Wie oft werden Phoropter geprüft?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von ronja »

Ich war gestern zur Kontrolle beim Augenarzt. Und neues Rezept für Kontaktlinsen.
Naja, ich war wohl zum letzten mal bei dem.
In die Augen geguckt hat er nicht wirklich. Nur eine Prüfung mit dem Phoropter. Und auf der linken Seite habe ich gedacht ich hätte den grauen Star. Glas total milchig. Jetzt meine Frage: wie kann das sein? Immerhin wird da die Sicht geprüft :? Und milchig werden solche Gläser doch auch nicht von heute auf morgen?
Gesagt habe ich nichts, ich kam mir sowieso abgefertigt vor. War froh als ich raus war.

Der Optiker hinterher hat länger und sorgfältiger das Auge angeschaut und nochmal geprüft. So wie ich es gewohnt bin :!:
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von optidi »

Vielleicht war das Glas nur angelaufen, kann passieren, wenn man z. B. Maske trägt oder etwas erhitzt ist.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von ronja »

Das Glas war eher milchig, also trüb. eben ganz anders wie ein angelaufenes Glas. Und nur einseitig.
Die Maske sollte ich runternehmen dazu.
Wenn angelaufen, dann hätte sich das ja nach kurzer Zeit gebessert.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von Onkel Bob »

ronja hat geschrieben:...Jetzt meine Frage: wie kann das sein? Immerhin wird da die Sicht geprüft :? Und milchig werden solche Gläser doch auch nicht von heute auf morgen?...
'meine' ausserordentlich geschätze augenärztin quasi umme ecke hat noch equipment aus den 60/70er jahren täglich im einsatz... :roll: ...sie hat das ganze gelumpe noch von ihrem dad übernommen. auf meine frage ob nicht mal was neues dem gesamten 'praxismanagement' gut tun würde sachte sie nur das sie halt _so_ gewohnt ist... :|

besonders faszinierend ist ein gigantisches maddows-kreuz welches über eine gesamte zimmerwand getackert ist und vermutlich der 'erfinder' selbst angebracht hat...auf jeden fall sehr imposant... :wink:

ich denke nicht das irgendjemand mit klemmboard augenärzte regelmäßig heimsucht und irgendwie 'pre-qualifizieren' möchte wie bei den optikern... :? ...und womöglich noch geld dafür verlangen wollte... :|

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Es gibt beim Phoropter ein Glas, welches zur Vormessung davorgeschalten wird, es könnte sein, dass dies noch stehen geblieben ist und Daher das milchige Sehen entstanden ist. Es fällt eigentlich bei der Refraktion irgendwann auf, aber für andere kann ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von Distel »

ronja hat geschrieben:Ich war gestern zur Kontrolle beim Augenarzt. Und neues Rezept für Kontaktlinsen.
Naja, ich war wohl zum letzten mal bei dem.
In die Augen geguckt hat er nicht wirklich. Nur eine Prüfung mit dem Phoropter. Und auf der linken Seite habe ich gedacht ich hätte den grauen Star. Glas total milchig. Jetzt meine Frage: wie kann das sein? Immerhin wird da die Sicht geprüft :? Und milchig werden solche Gläser doch auch nicht von heute auf morgen?
Gesagt habe ich nichts, ich kam mir sowieso abgefertigt vor. War froh als ich raus war.

Der Optiker hinterher hat länger und sorgfältiger das Auge angeschaut und nochmal geprüft. So wie ich es gewohnt bin :!:
Hi Ronja,

direkt vor Ort nachzufragen, warum die Sicht auf der linken Seite so schlecht ist, hätte bestenfalls die Erklärung gebracht.
Vielleicht wurde beim Desinfizieren des Gerätes auch suboptimal gearbeitet und eine Glasfläche verschmiert. :roll:
Aus der Distanz und im Nachhinein läuft die Beantwortung der gekennzeichneten Frage auf ein Rätselraten hinaus.

Irgendwann ( Hoffentlich! :mrgreen:) wird’s in der Praxis auffallen, warum überdurchschnittlich viele in diesem Raum behandelte Patienten rechts einen höheren Visus erreichen. :idea:

Greets Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von ronja »

Danke euch :)

Da ich früher ja auch viel mit Medizinprodukten am Hut hatte und so alles mögliche regelmäßig geprüft werden musste, bin ich da davon ausgegangen.

@Distel: das stimmt. Allerdings war da das Gefühl nach Abfertigung zu hoch, als dass ich nachfragen wollte :?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von Lutz »

ronja hat geschrieben:Danke euch :)
Da ich früher ja auch viel mit Medizinprodukten am Hut hatte und so alles mögliche regelmäßig geprüft werden musste, bin ich da davon ausgegangen.
Wenn, dann wird sowieso nur geprüft, ob die Seriennummer noch dieselbe ist, nicht, ob das Gerät funktioniert... :lol:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von wörterseh »

Da sehe ich einen weiteren Vorteil darin eine Messbrille zu verwenden! Man sieht, wenn man es in die Hand nimmt, ob ein Probierglas verschmutzt ist oder ob es bei der Messung beschlägt. Man kann die Reaktion der zu messenden Person viel besser beobachten und merkt schneller das irgendwas nicht passt.
Lernen Augenärzte eigentlich die Augenglasbestimmung mit Messbrille? *grübel*
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von GodEmperor »

Bei meinem letzten Augenarztbesuch (ich alte Myopensau) hat der Arzt den Phoropter nicht mal desinfiziert. Da klebten Augenbrauenhaare dran und er war ganz glibschig. Hab ihn gebeten, den zu desinfizieren, wollte er aber erst nicht. Warum sollte so jemand interessiert sein, dass seine Messung gut ist?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
sammler
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 00:02

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von sammler »

Onkel Bob hat geschrieben:besonders faszinierend ist ein gigantisches maddows-kreuz
Rechtschreibung kann Leben retten. Maddox-Kreuz ist gemeint?
Zuletzt geändert von sammler am Sonntag 29. Mai 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von ronja »

Du solltest erstmal richtig zitieren. :roll:
s
sammler
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 00:02

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von sammler »

Ja. Flüchtigkeits-Fehler. Kommt vor, ist korrigiert.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von GodEmperor »

sammler hat geschrieben:Rechtschreibung kann Leben retten. Maddox-Kreuz ist gemeint?
Diese Aussage ist dermaßen eklig und zieht sich dermaßen an einem Rechtschreibfehler hoch, ich verleihe dir hiermit die inoffizielle Ehrenoptikerwürde... :P
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie oft werden Phoropter geprüft?

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben:
sammler hat geschrieben:Rechtschreibung kann Leben retten. Maddox-Kreuz ist gemeint?
Diese Aussage ist dermaßen eklig und zieht sich dermaßen an einem Rechtschreibfehler hoch, ich verleihe dir hiermit die inoffizielle Ehrenoptikerwürde... :P
:lol: :lol: :lol:
Vor allem ist der Rechtschreibfehler auch soooo wichtig :roll:
Und selbst eben nicht richtig zitieren, aber andere maßregeln. Sowas mag ich ja. :roll:
Antworten