gravuren im gleitsichtglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chimpao
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2022, 12:05

gravuren im gleitsichtglas

Beitrag von chimpao »

hallo,

zu dem thema gibt es schon was, aber in meinem fall habe ich hier und auch im web nichts optimales gefunden.

bei einem rodenstock impression ist zum standard der R gravur auch für die type des glases eine gravur angebracht, in diesem fall eine liegende acht.
so habe ich es auch in einem älteren dokument von rodenstock gefunden.

kann mir jemand bitte sagen für welche type eine liegende linse steht? ich finde mehrere andere symbole in div. liste aber keine liegende linse.

ich würde mich über eure hilfe freuen.
danke!
ulrike
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: gravuren im gleitsichtglas

Beitrag von optiIRL »

Hallo Chimpao,
die liegende Linse, was eine recht gute Umschreibung der neuen Gravur darstellt, ist nun für alle Gläser der Serie B.I.G. gleich. egal ob Impression, Multigressiv, oder Progressiv. Erst die die unterhalb dessen gravierten zusätzlichen Buchstaben weisen darauf hin, welche Ausführung geliefert wurde.
Was das B.I.G. nun genau bedeutet lass dir lieber vor Ort vom Anbitenden der Gläser erklären. Das bedarf einer sehr langen Erklärung.
c
chimpao
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2022, 12:05

Re: gravuren im gleitsichtglas

Beitrag von chimpao »

vielen dank!!
Antworten