gleitsichtgläser biometrisch

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
chimpao
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2022, 12:05

gleitsichtgläser biometrisch

Beitragvon chimpao » Sonntag 29. Mai 2022, 13:39

hallo zusammen,

besten dank für die aufnahme in diese gruppe.

aktuell bin ich beim fachoptiker und habe eine gleitsichtbrille, gläser von rodenstock. impression 2 M 1.60.
die ausmessung wurde mit dem dneyescanner gemacht.

für den alltag bin ich sehr zufrieden mit meiner brille, die eingewöhnungsphase war wirklich sehr kurz-:)

da ich in der nächsten zeit nochmals 2 gleitsichtbrillen anfertigen lassen werde (ich bin liebhaber schöner brillenfassungen-:)
und ich den nahbereich stärker benötige.

ich habe inzwischen mehrere stunden im nahbereich zu arbeiten, ca 20-30cm abstand.
da sehe ich mit meiner aktuellen GS brille zu wenig und muss auf meine alte lesebrille mit +3 dpt zurückgreifen.

der tage habe ich einen thread hier gelesen gelesen, das in einem solchen fall der nahwert leicht erhöht wird und
die progressionszone verkürzt und es auch ohne biometrische ginge?
leider finde ich den thread mit den obigen angaben nicht mehr.

das habe ich verstanden.
mein optiker meint, der dneyscan habe die aktuellen werte berechnet und das könne man nicht so einfach
machen.

ob dem so ist, kann ich als laie nicht beurteilen, aber egal wie, für mich wichtig, da ich meine gleitsichtbrille auch für solch nahbereiche
verwenden möchte.

da ich mind. 3 brillen anfertigen lasse, ist es natürlich auch eine kostenfrage, ob man in diesem fall wirklich die individualgläser benötigt werden,
oder auch andere qualitätsgläser verwendet werden können.

auf der website von rodenstock ist nachzulesen das unzähliche augenparameter für die herstellung verwendet werden,
also nicht nur die auf dem brillenpass.

ist der unterschied wirklich so gravierend?
ich kenne nur diese gläser und habe somit keine möglichkeit zu vergleichen.

ich würde mich sehr freuen ein feedback von euch zu bekommen.
lg
ulrike

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: gleitsichtgläser biometrisch

Beitragvon Karoshi » Sonntag 29. Mai 2022, 15:19

Mit Rodenstock hab ich keine Erfahrung. Mit Augenoptik aber schon :mrgreen:

Wärst du mein Kunde würde ich dir raten:

Wenn du lange so nah arbeiten willst, leg dir eine extra Nahbrille dafür zu.
Überleg dir die Distanzen die du bei deinen 2-3 Stunden brauchst und lass dir dafür was schönes bauen. Reines Nahglas, erweitertes Nahglas, was auch immer.
Eine Gleitsichtbrille mit absichtlich zu starkem Nahteil (und das wird die Konsequenz aus deinen Anforderungen sein) verliert doch viel Komfort im Alltag.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

chimpao
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2022, 12:05

Re: gleitsichtgläser biometrisch

Beitragvon chimpao » Sonntag 29. Mai 2022, 15:24

vielen dank für deinen ratschlag!
ich mag klare aussagen -:)
lg
ulrike


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste