Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Hallo zusammen,

ich mache mal ein neues Thema auf:

Nachdem ich meine Gleitsichtbrille 5 Wochen getragen habe und immer noch Probleme hatte (linkes Auge überdimensioniertes und gewölbtes Sehen), wurde festgestellt, dass die Pupillendistanz nicht stimmt. Die jetzige ist kleiner als sie vorher war. Genaue Angaben dazu haben ich leider nicht.
Mit Gleitsicht hatte ich keine Probleme, das funktionierte einwandfrei.
Neue Gläser wurden bestellt und diese jetzt am Dienstag eingeschliffen.

Brille aufgesetzt, erster Eindruck: ich sehe nicht mehr überdimensioniert oder gewölbt. Also nach Hause damit.

Ich sehe jetzt aber anders „komisch“. Ist mir auf dem Weg nach Hause aufgefallen, den ich gelaufen bin.
Ich hebe die Beine z. Bsp. bei einem Bordstein oder Treppen wieder höher an als nötig.
Meine Sehbereiche sind völlig anders aufgeteilt habe ich den Eindruck.

Ich sehe nicht auf Anhieb scharf, das braucht etwas, wenn ich es überhaupt hinkriege. Ich muss mich ziemlich fokussieren und suche den scharfen Punkt.

Ich komme im allgemeinen sehr schnell in den unscharfen Bereich. Beim lesen fällt das extrem auf, besonders auf dem rechten Auge. Ist der linke Teil des Textes scharf, ist der rechte unscharf und umgekehrt.

Bewege ich die Augen nur ein bisschen nach rechts oder links, ist sofort alles unscharf. Auf beiden Augen. Das hatte ich vorher nicht.

Beim nach unten schauen, auf die Schuhe z. Bsp. wird nicht annähernd was scharf, egal wie weit ich den Kopf zum Kinn neige.

Ich habe den Eindruck, dass die Sicht leicht getrübt/verschleierter/verschmiert ist. Kann ich anders nicht beschreiben. Ich schaue jedenfalls mehrfach nach, ob die Brille verschmutzt ist. Es ist nicht glasklar.

Mir ist beim reinigen der Brille eine Gravur in den Gläsern aufgefallen. Die habe ich vorher nie bemerkt, obwohl ich die Brille immer vor ein Fenster gehalten habe, um zu schauen, ob sie sauber ist. Sind das dann andere Gläser oder schleift der Hersteller nicht immer Gravuren in seine Gläser?

Ich habe jetzt viele Spiegelungen in der Brille.
Ich sehe meine Haare, die Brillenbügel, den Nasensteg, manchmal die Nasepads und je nach Lichteinfall ziehen sich Streifen durch die Gläser.

Ich bin jetzt tatsächlich gefrustet. Es ist schlimmer als vorher. Mein Optiker ist im langen Wochenende. Ich kann erst am Montag hin bzw anrufen und um einen Termin bitten. Ich kann die Brille so nicht tragen, ich habe sie heute Vormittag abgesetzt, sie macht nicht wahnsinnig.

Was kann denn da jetzt schief gelaufen sein? Hat eine veränderte Pupillendistanz solche Auswirkungen?

Grüße und einen schönen Feiertag
Tamara
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Lutz »

Puh...

Eine korrekte PD sollte eigentlich den Effekt haben, daß jetzt alles perfekt paßt. Tut's aber anscheinend nicht.

Können wir wirklich davon ausgehen, daß es sich um die gleichen Gläser (Hersteller, Glastyp, Material, Entspiegelung) handelt wie bei dem vorherigen Versuch? Gibt es einen Brillenpass mit Angaben zu den Gläsern (vorher/nacher)? Wie sehen denn die Gravuren im Glas aus?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Ich habe keinen Brillenpass bekommen.
Ich weiß nur, dass es Gläser von Optovision sind. Nicht mehr, nicht weniger. Auch auf der Rechnung (habe nur die von den ersten Gläsern) steht nichts genaues drauf.
Der Optiker sagte nur, es sei alles wie vorher, nur die Pupillendistanz wurde geändert.
Das gewölbte/überdimensionale Sehen ist weg auf dem linken Auge. Dafür jetzt ne Menge anderer Probleme, die ich vorher gar nicht hatte. Ich kam ja sonst wirklich super zurecht.
Das sehen war gestochen scharf, der Blick glasklar, die Sehbereiche optimal, keine Spiegelungen.

Ich versuche mal die Gravur zur entziffern :
Ein Omega Zeichen mit einer 17 darunter
etwas darunter
ein Kreis mit einem V drin? und daneben O<?
Echt schwer zu erkennen

Auf beiden Seiten ist das gleiche eingraviert.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Lutz »

Dann müßten das Optovision-Gläser sein (Kollegen, die sich damit besser auskennen, können das vielleicht bestätigen).

Die Probleme, die da aufgetreten sind, kann man sicherlich erklären, wenn man alte und neue Gläser und Brille und Kopf mit Brille begutachten könnte - aber so aus der Ferne läßt sich wohl nur feststellen, daß die Unannehmlichkeiten nicht so sein sollten, wie sie jetzt sind, wenn man an den Gläsern nichts ändert, außer daß man sie richtig einarbeitet...

