Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Max25 » Montag 30. Mai 2022, 19:31

Hallo!

Der der subjektiven Refraktion wurde mir so ein Punktemuster gezeigt. Dabei wurden mir abwechselnd zwei Gläser vorgehalten und ich sollte jeweils sagen, welches besser ist oder ob beide etwa gleich sind. Zwischendurch waren da Gläser bei, die wesentlich besser als die Variante waren, bei der beide Gläser gleich waren. Das hat mich nun im Nachgang verwirrt.

Meine Werte:

Aktuell:
L + 5,00 - 3,50 150°
R +4,25 -1,00 30°

Bestellte Brille:
L +5,00 -4,00 145°
R +4,00 -1,25 36°

Objektiv wurde links mit dem elektrischen Messgerät die Achse 150° bestimmt, welche ich auch schon ewig (10 Jahre?) in meiner Brille so eingesetzt habe. Subjektiv kam nach der obigen Methode 147° morgens bei der ersten und 145° an einem anderen Tag abends bei der zweiten Messung raus.

Ich habe nun meine aktuelle Brille etwas hin und her gedreht. Dabei finde ich die aktuelle Position von 150° schon irgendwie optimal. (Sofern sowas überhaupt aussagekräftig ist.) Es kann natürlich sein, dass die Achse sich jetzt um 5° gedreht hat, aber so wirklich traue ich dem nicht, da die Achse die letzten 13 Jahre bei jeder Brille eben bei 150° lag, obwohl sich die anderen Werte in der Zeit auch geändert haben.

Macht es Sinn evtl noch einmal zu Optiker zu gehen und die Achsen zu kontrollieren? Solange die Gläser nicht eingeschliffen sind, kann er die Achse ja noch verändern.

Bei der starken Hornhautverkrümmung dürften sich die 5° Abweichung schon erheblich auswirken oder bewerte ich das über? Bei dem "besseren" Auge macht das Drehen der Brille kaum einen Unterschied.

Grüße

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Lutz » Montag 30. Mai 2022, 20:44

Max25 hat geschrieben:Macht es Sinn evtl noch einmal zu Optiker zu gehen und die Achsen zu kontrollieren? Ja, denn: Solange die Gläser nicht eingeschliffen sind, kann er die Achse ja noch verändern.

Bei der starken Hornhautverkrümmung dürften sich die 5° Abweichung schon erheblich auswirken oder bewerte ich das über? Nö.


Ich als Optiker wäre Dir als Kunde jedenfalls dankbar, wenn die Zweifel geäußert würden, bevor die Gläser im Eimer wären. Auch wenn die Messmethode normalerweise ziemlich genau ist und die Methode "Selberdrehen" gewisse Unsicherheiten beinhaltet (z.B. die Kopfhaltung).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon And » Dienstag 31. Mai 2022, 21:30

@Max25: bei mir persönlich schwanken die Achswerte leicht im Abstand weniger Wochen oder sogar von einem Tag auf den anderen. Daher wird meine nächste Bildschirmbrille eine kreisrunde Brille sein, wo das Glas exakt mittig zentriert ist. (Dafür muss das Brillengestell natürlich zu deinem Pupillenabstand passen). Lutz hat dafür dankenswerterweise eine hochwertige Marke empfohlen (Braun Classics, siehe viewtopic.php?f=4&t=19979 . Wäre vielleicht auch etwas für dich - so kannst Du oder deine Optiker:in dann im Zweifel später selber fein- bzw. nachjustieren.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 31. Mai 2022, 22:14

And hat geschrieben:Wäre vielleicht auch etwas für dich - so kannst Du oder deine Optiker:in dann im Zweifel später selber fein- bzw. nachjustieren.
...funktioniert aber nur, wenn dein Durchblickspunkt auch genau in der geometrischen Mitte der Fassung liegt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Max25 » Sonntag 5. Juni 2022, 11:29

Ab wie viel Grad Abweichung spürt man denn bei hoher Hornhautkrümmung, dass die Achse nicht stimmt? Auf meiner besseren Seite kann ich das Glas zB deutlich weiter drehen, ohne dass es stört. Bei der hohen Verkrümmung bin ich da deutlich sensibler. Ich denke, wenn die Achse wirklich falsch ist, dann merke ich das sofort.

Ich war jetzt nicht mehr beim Optiker. Es wurde ja 2x gemessen. (1. Mal 147 und 2. Mal 145 ... Der "Automat" hatte 150° gemessen. Da aber in beiden Fällen etwas weniger als 150° gemessen wurde, wird das schon passen... Rede ich mir ein.)

Wenn jetzt ein 3x gemessen wird, dann hilft das vermutlich auch nichts. Wer viel misst, der misst Mist.

Die Braun Classic würde ich gerne mal Probetragen. Wie finde ich einen Optiker, der die anbietet?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:33

Max25 hat geschrieben:Bei der hohen Verkrümmung bin ich da deutlich sensibler. Ich denke, wenn die Achse wirklich falsch ist, dann merke ich das sofort.

Diesen Effekt zeigt ganz anschaulich die in der Praxis verwendete Faustformel für falsch eingearbeitete Achsen. :wink:

Da gilt......
Pro 3 Grad Achsverdrehung, entsteht ein resultierender Fehlerzylinder von 10% der Zylinderstärke.

...ein Beispiel macht es anschaulicher :
wir haben einen Zylinder von 2.5 dpt um 3 Grad verdreht :arrow: ergibt einen Fehlerzylinder von 0,25 dpt
bei einer Verdrehung von 6 Grad :arrow: ergibt sich ein Fehlerzylinder von 0,50 dpt
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:41

Max25 hat geschrieben:Bei der hohen Verkrümmung bin ich da deutlich sensibler. Ich denke, wenn die Achse wirklich falsch ist, dann merke ich das sofort.

Diesen Effekt zeigt ganz anschaulich die in der Praxis verwendete Faustformel für falsch eingearbeitete Achsen. :wink:

Da gilt......
Pro 3 Grad Achsverdrehung, entsteht ein resultierender Fehlerzylinder von 10% der Zylinderstärke.

...ein Beispiel macht es anschaulicher :
wir haben einen Zylinder von 2.5 dpt um 3 Grad verdreht :arrow: ergibt einen Fehlerzylinder von 0,25 dpt
bei einer Verdrehung von 6 Grad :arrow: ergibt sich ein Fehlerzylinder von 0,50 dpt


Max25 hat geschrieben:Ab wie viel Grad Abweichung spürt man denn bei hoher Hornhautkrümmung, dass die Achse nicht stimmt?

Je nach Sensibilität des Brillenträgers gibt es Unterschiede. Manche erkennen Fehlerzylinder bereits ab 0,125 dpt, bei anderen muss die Abweichung erheblich größer sein.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:47

Distel hat geschrieben:doppelt, war nicht mehr zu löschen
Zuletzt geändert von Distel am Sonntag 5. Juni 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:49

doppelt
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:49

Distel hat geschrieben:doppelt, war nicht mehr zu löschen
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:50

.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:50

Merkwürdig…
…irgendwie funktioniert es nicht mit der Änderung bzw. mit dem Löschen der Beiträge.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Sonntag 5. Juni 2022, 12:54

.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon wörterseh » Sonntag 5. Juni 2022, 18:16

:mrgreen: :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 5. Juni 2022, 18:49

Distel hat geschrieben:.
Nemo me impune lacessit...? Armer Gerd... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 76 Gäste