Sehtest Frage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
cerry
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 15:48

Sehtest Frage

Beitrag von cerry »

Hallo Zusammen,
ich war vor ein paar Tagen bei F. zum Augentest wegen einer Gleitsichtbrille.
Nun habe ich ein Frage dazu.
Es wurde mir ein Bild mit zwei übereinander liegenden "Balken" gezeigt, worin Zahlen standen die ich vorlesen sollte.
Was mich im Nachhinein irritiert ist das der untere Balken der stark nach links verschoben war.
Müssten diese beiden Balken nicht genau übereinander liegen?
Leider hatte ich vergessen dies zu fragen.

Weshalb wird dieser Test gemacht?
Hat es eine Auswirkung auf das Brillenglas wenn dies nicht berücksichtigt wurde?
Wäre schade denn die Gläser sind nun bestellt.

Wäre froh wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Danke und fg cerry
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sehtest Frage

Beitrag von Snipera »

Gleich morgen anrufen und darauf hinweisen!

Die Balken sollten genau übereinander sein und wenn die es nicht sind, so wird mittels weiterer Test die Stärke dieser "Verschiebung" gemessen und erst dann kann gesagt werden, ob alles noch in der Toleranz liegt oder nicht. Sollte es nämlich nicht in der Toleranz liegen, so wird es vermutlich zu Doppelbildern mit der Brille kommen.

Aber es kann sein, dass ohnehin alles in der Toleranz ist und somit es keinerlei Auswirkungen hat. Aber das kann nur mittels Messung und nicht mittels Ferndiagnose sicher gesagt werden
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Sehtest Frage

Beitrag von Max25 »

Hallo!

Aus Interesse: Was für Tests werden da gemacht? Ich nehme an, dass es dabei um die Winkelfehlsichtigkeit geht, oder?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sehtest Frage

Beitrag von Snipera »

Stimmt, das war damit gemeint
Bei den Prismentest werden die Bildeindrücke getrennt und ermittelt, wie sehr diese voneinander abweichen und ob dies muskulär ausgeglichen werden kann - oder nicht

Stichwort: Polatest
c
cerry
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 15:48

Re: Sehtest Frage

Beitrag von cerry »

Vielen Dank für die Antwort, ich habe heute gleich angerufen, aber die Gläser sind leider schon abgeschickt und sie können im Moment nichts mehr machen. Falls es aber nicht passt, kein Problem, werden ausgetauscht, so die Antwort.

Das ist leider nun schon der dritte Versuch mir eine passende Gleitsichtbrille machen zu lassen.
Meine Augenmuskeln schmerzten sehr stark wenn ich die Brille länger getragen hatte, so dass ich immer wieder die Brille abnehmen musste,
was eine Erleichterung war.
Was immer schon ein Thema war ist die extreme Lichtempfindlichkeit, meine Augen fangen bei grellem Licht regelrecht zu schmerzen an


Nun aber noch eine Frage mit Bitte um eine Antwort :-))
Wenn das eine Weitwinkelfehlsichtigkeit sein sollte, warum sieht man das nicht an meinen Augen?
Ich schiele nicht!
Übrigens ist der untere Balken ist beim Sehtest um fast die Hälfte nach links verschoben, welches Auge ist da betroffen?
Und ich vermute mal das so eine Abweichung schon gravierend ist?

Danke fürs Antworten und helfen, bin froh mich hier austauschen zu können, habe schon das Internet durchforstet,
aber zu den beiden „Balken Sehtest“ nichts gefunden.

liebe Grüsse Cherry
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehtest Frage

Beitrag von Lutz »

cerry hat geschrieben: Wenn das eine Weitwinkelfehlsichtigkeit sein sollte, warum sieht man das nicht an meinen Augen?
Ich schiele nicht!
Eben. Bei der Winkelfehlsichtigkeit wird die Abweichung durch Motorik u./o. Sensorik kompensiert. Beim Schielen nicht...
cerry hat geschrieben: Übrigens ist der untere Balken ist beim Sehtest um fast die Hälfte nach links verschoben, welches Auge ist da betroffen?
Die Frage ist nicht beantwortbar. Wenn bei Deinem Auto das linke Vorderrad nach links gestellt ist und das rechte nach rechts, dann kannst Du immer noch durch Drehen am Lenkrad eines der beiden auf "geradeaus" stellen.

-> Es ist nicht das eine oder das andere Auge betroffen, sondern das Zusammenspiel der beiden.
cerry hat geschrieben: Und ich vermute mal das so eine Abweichung schon gravierend ist?
Die Frage ist weniger, ob es "gravierend" ist, sondern ob ein Korrektionsbedarf besteht. Wenn durch die Korrektion Beschwerden verschwinden, dann würde man wohl von einem solchen sprechen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sehtest Frage

Beitrag von Snipera »

@Lutz
perfekt auf den Punkt gebracht

Und weiters darf ich an einem Punkt in Lutz mit anderen Worten wiederholen:
Wenn du Sehprobleme hast und du eine Erleichterung beim Abnehmen der Brille spürst, ist die Frage, ob eine Winkelfehlsichtigkeit berücktsichtigt werden muss, schon von selbst beantwortet. Aber aus der Ferne will ich keiner Messung vorgreifen.

Aber: Gäbe es kein Problem, so gäbe es diesen Thread nicht
c
cerry
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 15:48

Re: Sehtest Frage

Beitrag von cerry »

Herzlichen Dank für Eure Antworten, jetzt weiss ich doch deutlich mehr und kann meine Probleme besser einschätzen
bzw. weiss ich in welche Richtung es nun geht :)
Antworten