Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Armin
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 21:59

Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von Armin »

Hallo,

Ich habe mir für meine Altersweitsicht (+2.00) eine Bildschirmbrille besorgt. Diese hat jedoch nicht den gesamten Bildschirm scharf dargestellt, sondern nur einen schalen Bereich (ca. 15 -20 cm), sodass ich immer den Kopf drehen musste um eine Zeile zu lesen. Inzwischen bin ich selbst auf die Lösung gekommen, was mit der Brille nicht stimmt. Das Glas hatte nicht 2 Schärfebreiche wie bei einer Bildschirmbrille, sondern hatte oben noch einen dritten Schärfebereich für die Raumsicht. Den brauche ich jedoch nicht und dadurch war der Bereich für den Bildschirm so schmal. Habe ich jetzt reklamiert. Der Optiker hatte im Auftrag 1,5m Abstand zum Bildschirm angegeben, statt 1m. Er hat mir gesagt, dass er keinen Einfluss darauf hat wie viele Bereiche in das Glas geschliffen werden, da dies der Computer in der Produktion entscheidet aufgrund der angegebenen Distanz zum Bildschirm. Ich hoffe mal, dass ich jetzt dann eine Brille mit zwei schärfe Bereichen bekomme. Die sollte eigentlich einen Bildschirm mit 32 cm Breite komplett scharf darstellen können, ohne dass ich ständig den Kopf drehen muss beim lesen.

Gruß,
Armin
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von wörterseh »

Du teilst gerade deine Gedanken mit der Welt. Gibt es dazu eine Frage? Mir erschließt sich nicht warum du das geschrieben hast.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
Armin
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 21:59

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von Armin »

Hallo,

Es hat eine Zeit lang gedauert, bis mein Zugang freigeschaltet war und ich bin dann am Wochenende selbst auf die Lösung gekommen. Es war deshalb eigentlich eher gut gemeint, dass ich jetzt meine Erfahrungen hier mitgeteilt habe, nachdem mein Zugang freigeschaltet wurde. Es könnte ja sein, dass jemand anderes irgendwann mal das gleiche Problem hat und dann könnte er über die Suchfunktion auf meinen Beitrag kommen. Ein Forum ist ja auch ein Ort für einen Erfahrungsaustausch und nicht nur ein Ort um eine konkrete Frage zu stellen. Meine Frage war ja indirekt – Ist meine Annahme richtig, dass eine Bildschirmbrille mit zwei schärfe Bereichen einen einzelnen Bildschirm komplett scharf darstellen kann? Oder konkreter gefragt, wie viel cm Breite stellt diese komplett scharf dar bei einem Abstand von 80 cm zum Bildschirm? Und ist meine Annahme richtig, dass der dritte schärfe Bereich dafür verantwortlich war, dass der Bildschirm Bereich so extrem schmal war?

Gruß,
Armin
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von lisari »

Armin hat geschrieben:Der Optiker (...) hat mir gesagt, dass er keinen Einfluss darauf hat wie viele Bereiche in das Glas geschliffen werden, da dies der Computer in der Produktion entscheidet aufgrund der angegebenen Distanz zum Bildschirm.
Frage an die Experten: Ist das wirklich der Normalfall, dass "der Computer in der Produktion entscheidet" ? Ich hatte immer gedacht, dass der Optiker das entscheidet und dann das bestellt, was produziert werden soll. Stimmt das nicht mehr?
Ich hoffe mal, dass ich jetzt dann eine Brille mit zwei schärfe Bereichen bekomme. Die sollte eigentlich einen Bildschirm mit 32 cm Breite komplett scharf darstellen können, ohne dass ich ständig den Kopf drehen muss beim lesen.
Wenn das wirklich "der Computer" entscheiden sollte (ich habe noch Hoffnung, daher der Konjunktiv), wie kann man sicherstellen, dass man den richtigen Bereich bei der Bildschirmbrille bekommt?

Gruß
Lisa
A
Armin
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 21:59

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von Armin »

Hallo Lisa,

Da muss ich noch dazu sagen, dass ich die Brille bei einer der großen Optiker Ketten bestellt habe, die es in Deutschland gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem kleinen Optiker anders ist. Ich habe dem Optiker im Laden gefragt ob er denn nicht im Auftrag angeben kann dass es eine Zweibereich Brille sein soll z.B. in ein Kommentarfeld. Er hat mir dann geantwortet, dass wenn er das tun würde, dann müsste ein Mensch den Auftrag bearbeiten und das würde den Auftrag erheblich verzögern. Und es gibt kein offizielles Feld im Auftrag für die Anzahl der schärfe Bereiche. Das wird automatisch über die Distanz Angabe ermittelt. Er konnte mir aber auch nicht sagen, ab welcher Distanz zwischen der zweibereich (Bildschirm) und der dreibereich (Raumbrille) sozusagen um entschieden wird. Fand ich auch sehr verwirrend das ganze.

Gruß,
Armin
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von GodEmperor »

Sollte die große Optikerkette der graue mit dem "f" sein, dann ist die Information, dass es den Bestellvorgang verlängern würde, komplett Quark.
Der hat jedes Glas eines jeden ihn beliefernden Herstellers in Klassen zwangsunterteilt, was eigentlich in Bezug auf die jeweilige Möglichkeit eines jeden Glases nicht machbar ist. Am Abend werden tatsächlich alle Bestellungen aller Filialen dieser Kette gleichzeitig an die Firmen übertragen und wer dann der billigste ist, der darf das dann machen. Will der Kunde unbedingt ein Glas mit einem bestimmten Namen, geht die Bestellung raus aus dem Bestellpool und da verdient er dann halt weniger dran.
lisari hat geschrieben:Ist das wirklich der Normalfall, dass "der Computer in der Produktion entscheidet" ? Ich hatte immer gedacht, dass der Optiker das entscheidet und dann das bestellt, was produziert werden soll. Stimmt das nicht mehr?
Bei der Kette entscheidet der Computer, wo bestellt wird aber nicht die Sehbereiche in der Produktion.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von optidi »

Nutze die Zufriedenheitsgarantie und lass dir dein Geld zurück geben. Dann suche einen Ootiker der mit dem Begriff " Nahglas mit erweiterten Nahbereich etwas anfangen kann.
Es gibt auch Arbeitplatzgläser, die es in drei Varinten gibt:
oberer Bereich ca 1-1,5m
Oder 2 -2,5m
Oder 4m

Das erstere wäre die Wahl. Weiterer Vorteil, der Bereich wird breiter für den Monitor.

Falls die volle Bildschirmbreite Pflicht ist, dann Einstärkenbrille für Monitorentfernung, dann wird das Lesen von Papierschriftstücken eher schwieriger.

Gruß
Optidi
A
Armin
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 21:59

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von Armin »

Sollte die große Optikerkette der graue mit dem "f"
Es ist die Kette mit dem "A" am Anfang.
Nutze die Zufriedenheitsgarantie und lass dir dein Geld zurück geben.
Ich habe ja 6 Monate Zeit zu reklamieren. Ich gebe denen jetzt noch mal eine 2. Chance, wenn es dann wieder nicht passt, dann lasse ich mir das Geld zurückgeben.
Lässt sich da ungefähr eine Aussage machen, wie breit der scharf zu sehende Bildschirmbreich bei einer Brille mit 1m Distanz sein müsste? Sind das zumindest 30cm? Ansonsten wäre tatsächlich ein Einbereichsglas für mich besser. Ich finde es sehr verwirrend, wenn ich immer unscharfe Bereiche mit im Blickfeld habe. Da habe ich immer das Gefühl, dass mit der Brille etwas nicht stimmt. Bei der Brille die ich bekommen habe waren das nur 15cm und der obere Rand war auch immer unscharf, weil ja da der zusätzliche dritte Bereich für den Raum rein geschliffen war.

Gruß,
Armin
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von GodEmperor »

Armin hat geschrieben:Es ist die Kette mit dem "A" am Anfang.
Mit sowas exotischem kenn ich mich denn doch nicht aus, sorrey. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Es ist die Kette mit dem "A" am Anfang.
Mit sowas exotischem kenn ich mich denn doch nicht aus, sorrey. :mrgreen:
Es gibt mehr als eine Kette mit "A". Bei der einen bekommt man durchaus eine sehr gute Beratung und auch Anpassung. Die sind auch m.W.n. nicht deutschlandweit vertreten, aber haben doch einige Filialen. Bei der anderen ist es eher Glückssache. :?
A
Armin
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 21:59

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von Armin »

Es gibt mehr als eine Kette mit "A"
Es ist die, welche die Gläser auf dem Mond Produziert :)
Ich hab von denen auch eine Lesebrille und die ist tadellos. Da habe ich natürlich keinen Vergleich, ob ich da woanders noch etwas besseres bekommen hätte. Die Beratung für die Bildschirmbrille fand ich jetzt eher schlecht, da der Optiker selbst überrascht war, dass die Brille 3 schärfe Bereiche hatte. Und ich muss mich überraschen lassen, ob ich jetzt dann das passende Ergebnis bekomme.
Nochmal die Frage, gibt es einen Erfahrungswert, welche Breite (wie viel cm) vom Bildschirm komplett Scharf dargestellt werden bei einer Bildschirmbrille mit 2 schärfe Bereichen bei einer Distanz von 1m?
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von lisari »

Armin hat geschrieben:Die Beratung für die Bildschirmbrille fand ich jetzt eher schlecht, da der Optiker selbst überrascht war, dass die Brille 3 schärfe Bereiche hatte. Und ich muss mich überraschen lassen, ob ich jetzt dann das passende Ergebnis bekomme.
Nochmal die Frage, gibt es einen Erfahrungswert, welche Breite (wie viel cm) vom Bildschirm komplett Scharf dargestellt werden bei einer Bildschirmbrille mit 2 schärfe Bereichen bei einer Distanz von 1m?
Ich kann nur als Laie und Benutzer einer Bildschirmbrille bis 2 m berichten, dass ich mit einer solchen Brille meinen 30"-Monitor komplett scharf sehen und auch auf dem Schreibtisch liegende Unterlagen lesen konnte.
Wenn ich mit zwei Monitoren nebeneinander arbeite, nehme ich dann die Einstärken-Bildschirmbrille.
Ich war ziemlich begeistert und habe gedacht, dass das der Normalfall bei Bildschirmbrillen wäre. Das scheint aber durchaus nicht immer so sein. Habe es u.a. auch meinem Mann empfohlen, der damit aber gar nicht klarkam (Verzerrungen, zu schmales Sichtfeld).
Er ließ sich dann eine Executiv-Brille (Bifokal mit zwei Stärkebereichen und harter Trennkante) machen und kommt damit besser klar. Sichtfeld ist damit natürlich ausreichend breit.

Gruß
Lisa
A
Armin
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 21:59

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von Armin »

dass ich mit einer solchen Brille meinen 30"-Monitor komplett scharf sehen und auch auf dem Schreibtisch liegende Unterlagen lesen konnte.
Das klingt doch gut, damit wäre ich auf jeden Fall zufrieden. Dann lass ich mich mal überraschen, was ich bekomme.
Danke für die Info.

Gruß,
Armin
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von lisari »

optidi hat geschrieben:Ootiker der mit dem Begriff " Nahglas mit erweiterten Nahbereich etwas anfangen kann.
Es gibt auch Arbeitplatzgläser, die es in drei Varinten gibt:
oberer Bereich ca 1-1,5m
Oder 2 -2,5m
Oder 4m

Das erstere wäre die Wahl. Weiterer Vorteil, der Bereich wird breiter für den Monitor.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem "Nahglas mit erweitertem Nahbereich" und einem Arbeitsplatzglas 1-1,5 m? Könnte einer der Experten bitte so lieb sein und darauf noch einmal eingehen?

Gruß
Lisa
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Bildschirmbrille mit sehr schmalen Schärfebereich

Beitrag von lisari »

Jetzt habe ich noch diesen Link mit Bildern gefunden:

Bildschirmbrille - Nahbereichsbrille

Also ich fasse es so auf, dass im Link das Bild "Komfort" dem Nahglas mit erweitertem Nahbereich entspricht und das Bild "Individuell" dem Arbeitsplatzglas oberer Bereich ca. 1-1,5m. Trifft das in etwa zu?

Gruß
Lisa
Antworten