Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von lisari »

Lutz hat geschrieben:demnach hast Du 2014 keine Gleitsichtbrille bekommen, sondern eine Arbeitsplatzbrille mit einer "Nebelung" im oberen Bereich von 0,5 dpt, was einem maximalen Sehabstand von 2 m entspricht und - theoretisch - damals die Sehleistung in der Ferne um 50% verringert hat.
Was ist denn unter dieser "Nebelung" zu verstehen? Kann das einer der Experten bitte mal erklären?

Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Lutz »

Unscharf.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von lisari »

Das leuchtet ein. Ich versuch's noch mal: Soll das heißen, in diesem "genebelten" Bereich ist der Zylinder zwar korrigiert, aber die Sphäre nur mit einem zu geringen Wert korrigiert?
Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Lutz »

Nein, manchmal ist Optik auch einfach. In diesem Fall weicht die ursprüngliche Brille im oberen Bereich um +0,5 dpt von dem verordneten Fernwert ab (wenn die gelieferten Daten zu den Gläsern mit den Gläsern übereinstimmen), d.h. in der Ferne gibt es eine "Nebelung" von 0,5 dpt. Die maximale Entfernung, in der dann scharfes Sehen möglich ist, ist 2 m; in der Ferne sinkt der erreichbare Visus um 50% ab.

Man findet die Werte in Verordnung und Glasdaten (Zylinder lasse ich der Einfachheit halber einmal weg, weil er für die Erklärung jetzt gerade keine Rolle spielt, ansonsten bitte immer mit angeben!):

Verordnung: Ferne -6,50 dpt.

Gläser: Nähe -4,5 dpt, Degression[1] 1,5 dpt -> "Ferne": -6,0 dpt

Wenn für die Ferne also -6,50 gebraucht und -6,00 geliefert werden, dann haben wir eine "Nebelung um 0,5 dpt" mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen, was die Sehleistung betrifft.

Nach der neuen Verordnung werden für die Ferne nur noch -6,00 dpt gebraucht, daher ist damit scharfes Sehen in der Ferne möglich. Da die Addition aber nach wie vor nur 1,5 dpt beträgt, obwohl inzwischen 2,25 dpt benötigt werden, funktioniert die Brille in der Nähe nicht.

[1] Begriffserklärung:
Degression = Fernwert - Nahwert
Progression = Nahwert - Fernwert (oder auch "Addition")

Der Begriff "Degression" wird üblicherweise im Zusammenhang mit Arbeitsplatzgläsern verwendet, der Begriff "Progression" bei normalen Gleitsichtgläsern (bei denen die Zonen im Glas im Gegensatz zu Arbeitsplatzgläsern so gestaltet sind, daß eine Teilnahme am Straßenverkehr damit möglich ist).
Zuletzt geändert von Lutz am Samstag 21. Mai 2022, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von GodEmperor »

Durchblick_gesucht hat geschrieben:[...]also was zum Beispiel spezielle hochwertige Gleitsichtgläser alles ermöglichen würden[...]
Das
GodEmperor hat geschrieben:Lifestyle Indoor
ist ein reichlich hochwertiges Gleitsichtglas btw.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von lisari »

@Lutz
Ganz herzlichen Dank, sehr gut erklärt. Bild Bild

Gruß
Lisa
D
Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Durchblick_gesucht »

@GodEmperor: Und was genau müsste ich alles beim Optiker erwähnen, damit er versteht, was ich gerne hätte? Und dazu nochmal die Frage, ob man vor der Bestellung irgendwie testen kann, dass es kein Reinfall wird?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von GodEmperor »

Durchblick_gesucht hat geschrieben:@GodEmperor: Und was genau müsste ich alles beim Optiker erwähnen, damit er versteht, was ich gerne hätte?
Hmm... In Anbetracht deiner bisherigen Bezugsquelle mach ich das jetzt sehr allgemein: "Mach, dass die Brille so wird wie die hier. Seien Sie kreativ, spielen Sie mit Glastypen und -versionen, im schlimmsten Fall kann ich auf das Lesen weniger Wert legen."
Durchblick_gesucht hat geschrieben:Und dazu nochmal die Frage, ob man vor der Bestellung irgendwie testen kann, dass es kein Reinfall wird?
Hach, wäre das schön, wenn das ginge.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
D
Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Durchblick_gesucht »

GodEmperor hat geschrieben:Hmm... In Anbetracht deiner bisherigen Bezugsquelle mach ich das jetzt sehr allgemein: "Mach, dass die Brille so wird wie die hier. Seien Sie kreativ, spielen Sie mit Glastypen und -versionen, im schlimmsten Fall kann ich auf das Lesen weniger Wert legen."
Aber was ist denn das Charakteristische an den Linsen, die ich jetzt habe?

Weiter oben schriebst Du:
GodEmperor hat geschrieben:Hab ihm ein Lifestyle Indoor mit etwas zu schwacher Addition und nen Hauch zu niedriger Einschleifhöhe gemacht. Er war echt zufrieden.
Ist es die "etwas zu schwache Addition" und die ein "Hauch zu niedrige Einschleifhöhe" oder war das nur ein Beispiel? Ohne detailliertere Informationen befürchte ich, dass man mir wieder sagen wird, dass das nicht geht!
D
Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Durchblick_gesucht »

GodEmperor hat geschrieben:In Anbetracht deiner bisherigen Bezugsquelle
Als Student hatte ich nicht viel Geld und bin daher zu der Kette mit dem "F" am Anfang des Namens gegangen. In diesen Zeiten ging es aber immer um Einstärkegläser und ich war auch jahrelang zufrieden.

Ein Riesenproblem ist bei mir immer das neue Gestell! Ich möchte eigentlich immer, dass die neue Brille so aussieht, wie die alte und tue mich bei der Auswahl ausgesprochen schwer.

Es dürfte 2011 gewesen sein, als ich dann wieder eine neue Brille benötigt habe. In der Filiale war aber viel Betrieb und ich konnte wieder kein Gestell finden, mit dem ich zukünftig herumlaufen wollte. Irgendwann fingen Leute, die im Laden standen und darauf warteten, endlich dran zu kommen, an zu murren! Ich habe dann den Fehler gemacht, mich unter Druck setzen zu lassen und ein Gestell gekauft, das mir nur so halb gefallen hat. Und als sich dann später bei der fertigen Brille auch noch herausgestellt hat, dass die Zeit der Einstärkengläser für mich offenbar vorbei ist, habe ich beschlossen, mich zukünftig woanders umzuschauen.

Ich weiß nicht mehr, ob es damals schon die "Zufriedenheitsgarantie" gab. Ich habe die Brille jedenfalls nicht reklamiert, weil ich eine Mitschuld bei mir gesehen habe und dann einfach das Vorgängermodell weiter getragen, bis dort ein Bügel abgebrochen ist.

Und so kam es dann, dass ich 2014 mit einem notdürftig mit Klebeband befestigten Bügel am heimischen PC gesessen und in aller Ruhe Online-Angebote für Gestelle (keine Gemurre von anderen Leuten! Herrlich!) und Linsen angeschaut habe. Hat wie gesagt, ziemlich gut funktioniert! Aber ich sehe inzwischen ein, dass ich dabei wohl auch eine Menge Glück hatte!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von GodEmperor »

Durchblick_gesucht hat geschrieben:Aber was ist denn das Charakteristische an den Linsen, die ich jetzt habe?
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Du solltest eigentlich nicht mit dieser Brille so gucken können, wie du es beschreibst, aber es ist so. Dann ist das so.
Durchblick_gesucht hat geschrieben:Ist es die "etwas zu schwache Addition" und die ein "Hauch zu niedrige Einschleifhöhe" oder war das nur ein Beispiel? Ohne detailliertere Informationen befürchte ich, dass man mir wieder sagen wird, dass das nicht geht!
Um deine Schreibweise zu imitieren: Vielleicht! Kann aber auch sein, dass es bei dir anders ist! Denn wie gesagt, es hätte mit der anderen schon nicht klappen sollen!

Nun ja, du bist also anscheinend was studiertes beruflich geworden, hoffe es war nicht Genderwissenschaften sondern es hat sich finanziell ausgezahlt und schlage dir nun vor, für Sonderspezialbesonderheiten nicht unbedingt bei standardisierten Optikern rumzuhängen.

Gutes Gelingen! Cheerio!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
D
Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Durchblick_gesucht »

GodEmperor hat geschrieben:hoffe es war nicht Genderwissenschaften
Nein, es war ein ernstzunehmendes Fach! Weshalb ich zumindest mit Begriffen wie "Brechungsindex" und "Dioptrien" ein klein wenig anfangen kann.
GodEmperor hat geschrieben:sondern es hat sich finanziell ausgezahlt
Man könnte sagen, ich habe es trotzdem verbockt! ;->

Weshalb es vernünftig wäre, auch bei der neuen Brillenlösung wieder zu sparen zu versuchen. Zumal ich unschöne Zeiten auf uns zukommen sehe.

Aber nochmal Schrott sollte es natürlich nicht werden.

Danke für Deine Beiträge!
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Oppicker »

@TO
Falls der Tip nicht schon einmal gegeben wurde....., ich hab mir den Strang nicht vollumfänglich durchgelesen:

Du kannst Deine Lieblingsfassung bei einem Zulieferer aus Geldern so aufarbeiten lassen, dass sie aussieht wie neu. Und das mit Garantie.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
D
Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von Durchblick_gesucht »

Oppicker hat geschrieben:@TO
Du kannst Deine Lieblingsfassung bei einem Zulieferer aus Geldern so aufarbeiten lassen, dass sie aussieht wie neu. Und das mit Garantie.
Das wäre eine Option! Dann würde ich meine alten Linsen nämlich einfach behalten.

Was muss ich bei einer bekannten Suchmaschine eingeben, um fündig zu werden? (Eine Antwort kann auch gerne in Form einer privaten Nachricht eintreffen!)

Danke!
Oppicker hat geschrieben:@TO
Falls der Tip nicht schon einmal gegeben wurde.....,
Nein, wurde er nicht! Das wäre eine von zwei meiner Geschäftsideen auf dem Gebiet gewesen! ;)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von optikgutachter »

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten