bildschirmbrille: horizontaler und vertikaler sehbereich zu knapp

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
leitz
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 14:35

bildschirmbrille: horizontaler und vertikaler sehbereich zu knapp

Beitragvon leitz » Mittwoch 22. Juni 2022, 17:16

hallo,

ich (48) hatte vor gut drei jahren zum ersten mal eine bildschirmbrille: R+H ysis intuitiv raum 2m 1.6 mit den werten:
R -1,75 (Sph), -1,75 (Zyl), 6 (A), 1,25 (Add)
L -2,5 (Sph), -0,5 (Zyl), 178 (A), 1,25 (Add)

jetzt habe ich neue gläser desselben typs aber mit werten:
R -1,25 (Sph), -1,75 (Zyl), 21 (A), 2,5 (Add)
L -2 (Sph), -0,5 (Zyl), 178 (A), 2,5 (Add)

die alten gläser waren gut, irgenwann kam ich halt mit der stärke nicht mehr zurecht, sowohl für bildschirm- als auch nahdistanz waren sie zu stark. mit den neuen gläsern komme ich eher schlecht zurecht. zum einen habe ich das problem, dass ich horizontal jetzt sehr viel mehr kopfdrehungen machen muss um meine bildschrime zu überblicken (je nach arbeitsort sind es zwei bis drei 27-zöller), und zum anderen, dass ich vertikal beim blick auf die bildschirme "zu schnell" in den nahbereich der gläser komme und dann das kinn zur brust nehmen muss, um den unteren bildschirmbereich noch scharf zu sehen, was rasch auf den nacken geht. bei zwei bildschirmen ist der abstand zum auge mindestents 110cm, bei dreien etwas mehr.

falls ich nochmal neue gläser machen lasse, könnte man wohl den nahbereich kürzen oder den zwischenbereich stauchen, um die bildschirme vertikal besser in den blick zu kriegen. welche variante wäre ratsamer?

ausserdem könnte man evtl. den nahzusatz verringern um das horizontale blickfeld etwas zu weiten - mir scheint auch der sprung von 1,25 auf 2,5 recht gross für mein alter, oder? allerdings ist nah-lesen bzw. nah-laptop-arbeiten so natürlich angenehm. die verteilung von mit nah- vs bildschirmdistanz (also ca 40 vs 110cm) verbrachter arbeitszeit beträgt etwa 10 zu 90.

für eine einschätzung bzw. einen ratschlag wäre ich sehr dankbar :-)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: bildschirmbrille: horizontaler und vertikaler sehbereich zu knapp

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 22. Juni 2022, 20:26

Nabend.

Für ein zartes Alter von 48 Jahren ist Add(ition) von 2,50 SEHR ungewöhnlich hoch.
Das sollte unbedingt mal überprüft werden denn je höher die Addition, desto enger die Sehbereiche, desto kleiner der Zwischenbereich, desto genauer muss man zielen, desto mehr muss man den Kopf bewegen.
Würde ja passen zu deinem Empfinden.
Oder es ist ein Tippfehler und heißt eigentlich 1,5 (viel üblicher).
Ab mit dir zur ausführenden augenoptischen Fachkraft.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste