, dann kommt weniger durch also wird gefiltert.
Das stimmt physikalisch glaube ich nicht. (Jedenfalls haben wir das im Physikkurs in der Schule anderes gelernt.)

Reflektiert werden alle Wellenlängen. Darum ist bei einfachen Gläsern ein weißer Reflex. Durch die Beschichtung werden einige Wellenlängen durch Interferenz ausgelöscht. Je nach Schichtdicke bleibt dann eine Wellenlänge übrig. Der Sinn der Übung ist doch, dass man die Augen besser sehen kann, da weniger Licht sichtbar reflektiert wird. Aber es kommt nicht mehr oder weniger Licht durch das Glas durch. Also kann es kein Blaufilter sein. (Jedenfalls der blaue Reflex ist kein Blaufilter. Evtl. wird beim Blaufilter aus Marketinggründen die Entspiegelung auch blau gewählt.)

Gibt es eigentlich Brillengläser ohne UV-Filter? Ich dachte, dass das Material diese Eigenschaft immer hat.
dann halt ein Blaureflektor. Kommt sich für's Auge dahinter auf's gleiche raus.
damit kann man steuern wie die Entspiegelung aussieht.

und Kunststoffgläser ohne UV-Filter wird man nicht mehr finden. Wenn der nicht drin wär, würden die Gläser sehr schnell vergilben.
CR39 hat mindestens UV380 alles darüber hat UV400. Keine Ahnung was Zeiss da macht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Beitrag von Lutz »

Max25 hat geschrieben: Aber es kommt nicht mehr oder weniger Licht durch das Glas durch.
Das ist leider falsch. Je weniger Licht reflektiert wird, desto mehr Licht gelangt durch das Glas hindurch.

Bei einem nicht entspiegelten 1.5er-Material wird pro Fläche ca. 4% des einfallenden Lichts reflektiert. Bei einer Entspiegelung mit blauem Restreflex wird die Transmission für dieses blaue Licht weniger stark erhöht als für den Rest, d.h. im Vergleich zu der Situation ohne Brillenglas wird mit dem Brillenglas die Menge des blauen LIchts, das ins Auge gelangt, stärker reduziert als bei den anderen Lichtfarben -> so würde man einen Blaufilter definieren.

Wird die Schichtdicke dann auch noch so gewählt, daß es zu einer konstruktiven Interferenz kommt, kann der Reflexionsgrad theoretisch von 4% auf 8% pro Fläche gesteigert werden -> die Transmission wird für diese Wellenlänge also durch das Brillenglas in der Summe um ca. 15% gesenkt. Das ist meines Wissens auch der Wert, den Zeiss für seine Blaufilter, die auf diesem Prinzip beruhen, angibt. Nachteil: der deutlich sichtbare, intensive blaue Reflex.

Anders sieht es aus, wenn das blaue LIcht durch das Glasmaterial absorbiert wird, dann ist auch eine stärkere Absorption möglich, ebenso eine beliebige Restreflexfarbe.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten