Spiegelungen auf der Innenseite des Brillenglases / welche Beschichtung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hebrew
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:41

Spiegelungen auf der Innenseite des Brillenglases / welche Beschichtung?

Beitragvon Hebrew » Montag 16. Mai 2022, 15:41

Seit einigen Jahren werde ich in meinem Sehen durch Spiegelungen auf der Innenseite meiner Brillengläser beeinträchtigt. Bisher hat mein Optiker es immer geschafft durch die Auswahl des richtigen Brillengestells die Spiegelungen rechts am rechten Rand und links am linken Rand zu minimieren. Nun habe ich gelesen, dass Beschichtungen von Zeiss oder Essilor solche Spiegelungen stark minimieren können (leider arbeitet mein Optiker hier weder mit Essilor noch mit Zeiss; ich wohne nicht in Europa).

Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem mit störenden Spiegelungen auf der Innenseite von Brillengläsern und wenn ja, waren Zeiss Dura Vision Premium oder Essilor Cirzal Sapphire 360° UV (oder eine andere Beschichtung irgendeiner Firma) besonders hilreich bei der Lösung des Problems?

Im Voraus herzlichen Dank für jede hilreiche Antwort!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen auf der Innenseite des Brillenglases / welche Beschichtung?

Beitragvon nixblicker » Montag 16. Mai 2022, 18:30

Neun, auch diese Beschichtungen haben einen Restreflex.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Hebrew
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:41

Re: Spiegelungen auf der Innenseite des Brillenglases / welche Beschichtung?

Beitragvon Hebrew » Dienstag 17. Mai 2022, 08:44

nixblicker hat geschrieben:Neun, auch diese Beschichtungen haben einen Restreflex.


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Aber sieht man bei dieser Beschichtung nur noch einen Lichtreflex oder eine richtige Spiegelung?

Mein Problem besteht darin, dass ich zwar etwas verschwommen, aber doch erkennbar sehen kann, was hinter mir ist, wenn ich den Kopf leicht drehe. Ein Beispiel: Ich stehe mit dem Rücken zu einem großen Fenster und wenn ich den Kopf leicht drehe sehe ich am Rand des Glases das Fenster, die Gardinen, die Blumen etc. - interessanterweise auf dem rechten Glas (+5,75) sehe ich die Spiegelung deutlicher als auf dem linken Glas (+3,5). Rechts ist das gespiegelte Bild fast scharf, links hingegen nur in Umrissen erkennbar.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen auf der Innenseite des Brillenglases / welche Beschichtung?

Beitragvon nixblicker » Montag 23. Mai 2022, 11:55

Es sind alle Reflexe und Spiegelgunen vorhanden, die auf einem nicht enstpiegelten Brillenglas auch zu sehen wären. Diese sind jedoch um ein vielfaches schwächer wahrzunehmen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen auf der Innenseite des Brillenglases / welche Beschichtung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 24. Mai 2022, 11:25

ein Bild der Situation könnte helfen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste