Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mufflon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:04

Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Mufflon »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, ob das ein übliches Vorgehen ist:
Seit Herbst 2021 bekomme ich leider bei längerer Naharbeit ansteigende Kopfschmerzen, bspw. beim Lesen oder Computerarbeit. Schließe ich die Augen oder schaue mehr in die Ferne, nimmt der Kopfschmerz nicht mehr zu und nach etwas Zeit wird es langsam besser/entspannter. :(
Der erste Verdacht kam auf meine neue Brille, welche ich seit Anfang 2021 besitze (beides Seiko 1.74 AS Lager, SuperResistantCoat):
○Rechts: Sph: -8.50 Cyc: -2.75 Ach: 10
○Links: Sph: -9.25 Cyc: -2.25 Ach: 178

Die Stärken der neuen Brille wurden jedoch von einem anderen Optiker im Nachgang exakt auch festgestellt (verschiedene Sehtests, u.a. auch Winkelfehlsichtigkeit geprüft [nur ganz minimal, Optiker zufolge nicht korrigierenswert]).
Die Werte unterscheiden sich leicht von der alten Brille (getragen 2014-2020,Cyc: jeweils 0,5 Dioptrien mehr). Mit der „alten“ Brille hatte ich früher nie Kopfschmerzen. Setze ich diese aktuell für einen längeren Zeitraum auf und sehe in die Nähe, bekomme ich kaum Kopfschmerzen - das Sehen fühlt sich auch entspannter an.

Eine Vermutung des Optikers war daher, dass die hohe Stärke auf Distanz passend wäre, für die Nähe aber auf Dauer zu anstrengend für das Auge. Die Empfehlung war nun, eine zweite Brille mit schwächeren Gläsern anzufertigen (wie viel schwächer müsste man noch überlegen). Eine Brille wäre dann für Naharbeit, die andere bspw. zum Autofahren.
Ich bin etwas unsicher, weil sich das für mich etwas nach einem etwas teuren Versuch anhört.
Geht man somit davon aus, dass gleichzeitig eine Weitsichtigkeit vorliegt? Kann das nicht getestet werden (ggf. auch mit Kontaktlinsen)? :?:

Mir ist bewusst, dass beim Thema „Kopfschmerzen“ keine Ferndiagnose möglich ist, mir geht es vielmehr um eine grobe Einschätzung, ob das ein übliches Vorgehen ist (andere Vorschläge natürlich gerne geben!)
Aus medizinischer Sicht sollte sonst alles soweit in Ordnung sein (30 Jahre, männlich, sonst keine Probleme). Dem Augenarzt zufolge ist das Auge an sich gesund. Sonstige Abklärungen über Hausarzt, HNO-Arzt und Neurologe waren ohne Befund.

Viele Grüße
Mufflon
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Lutz »

a) Wie alt bist Du denn?
b) Wie waren die Werte der alten Brille denn genau?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von ronja »

Interessant wäre auch, auf wie viel % korrigiert wurde.
Angenommen 130 (eigene Erfahrung und eben dieses Ergebnis, ist nur schon sehr lange her) - und vorher waren es weniger, kann ich mir diesen Effekt vorstellen.

@TE: ich bin Laie, die Orangenen sind die Fachleute. ;)
M
Mufflon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:04

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Mufflon »

@Lutz @ronja - danke bereit für eure schnelle Rückmeldung :)

Ich bin 30 Jahre und die alten Brillenwerte waren (ich sehe gerade, dass rechts 0,25 Sph dazugekommen sind)
○Rechts: Sph: -8.25 Cyc: -2.25 Ach: 13
○Links: Sph: -9.25 Cyc: -1.75 Ach: 0

Was ist den genau mit "% korrigiert" gemeint :?:
Falls es hilft, ich sehe mit der neuen Brille genauer (mehr Details) als mit der alten Brille.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Lutz »

Du bist mit den neuen Werten sowohl bei "sph" als auch bei "cyl" etwas in Richtung "Minus" gerutscht - das erklärt, warum es in der Ferne besser und in der Nähe etwas anstrengender wird.

Mit 30 Jahren bist Du eigentlich noch etwas zu jung für eine Nahbrille; andererseits sind Kurzsichtige es gewohnt, für die Nähe weniger Akkommodieren zu müssen als Recht- oder Weitsichtige, von daher könnte es schon sein, daß Du etwas Nahunterstützung als angenehmer empfindest.

Unter der Voraussetzung, daß die neuen Stärken richtig gemessen und eingearbeitet wurden, würde ich noch etwas Gewöhnungszeit einkalkulieren. Ansonsten wäre dann tatsächlich für den Nah-/Mittelbereich eine Nah- oder Wellness- oder Gleitsicht- oder Office-Brille angesagt, je nachdem, wie die komfortable Nahstärke am Ende lautet.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Mufflon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:04

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Mufflon »

Danke für deine Antwort!

Kann sich eine solche "Überforderung/Kopfschmerz" auch erst mit der Zeit herausbilden?
Mich verwundert nur, dass die Kopfschmerzen erst nach 9 Monaten gekommen sind. Habt Ihr aus eurer Erfahrung schon soetwas gehabt?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Karoshi »

Mufflon hat geschrieben:Danke für deine Antwort!

Kann sich eine solche "Überforderung/Kopfschmerz" auch erst mit der Zeit herausbilden?
Mich verwundert nur, dass die Kopfschmerzen erst nach 9 Monaten gekommen sind. Habt Ihr aus eurer Erfahrung schon soetwas gehabt?
Lass dir die Brille mal ordentlich einstellen / anpassen. Such gemeinsam mit deinem Optiker (oder auch einem unbedeiligten Optiker, wenn er sich traut) die optimalen Punkte bei Vorneigung und Fassungsscheibenwinkel. Da kann man grad bei sehr hohen Stärken oft unglaubliches bewirken.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Mufflon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:04

Re: Kopfschmerzen auf kurze Sicht, auf Ferne passend. Zwei Brillen notwendig wegen hoher Kurzsichtigkeit?

Beitrag von Mufflon »

@Karoshi: Danke für die Idee!
Die Einstellung sollte laut der beiden Optiker passen, aber vielleicht sollte ich mit den beiden Schlagworten noch einmal auf eine/n zugehen.
Antworten