Wieder hingehen, kann ich da nur empfehlen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Ich werde Montag anrufen und einen Termin vereinbaren.
Eine andere Möglichleit bleibt mir ja kaum. Außer ich lege die Brille in die Schublade, habe das Geld umsonst ausgegeben und das Sehen ist wieder wie vorher, eben nicht optimal.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Update:
Die Gläser sind jetzt auf dem Weg zum Hersteller zur Überprüfung.
Es sind genau die gleichen Gläser mit gleicher Entspiegelung etc. wie ich vorher hatte. So die Aussage.
Meine Werte in der Brille stimmen, es wurde noch mal alles angezeichnet, ich habe die Brille aufgesetzt und es passt genau. Die Zentrierung ist diesmal so, wie sie sein muss.
Sollten die Gläser beim Hersteller als makellos und korrekt deklariert werden, soll noch mal ein Sehtest gemacht werden.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich innerhalb von 2 Stunden (Einschleifzeit der neuen Gläser) irgendwas an meiner Sehstärke geändert hat.

Da ich jetzt ohne die Brille überhaupt nichts mehr gescheit lesen kann, muss so eine 20€ Fertig-Lesebrille herhalten, bis alles geklärt ist.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Zwei Wochen später und ich habe immernoch nichts von meinem Optiker gehört.
Dauert die Überprüfung der Gläser so lange?
Ich möchte auch nicht der nervende Kunde sein, der ständig anruft und nachfragt.
Das habe ich beim letzten Mal getan, als nach über zwei keine Rückmeldung zu den neuen Gläsern kam und ich hatte nicht den Eindruck, dass das gut ankam.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von ronja »

Ob das gut ankommt oder nicht kann dir als Kunde doch egal sein. Dass man nach Zeitpunkt X mal eine Auskunft haben möchte, ist doch mehr als legitim.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Ich habe beim Optiker angerufen, am Samstag.
Erstmal musste meine Brille gesucht werden…
Ja, die Gläser sind zurück. Anscheinend wurde kein Mangel gefunden, weitere Infos habe ich nicht bekommen.
Der Chef meldet sich, sobald er alles geprüft hat.
Ich warte also wieder. Drei Wochen sind mittlerweile um.
Mir vergeht langsam die Lust und ich bin sauer.
Am liebsten würde ich ihm sagen, dass er die Brille behalten kann und mir mein Geld erstatten soll.
Ich bin zwar kein Optiker, aber auch nicht blöd. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

12. Juli…
Meine Gläser kamen vor 2,5 Wochen aus der Prüfung zurück (musste hinterher telefonieren) und das Ergebnis war: einwandfrei, keine Fehler, alles tiptop.
Es erfolgte dann ein neuer Sehtest, weil ich gesagt habe, dass ich die Brille so nicht mitnehme!

Ich hatte dann auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung von -1. Vorher war da ja nur die Sphäre von +0,5. Rechts sei alles wie vorher.
Gläser bzw. das linke Glas wird geändert. Da warte ich jetzt seit 2,5 Wochen drauf.

Im Ganzen bin ich jetzt seit knapp 8 Wochen ohne Brille.
Ich fange doch dann wieder bei 0 an zwecks Gewöhnung wenn ich die Brille abhole, oder?
Wenn die Frage kommt: „passt jetzt alles“, kann ich das im Prinzip gar nicht beantworten, da ich wieder gekippt und verzerrt sehe.
Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 310
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von berlyn »

Optovision ist eigentlich ein Hersteller, der nicht für lange Lieferzeiten bekannt ist. Meist habe ich die Gläser innerhalb weniger Tage bei mir. Warum das alles so lange dauert und dich niemand informiert ist mir schleierhaft.

Eine komplette Neugewöhnung wird es nach der "Tragepause" nicht geben, aber garantiert wirst du dich an die neue Stärke etwas gewöhnen müssen. Die meisten Probleme machen hierbei aber in der Regel nicht geänderte Fernwerte, sondern eine geänderte Addition.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Danke.
Die Brille ist fertig. Gestern kam der Anruf, ich habe gleich einen Termin zur Abholung.
Geändert wurde letztendlich nur das linke Glas, da ist jetzt eine Hornhautverkrümmung mit drin. Wenn ich mich nicht irre, -1,0.
Auf die anderen Probleme wurde wohl nicht mehr eingegangen (?) (trüb, Spiegelungen), da die Gläser ansonsten makellos sind.
Ich werde mir auch diesmal einen Brillenpass geben lassen. Es wurde soviel gemacht, immer wurde es schlechter, ich kenne meine aktuellen Werte und die Gläser überhaupt nicht.
Ich hoffe einfach, ich komme jetzt zurecht und das Gabze hat ein Ende.
T
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Andere Pupillendistanz, nichts funktioniert mehr

Beitrag von Tamara »

Ich habe die Brille gestern abgeholt.
Was soll ich sagen:
TippTopp!
Keinerlei Probleme. Alles ist scharf, keine Verzerrungen, nichts ist gekippt, die Gläser sind nicht trüb, keine Spiegelungen, die Sehbereiche sind genau wie beim ersten Mal. Also sind doch beide Gläser getauscht.
Ich habe nicht mehr gefragt, auch den Brillenpass habe ich vergessen :roll:

Auf dem Heimweg habe ich mich schon sehr gefühlt und abends habe ich schon nicht mehr gemerkt, dass ich eine Brille trage.
Auch wenn es lange gedauert hat: Ende Gut, alles gut.

Vielen lieben Dank an euch für‘s „zuhören“, eure Hilfe und Tipps
Antworten