Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Lutz » Sonntag 22. Mai 2022, 19:29

Durchblick_gesucht hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:@TO
Du kannst Deine Lieblingsfassung bei einem Zulieferer aus Geldern so aufarbeiten lassen, dass sie aussieht wie neu. Und das mit Garantie.


Das wäre eine Option! Dann würde ich meine alten Linsen nämlich einfach behalten.

Was muss ich bei einer bekannten Suchmaschine eingeben, um fündig zu werden?

"Optiker [Deine Heimatstadt]"

Dann suchst Du Dir einen aus und bringst Deine Brille dahin mit der Bitte, er möge sie einschicken und neu beschichten lassen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Durchblick_gesucht » Sonntag 22. Mai 2022, 20:41

Lutz hat geschrieben:"Optiker [Deine Heimatstadt]"

Dann suchst Du Dir einen aus und bringst Deine Brille dahin mit der Bitte, er möge sie einschicken und neu beschichten lassen.


Ich habe bereits selber vor Ort danach gefragt, ob es möglich ist, ein liebgewonnenes Brillengestell neu lackieren zu lassen. Die Antwort war ein Kopfschütteln. Von daher scheint diese Möglichkeit nicht allgemein bekannt zu sein. Gut zu wissen, dass es doch möglich ist!

Edit: Puh, das eröffnet nun aber ganz neue Möglichkeiten! Das bedeutet für mich jetzt zum Beispiel, dass ich die Anschaffung eines bestimmten Gestells der Marke Porsche Design, das mir zumindest auf Abbildungen ausgesprochen gut gefällt, nun doch in Erwägung ziehen kann, weil ich nicht mehr befürchten muss, dass es schon nach ein paar Jahren durch Schweißeinwirkung nicht mehr vorzeigbar sein könnte. Oder ich könnte mich jetzt bei meinen Bemühungen auf eine Brille für das Lesen und die BIldschirmarbeit konzentrieren und die restaurierte alte Brille (Nike, nicht mehr neu zu bekommen) für Außenaufenthalte benutzen. Wow, und das in unserer Wegwerfgesellschaft! Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen ...
Zuletzt geändert von Durchblick_gesucht am Sonntag 22. Mai 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Lutz » Sonntag 22. Mai 2022, 21:11

Durchblick_gesucht hat geschrieben:Ich habe bereits selber vor Ort danach gefragt, ob es möglich ist, ein liebgewonnenes Brillengestell neu lackieren zu lassen. Die Antwort war ein Kopfschütteln.

Dann ziehe ich den Vorschlag kopfschüttelnd zurück.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 22. Mai 2022, 21:16

In welchem PLZ-Bereich befindet sich dein Domizil?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Durchblick_gesucht » Sonntag 22. Mai 2022, 21:42

Lutz hat geschrieben:Dann ziehe ich den Vorschlag kopfschüttelnd zurück.


Es war in einer Filiale. Aber vielleicht machen ja nur die das nicht? Oder der Mitarbeiter war nicht gut informiert? Ob ich dann auch bei meinen nachfolgenden Besuch bei meinem "Optiker um die Ecke" nochmal nachgefragt habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte ich bereits ein "geht nicht" abgespeichert und freue mich nun sehr!

Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Durchblick_gesucht » Sonntag 22. Mai 2022, 21:46

GodEmperor hat geschrieben:In welchem PLZ-Bereich befindet sich dein Domizil?


Raum Bielefeld. Wobei ich auch bereit wäre, mir für eine Volltreffer-Lösung eines dieser 9€-Tickets anzuschaffen und mich die eine oder andere Stunde in den Zug zu setzen.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Oppicker » Sonntag 22. Mai 2022, 21:59

Ich habe bereits selber vor Ort danach gefragt, ob es möglich ist, ein liebgewonnenes Brillengestell neu lackieren zu lassen. Die Antwort war ein Kopfschütteln.

Ich gehe davon aus, dass das eine "pessimistische" Prognose gewesen ist, um Dich dazu zu bewegen, eine neue Brille anzuschaffen.
Wenn Deine Brille also nicht vom Schweiß zerfressen, sondern nur die Beschichtung angegriffen ist, ist die Fassung definitiv wieder aufzubauen.

Ich habe über 20 Jahre mit dem Zulieferer in Geldern zusammen gearbeitet und war bis auf 1 Ausnahme sehr zufrieden. Du musst auch nicht von Bielefeld nach Geldern reisen, zumal der Zulieferer nicht an Endkunden liefert.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Durchblick_gesucht » Sonntag 22. Mai 2022, 22:33

Oppicker hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das eine "pessimistische" Prognose gewesen ist, um Dich dazu zu bewegen, eine neue Brille anzuschaffen.


Wäre auch möglich, ja. Obwohl die da ein paar ausgesprochen sympathische Mitarbeiter haben!


Oppicker hat geschrieben:Wenn Deine Brille also nicht vom Schweiß zerfressen, sondern nur die Beschichtung angegriffen ist, ist die Fassung definitiv wieder aufzubauen.


Es ist leider so, dass mir schon mal der Schweiß unten von der Brille tropft, wenn ich etwa im Sommer mit vielen Getränken im "Marschgepäck" vom Einkaufen komme und dabei auch noch eine starke Steigung bewältigen muss. Genau an den beiden "Abtropfstellen" sind auch die ersten Lackschäden aufgetreten. Zum Vorschein kommen aber einfach nur silbrige Flächen.

Wichtig wäre mir allerdings, dass bei einer Restaurierung die roten "Nike"-Symbole nicht übermalt werden, weil die die Brille für meinen Geschmack optisch aufwerten.

Dein Tipp hat mir nun jedenfalls sehr geholfen. Allein der Städtename hat mich auf eine neue Spur gebracht. Danke dafür! Das leidige Thema "Brillenfassung" könnte für mich somit auf Jahre hinaus gelöst sein.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon GodEmperor » Montag 23. Mai 2022, 00:24

Durchblick_gesucht hat geschrieben:Dein Tipp hat mir nun jedenfalls sehr geholfen. Allein der Städtename hat mich auf eine neue Spur gebracht.
Was zur durchgeknallten Untererde ist denn so unglaublich unzumutbar für dich, mal NICHT zu f* zu gehen (oder wer auch immer der Filialist da war) sondern zu einem "echten" Optiker, der dir nicht nur, weil es Vorgabe ist, was neues verticken will/muss? Jetzt willst du versuchen, direkt bei dem in Geldern das beschichten zu lassen? ...ach was solls, mach doch was du willst. Wird mir zu doof, du Smartshopper. Drei Seiten labern wir hier schon um den heißen Brei rum. Du willst alles alleine machen? Dann mach alles alleine.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Durchblick_gesucht
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 19:08

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Durchblick_gesucht » Montag 23. Mai 2022, 01:02

GodEmperor hat geschrieben:Was zur durchgeknallten Untererde ist denn so unglaublich unzumutbar für dich, mal NICHT zu f* zu gehen (oder wer auch immer der Filialist da war) sondern zu einem "echten" Optiker


Ich habe hier mehrfach geschrieben, dass ich auch bei einem "echten" Optiker in der Nähe war. Dort wurde mir Linsen von Syncrony vorgeschlagen und mir angeboten, einen Termin für Messungen zu machen. Der genannte Preis war zwar fast zweieinhalb mal so hoch, wie der für die Linsen der Brille von 2014, aber für mich gerade noch im Rahmen dessen, was ich auszugeben bereit bin.

Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass ich ganz vergessen hatte zu fragen, welchen Brechungsindex die Linsen haben und habe telefonisch nachgehakt. Die Antwort lautete "1,5!", was bei meiner Sehstärke wohl ziemliche Glasbausteine wären? Daraufhin habe ich nach Preisen für Linsen mit Brechungsindex 1,67 und 1,74 gefragt. Die kamen dann für mich leider nicht mehr in Frage.

Die Gereiztheit, auf die man hier stößt, ist übrigens nicht angenehm.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon Snipera » Montag 23. Mai 2022, 09:55

Stimmt, die Gereiztheit ist verständlich, aber nicht angebracht.
Ich würde daher alle bitten, entweder sachlich, oder gar nicht zu antworten

Zur Ehrenerklärung: Manche KollegenInnen sind es leid, den Job von Mitbewerbern (Beratung, Aufklärung, etc.) zu übernehmen und sind es auch leid, dass so manches von einzelnen Firmen auf andere abgeschoben wird, sich selbst aber dann als "billig/günstig" präsentieren.

sammler
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 00:02

Re: Alte Brille noch weitgehend zufriedenstellend. Trotzdem Vergleichbares angeblich nicht mehr zu bekommen?

Beitragvon sammler » Sonntag 29. Mai 2022, 12:59

Snipera hat geschrieben:Zur Ehrenerklärung:

Dann sollten die "Kollegen" sich vielleicht überlegen, sich doch besser gleich ganz abzumelden. Ich bin zwar erst seit Kurzem hier angemeldet und auch "nur" technisch interessierter Sonnenbrillen-Sammler, aber mir sind schon einige Dinge aufgefallen:

Ich finde die Ehrlichkeit und die klaren Worte, die hier oftmals kommen, wirklich gut! Das muss einfach sein in einer Gesellschaft, in welcher ständig um den heißen Brei gelabert wird und auch sonst alles getan wird, um den Fragenden bloß nicht aus seiner Wohlfühl-Zone herauszulocken.
Finde ich wirklich super!

Aber die Theatralik, die hier so manche an den Tag legen, ist schon eher peinlich. Da ist für mich auch nachvollziehbar, dass sie sich merkwürdige Alias-Namen zugelegt haben und in den Account-Beschreibungen schön verschleiert beschreiben, wer sie angeblich wirklich sind, was sie angeblich können und wo sie angeblich herkommen.
Nettestes Beispiel dafür sind diejenigen, die hier (im Forum, dieses Verhalten ist mir beim Stöbern in vielen Threads aufgefallen - vermutlich immer von denselben Akteuren, aber darauf habe ich nicht analysiert - mich interessieren die Inhalte, nicht das persönliche Gockel-Gehabe der Einzelnen) mit Pomp und Theatralik in jedem thread "ich bin wieder raus" ankündigen. Es gab schon vor 30 Jahren den Spruch "sei weise, plonk' leise" - der gilt auch heute noch!

Mein Ernstnehm-Faktor bzgl. der Optiker-Branche steigt jedenfalls nicht ob solch infantiler Verhaltensweise von offenbar mehrheitlich "gestandenen alten Männern". Da wird man in jedem englischsprachigen Forum trotz miesem Schul-Englisch höflicher behandelt.

Vielleicht regt es ja den Einen oder Anderen zum Nachdenken an, aber wie heißt es doch so schön "einem alten Esel bringt man keine neuen Kunststücke mehr bei" - insofern wird mein posting als reines Dampf-Ablassen an den angesprochenen Personen abperlen wie Wasser an einem beschichteten Glas.

Schönen Sonntach noch!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice1986 und 65 Gäste